Gruppe A, ja oder nein???Wer hat erfahrung???

Opel Combo B

Hallo und tach zusammen,

da ich mir nächsten monat gerne ne neue Abgasanlage kaufen würde hab ich mal geguckt was ne Gruppe A so kostet und bei eBay ganz nette gefunden.

Aber mir sind da ein paar fragen durch den kopf geflogen.
1.Sind die Gruppe A lauter als Gruppe N?
2.Hat man wirklich mehr leistung oder ist das nur so ein plazebo weil man denkt man hat mehr leistung?
3.Der Vorbesitzer hat vom Kat ertwas zuviel abgeschnitten,kann man durch diese Anlage das alles wieder hinbekommen,so das man alles etwas zieht und lämger läst?
4.Hat jemand ne ahnung ob hersteller wie "SUPERSPRINT (349€)","MK-RACING (320-399€)" oder "TUNING-MAFIA (349€)" gute hersteller sind? preise in klammern sind die preise für die Gruppe A.

Achso,falls ihr soundfiles habt mit Gruppe A vom Corsa B wäre es cool wenn ihr die reinstellt das ich mir mal anhören kann wie das klingt.DANKE

Danke auch für die Hilfe schonmal.

Bis dann

19 Antworten

Hehe, die Eintragung bringt dir jetzt natürlich relative Narrenfreiheit 😉

Nimm ne Anlage mit ABE und bapp die dran, dann haste Ruhe.

Tach,ich bins wieder.
Hab mal noch eine andere frage,wie steht eigentlich mit der eintragung von so einem Muffler-Endtopf,also diese geilen Endtöpfe die ausschauen wie von nem Motorrad.Hab noch ein bild hochgeladen falls einer nicht weiß was ich meine.
Bekomm ich die auch eingetragen?Oder mal ein neues thema erstellen?
Was ist eigentlich mit Gruppe N?Was ist das?Sind die Lauter oder leiser?

hallo also meines wissen bekommst du die NICHT eingetragen.

Gruppe N ist meines wissen eine anlage für den rensport,da geht ein rohr von kat bis zum endtof durch,glaube ich mal bekomst nur mit einer geräuschmessung eingetragen.sind aufjeden fall lauter.

mfg ben

Wenn das Ding ein Gutachten/ABE hat, kann das aussehen wie's will, meinetwegen auch wie ein Moped-Auspuff. 😉

Noch zu den Eintragungen...Knackpunkt ist das Fahrgeräusch. Das darf afaik nicht lauter werden (+ Tolleranz).
Standgeräusch können da auch 120dB drin stehen, solange das Fahrgeräusch passt.