Gruppe A oder N
Moin, wollte mal fragen was ihr so für endtöpfe drunter habt, bzw wie ihr mit dem klang zufrieden wart und eintragung usw?
habe vor mir en gruppe n endtopf zu holen aber weiß nicht wie legal das ist.
hab mal gehört gruppe a bekommt man ohne probleme eingetragen und gruppe n überhaupt nicht.
suche halt grad was möglichst billiges als übergangslösung
27 Antworten
Das mit der Legalität ist korrekt. Meiner Meinung nach ist Remus vom Sound, Qualität und Passgenauigkeit unschlagbar - die Billigsten sind sie natürlich nicht! Eine Eintragung ist nicht notwendig, da eine ABE mitgeliefert wird.
habe mir für meinen 1,4l G3 einen BOSI ESD mit 2x 78mm inkl. ABE bei ATU gekauft ==>127 Euro.
Morgen baue ich ihn drunter
:-)
Hallo, hab zwar nen Golf 2 aber so groß ist der unterschied da nicht!
Ich hab nen Walkerendschalldämpfer, der hat ne ABE und hat bei Ebay 69euro gekostet!
Vorteil bei diesem ESD, er hat ein Rohr dort wo normal der MDS wäre! Somit ist der Sound auch Top!
Bin vor kurzem angehalten worden, und wurde gefragt was das für ein Auspuff wäre, hab die ABE gezeigt und alles war iO!
Also wenn du dir nen Billigen ESD kaufst, dann kauf ambesten gleich ne MDS Attrappe mit, oder hol dir einen der schon das Rohr mit dran hat!
Zitat:
Original geschrieben von Silencer800
Hallo, hab zwar nen Golf 2 aber so groß ist der unterschied da nicht!
Ich hab nen Walkerendschalldämpfer, der hat ne ABE und hat bei Ebay 69euro gekostet!
Vorteil bei diesem ESD, er hat ein Rohr dort wo normal der MDS wäre! Somit ist der Sound auch Top!
Bin vor kurzem angehalten worden, und wurde gefragt was das für ein Auspuff wäre, hab die ABE gezeigt und alles war iO!
Also wenn du dir nen Billigen ESD kaufst, dann kauf ambesten gleich ne MDS Attrappe mit, oder hol dir einen der schon das Rohr mit dran hat!
genau,das rohr habe ich auch an mein a-t-u auspuff esd,was ich mir günstig für 60 euro bei ebay gebraucht gekauft hatte.klasse klang nicht zu laut nicht zu leise *g*
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von peppy_x
genau,das rohr habe ich auch an mein a-t-u auspuff esd,was ich mir günstig für 60 euro bei ebay gebraucht gekauft hatte.klasse klang nicht zu laut nicht zu leise *g*
Dann haste du jetzt nur den ESD! keinen VSD und keinen MSD, richtig?
wenn er aber nur ein rohr statt msd hat ist des net ganz legal oder?
mein problem ist halt ich hab schon genug klang vom luftfilter und brauch den esd eigentlich nur wegen der optik
und da wollte ich en ovalen. gibts bei atu für 160 euro und bei ebay für 99 euro
allerdings gruppe n
und von meinem golf 2 wußte ich das komplettanlagen gruppe n net so ganz lega sind aber gruppe a
die eigentliche frage ist nur ob gruppe n esd legal ist bzw sein kann.
Zitat:
Original geschrieben von Desbastar
wenn er aber nur ein rohr statt msd hat ist des net ganz legal oder?
Also bei mir steht in der ABE mein Motor drin, und keine bemerkung das ich nen MSD verbauen soll!
Geht ja auch schlecht, weil da ja das Rohr ist, das müste ich dann ja abflexen!
Zu Gruppe N es stimmt, das die nicht zugelassen sind!
Wenn du bei Ebay einen kaufst der unter Gruppe N verkauft wird, ist das in wirklichkeit ein normaler Endschalldämpfer mit anderem Enrohr!
Die meisten verkäufer schreiben Gruppe N, damit der Käufer weiß das der Schalldämfer in die Serienanlage integriert werden kann!
Weil:
Gruppe N immer den Serien Durchmesser hat
Gruppe A hat dagegen 63,5mm durchmesser, somit braucht man Adapter!
Wenn du dir bei Ebay also einen sogenannten Gruppe N Endschalldämpfer kaufst und der eine ABE hat, dann brauchst du dir keine sorgen machen! Der ist dann auch legal!
Wird aber nich viel Sound bringen!
Hi Zusammen,
habe da auch ein Problem, habe einen ESD von Remus (mit ABE) unter meinen VR.
Habe den jetzt schon ca. 2000km drunter und der Sound will nicht so recht.
Alles weiter an der Anlage ist Original, würde mir jetzt ein MSD und ein VSD oder nur ein MSD von Remus noch was bringen?
Zitat:
Original geschrieben von Silencer800
Wird aber nich viel Sound bringen!
das würd ich nicht verallgemeinern. meiner ist auch gruppe n und bringt satt sound, wenn er nach 5km warm geworden ist 🙂
hatten den schon mal aufgemacht und da war auch kaum noch was drin 🙂 gibts net dachte ich
Klar, bringt beides was. In Kombination natürlich am meisten.
@ Threadersteller
Wenns dir wirklich nur um die reine Optik geht kannste dir ja auch so einen Auspuff-Adapter hinten draufsetzen ... 😉
porblem ist,
dass ich grad so en atu edelstahl esd hab.
klingt ja auch super usw aber mein vorbesitzer war en ganz schlauer und hat des ding abgeflext um des hinter die heckschürze zu bekommen.
hab auch als erstes an ne blende gedacht aber da die momentan 2 endrohre en absorber haben sind die ziemlich dick und blende drüberschweisen kaum möglich
Ich habe mir damals für meinen Scirocco einen Ernst-Original-ESD geholt, der war zwar nicht billig (183€), aber immer noch günstiger als ATU (293€) oder Pitstop (312€). Da habe ich dann einfach deas Originalrohr abgemacht und mit ein 75mm DTM-Rohr drangeschweißt und habs es mir auch so eintragen lassen. Echter Rallysound und anständig laut, da der Scirocco in Serie keinen VSD und keinen MSD hatte, nur der Kat hat ein wenig Klang geschluckt, da hatte ich mir aber einen größeren vom Seat Toledo 2.0 16V druntergemacht und das war dann Klangmäßig einmalig, da ich immer ein Problem damit hatte das sich die Autos mit Sport-ESD immer irgenwie gleich angehört haben. Klang ist in der Sig.
Hallo
Suche auch nen passenden Auspuff! Sollte nicht laut sein aus dem alter bin ich raus sondern mehr auf Optik..
Stehe da mehr ao auf was Ovales! Und solle im Chromig glänzen..
Was könnte ich da machen oder holen
Zitat:
Original geschrieben von VR6Tuner
Hi Zusammen,
habe da auch ein Problem, habe einen ESD von Remus (mit ABE) unter meinen VR.
Habe den jetzt schon ca. 2000km drunter und der Sound will nicht so recht.
Alles weiter an der Anlage ist Original, würde mir jetzt ein MSD und ein VSD oder nur ein MSD von Remus noch was bringen?
da der vr ja vsd und msd drunter hat, bringt da nur endtopf nicht viel, da musste dir schon das komplettpaket holen.