ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. gruppe a auspuffanlage

gruppe a auspuffanlage

Themenstarteram 10. Februar 2002 um 16:27

hi,

wahrscheinlich habt ihr diese frage schon X mal gehört und sie hängt euch schon zum halse raus.

aber ich würde trotzdem gerne eine antwort haben.

:-))

also, ich habe vor mir eine gruppe a auspuffanlage zu kaufen für meinen schönen schwarzen Golf 3 GT.

aber nun stehe ich natürlich vor der grossen frage welche ich mir nun holen soll? ich habe von so ziemlich jedem gehört das SUPERSPRINT die besten anlagen herstellt und auch vom sound her sehr gut sind.ein bekannter von mir fährt einen Polo 3 mit einer SUPERSPRINT anlage und ich bin begeistert.

aber der nette herr vom AutoTuningladen hat mir auch anlagen von SCORPION empfohlen.ich habe jetzt blos die befürchtung das ich viel geld in die anlage investiere und vom sound her mir alles nicht so richtig gefällt, also wer davon ahnung hat oder selber eine SUPERSPRINT anlage besitzt oder ähnliches möge mir doch bitte einen guten rat mit auf den weg geben.wäre ziemlich nett.

cya

53 Antworten

Re: gruppe a auspuffanlage

 

Hallo erstmal. ich habe einen Golf 3 Fünftürer. Habe einen Gruppe A Auspuffanlage von SUPERSPRINT mit ABE. Und der Sound ist einfach Hammer. habe Doppelrohr also ne komplette Anlage. Zudem vorteilhaft ist zudem bei SUPERSPRINT, dass du dir auch sehr schnell ,mit der nötig Kohle, auf Gruppe N ausbauen lassen kannst indem du dir einen Fäscherkrümmer kaufen tust. Nur mal so am rande. Hoffe ich konnt dir weiterhelfen.

Häää....!!

 

also du willst ne Gruppe A Anlage auf ne Gruppe N Anlage umbauen,.....ich dachte immer Gruppe A-analgen wären die besseren und lauteren!=!=!?!!?!?!

mmhh,,,.....ich bin noch zimmmmllliich neu hier, weis wie nervig das für die experten etc ist (bin seit 1 1/2 Jahren im Scooter-Forum( www.community.scooter-attack.com) , aber ich muss das nunmal wisssen!

was ist mit ABE lauter und leistungssteigernd:

-Gruppe A

-Gruppe N

??????????

Vielen Dank im Vorraus!

Ciao.....

Jochen

am 12. Februar 2002 um 11:31

Gruppe A bedeutet Mitterohrdurchmesser bis 63,5 mm

Gruppe N bedeutet Mitterohrdurchmesser bis 54 mm

 

Mfg, Bass-D.

also is "A" besser!!

 

ja, MC-Fresh meinte doch, auf Gruppe N umrüsten!

das würde doch nur Nachteile mit sich ziehen oder nicht!

A Hat doch grösseren Durchmesser als N und ist somit doch eigentlich besser!!..........!?!?!!

KLÄRT MCH AUF!

Ciao...

Jochen

am 12. Februar 2002 um 13:31

Besser kann man nicht sagen!

Oft wird Gruppe A als das Nonplusultra angepriesen, doch dem ist nicht so! Ein Auspuff sollte der Leistung entsprechend gewählt werden, eine Gruppe A hinter einem 1,3 l Golf ist totaler Schwachsinn, was die Leistung angeht!

Gruppe A wird selten eingetragen, wegen dem Lärmpegel selbst mit Gutachten streubt sich der Tüv!

Fakt ist (Golf2): Gruppe A ist lauter, Gruppe N kerniger! ist man auf Leistung aus, wählt man leistungsoptimierten Auspuff von Hartmann (sehr zu empfehlen oder Supersport oä.

Mfg, Bass-D.

tach,

also bei einer Sache muss ich zustimmen, ne Gruppe A anlage unter einen 1,3l Golf zu schrauben wer ja wohl der größte Witz, kann mir auch nicht vorstellen das das jemand fertig bringt?!?

Ich selbst fahre eine Wettbewerbs Gruppe A von Supersprint ( Motor 2,0l 16V 110KW, im Golf2) die nicht für die Strasse zugelassen ist, beteht nur aus Rohr und nen Nachschalldämpfer, habe die Anlage aber trotzdem eingetragen.

Und ich muss sagen das es wohl vom Sound her das Optimum ist, vielleicht auf längerer Strecke sogar schon zu laut. Also für den Alltag nicht zu empfehlen!

Nur ist mit den Strassen zugelassenden Anlagen nicht wirklich eine Leistungssteigerung zu erwarten und wenn dann nur minimal. Es sei denn man macht sich am KAT zu schaffen. ;-)

viel Spass beim Schrauben!

bye... TOBI

Auspuffanlage für 3erGolf

 

Was währ dann für einen 3er Golf 1.6 mit 75PS das beste?

ja aber....

 

Wenn mir die Leistung aber voll egal ist und ich ne Gruppe A Anlage nur wegen dem Sound dranmachen will, warum ist das dann Schwachsinn???!!?

ist doch auch besser fürn Motor oder nicht!!

jetzt mal alles abgesehen vom Preis der anlage!

Ciao,....

Jochen

Gruppe A

 

Hallo, würde dir nen Hartmann Gruppe A Auspuff empfehlen, der ist aus Edelstahl, also unkaputtbar, sieht vom Design spitzenmäßig aus, und nach der Tüv Eintragung die "Flöte" aus dem Endtopf raus und du hast noch einen spitzenmäßigen Sound !

am 13. Februar 2002 um 10:40

Leistungsverlust

 

Weil es oft dann zu Leistungsverlusten kommt (nicht genügend Staudruck), naja, wenn dir Sound wichtiger ist als Leistung???

Ich empfehle auch Hartmann, bester Sound und Qualität! schau mal unter www.hartmann-motorsport.de, wenn du denen eine Mail schreibst, bekommst du innerhalb kürzester Zeit Post mit einer Auskunft! Die werden dir ganz sicher von einer Grp. A abraten, meiner Meinung nach bauen die gar keine Grp. A! Die arbeiten Leistungsoptimiert!!

Mfg, Bass-D.

Leistungsverlust

 

Dann lieber Gruppe N oder nur einen ESD?

am 13. Februar 2002 um 11:43

Lass dich da von Hartmann beraten! Eine Anlage ist effektiver!

Bass D., du hast es wohl überlesen... der Gute hat nen Golf 3 mit einem 75 PS Motor, warum sollte er sich dann bei Hartmann eine optimierte Anlage fertigen lassen für viel Geld, ergibt kein richtigen Sinn, oder?

Ich denke er will nur etwas Sound unterm Blech und keine Beschleunigungsrennen fahren. Oder habe ich das falsch verstanden???

TOBI

Themenstarteram 15. Februar 2002 um 16:17

:-)

 

also mein Golf hat 90 ps

Deine Antwort