ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. gruppe a auspuffanlage

gruppe a auspuffanlage

Themenstarteram 10. Februar 2002 um 16:27

hi,

wahrscheinlich habt ihr diese frage schon X mal gehört und sie hängt euch schon zum halse raus.

aber ich würde trotzdem gerne eine antwort haben.

:-))

also, ich habe vor mir eine gruppe a auspuffanlage zu kaufen für meinen schönen schwarzen Golf 3 GT.

aber nun stehe ich natürlich vor der grossen frage welche ich mir nun holen soll? ich habe von so ziemlich jedem gehört das SUPERSPRINT die besten anlagen herstellt und auch vom sound her sehr gut sind.ein bekannter von mir fährt einen Polo 3 mit einer SUPERSPRINT anlage und ich bin begeistert.

aber der nette herr vom AutoTuningladen hat mir auch anlagen von SCORPION empfohlen.ich habe jetzt blos die befürchtung das ich viel geld in die anlage investiere und vom sound her mir alles nicht so richtig gefällt, also wer davon ahnung hat oder selber eine SUPERSPRINT anlage besitzt oder ähnliches möge mir doch bitte einen guten rat mit auf den weg geben.wäre ziemlich nett.

cya

53 Antworten
am 3. Juli 2002 um 11:33

kann mich leinad78 nur anschließen und grinse jetzt schon, wenn ich das mit 168ps aus 1,9l 8v höre....

allgemein muß ich aber feststellen, daß hier teilweise ganz schön mumpitz erzählt wird was gruppe n und a angeht.

sachen wie mit gruppe A wurde er noch leiser etc - naja....

fakt ist eins, eine gruppe a aber auch eine gruppeN können aus der 1,3 maschine schon ganz schön tönchen entlocken.

das mit staudruck ist, wie schon richtig gesagt, mit originalkrümmer und kat kein thema - da gibt es nichts mit spürbaren leistungsverlust. nimmt es untenrum ab,kommt obenrum was zu -gleicht sich also aus. (das drehmomentkurven anders werden sehe ich ein)

@AeroPsychopath das mit dem g60 bei dir im IIIer dürfte schwierig werden, weil der g60 die abgasnormen eines IIIer nicht erreicht, wohl nur beim 92er IIIer wäre ein umgeschlüsselter g60 einbaubar.

bei einem motorumbau wird die anlage eh mit in die tüff-abnahme eingepflanzt - und meistens sind die gruppeA-anlagen für alles motoren eines typs (1,3-2,8VR6) gleichen gutachtens (so kenn ich das zumindest)

ich würde mir nur eine hartmann-bi-kat anlage kaufen wenn ich zu viel geld hätte oder schon ein sehr leistungsstarkes auto - sonst stimmt preis/leistungsverhältnis nicht..

hehehe:-)

möchte immer beweise sehen.

Aber zum Thema Staudruck:

Bitte jetzt keine Mordgelüste, aber ihr verwechselt nen 4 takter des öfteren mit nem 2takter!!!

Der 4takter braucht keinen Rückstau, im gegenteil, wer sich einmal das arbeitsprinzip eines 4takters angeguckt aht, wird sehen, das mit möglichst geringen gegendruck sogar eine gewisse Aufladung, durch die Sogwirkung, zu erzielen ist.

 

P.S. Klar wird ne Legale Gruppe A, mit 3schalldämpfern, leiser als ne Gruppe N mit nur einem Schalldämpfer, aber auch hier ist die GruppeA, dank größerer Rohre, im Leistungsvorteil.

am 4. Juli 2002 um 12:35

hi,

an der stelle mal ne dumme fragen:

kann ich meinen die sachen eigentlich kombinerten??

z.B mein Sportauspuff kombiniert mit nem Gruppe A mitteltopf???

geht so was

gehen tuts, mußt halt nur ne menge adapter einsetzen. wäre aber blöd, wofür nen 2,5" MSD wenn die abgase eh nur in einen 2" ESD gehen.

warum haste eigentlich nen G60-Kopf eingebaut???

Was kostet Gruppe A Eintragung???

 

Zitat:

Original geschrieben von Bass-D.

Besser kann man nicht sagen!

Oft wird Gruppe A als das Nonplusultra angepriesen, doch dem ist nicht so! Ein Auspuff sollte der Leistung entsprechend gewählt werden, eine Gruppe A hinter einem 1,3 l Golf ist totaler Schwachsinn, was die Leistung angeht!

Gruppe A wird selten eingetragen, wegen dem Lärmpegel selbst mit Gutachten streubt sich der Tüv!

Fakt ist (Golf2): Gruppe A ist lauter, Gruppe N kerniger! ist man auf Leistung aus, wählt man leistungsoptimierten Auspuff von Hartmann (sehr zu empfehlen oder Supersport oä.

Mfg, Bass-D.

Wie hast du denn das Gruppe A Teil eintragen lassen???

Was ksotet es und welche Papier braucht man dazu???

Mfg

Gfunkus

am 25. Juni 2003 um 14:31

Kurz mal zu Gruppe A und Gruppe N Auspuffanlagen. Das hat sich in den letzten 10 Jahren als Schlagwort in der Tuningszene etabliert, hat seinen Ursprung aber in der Homologisation von Wettbewerbsfahrzeugen.

Die Gruppe N darf nur den Seriendurchmesser der Auspuffanlage des Autos fahren, ist im Durchfluss aber natürlich auf ein Maximum ausgerichtet. Meist wird hier auch der Vorschalldaämpfer weggelassen, deswegen auch Gr N Schalldämpferersatzrohr. Ene "richtige" Gr. N Anlage hat also immer den Seriendurchmesser des entsprechenden Fahrzeuges.

Die Gruppe A hat eine freigestellte Auspuffanlage, hier findet man dann auch entsprechend die grossen Rohrdurchmesser.

Die Bezeichnung A oder N hat also in keinster Weise was mit der Lautstärke, Schalldämpferanzahl oder dem Motor selber zu tun, sondern ist in den einzelnen Motorsportreglements der FIA begründet.

Was die Hersteller von Auspuffanlagen als Bezeichnung nehmen ist also meist eh Kappes, "richtige" Wettbewerbsanlagen haben in der Regel auch keinen TÜV ( siehe Supersprint Gr. A).

Greets

Jalli

am 26. Juni 2003 um 8:00

Das finde ich interessant, denn als ich mir meine Bastuck-Gruppe-A (70 mm) druntermachen liess, erzählte mir das Bastuck-Team etwas von 10 kW Mehrleistung bei meinem Modell. Hat mich dann doch überrascht, aber nach Aussage von Bastuck selber wurde das auf dem eigenen Prüfstand gemessen. Die Anlage ist ab Kat, mit Bastuck-VSD und ESD, 70 mm komplett Edelstahl und Bastuck-like mit irre geilem Sound, besonders in warmem Zustand. :) Aber: kein Knallen, kein Proll-Sound, dezent, mit RS4-Unterton. Herrlich.

Die Mehrleistung werden einige sagen könnte man sich einbilden, aber bei meiner Testfahrt mit einem identischen Cupra mit Serienanlage zog meiner wirklich besser und hing besser am Gas, war also tatsächlich spürbar.

am 26. Juni 2003 um 9:07

Bastuck ist so ein Grenzfall, die haben eine ganze Zeit Wettbewerbsanlagen für div. Fahrzeuge (zB Oldtimer und Youngtimer) gebaut und diese dann aufgrund der offensichtlich hohen Nachfrage über den TÜV gebracht und das Spektrum auf Alltagsautos erweitert. Was marketingtechnisch auch sicher nicht falsch war, bieten sie doch ein super Produkt mit den VA Anlagen an.

Die Prozedur liess sich die letzten 8 Jahre bei vielen Herstellern beobachten....wenn Gr. A draufstand kauften es die Leute einfach. Deswegen ging man dazu über, die Wettbewerbsanlagen TÜV-fähig zu machen oder bot einfach die Basisversionen (möglichst noch mit DTM Endrohr :) )als "Gr. A" Anlage an.

Heutzutage heisst doch jede Auspuffanlage Gruppe A, das ist kein direktes Merkmal mehr. Vor 10 Jahren waren das noch alles reine Wettbewerbsanlagen ohne TÜV.....da war von 70mm VA Anlagen mit TÜV aber auch nur zu träumen :)

Bin ja auch schon am Überlegen mir für meinen Bora eine Bastuck zu gönnen, ist mir aber warscheinlich zu laut im Alltag.

Greets

Jalli

Deine Antwort