ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Grundsatzfrage Drossel

Grundsatzfrage Drossel

Themenstarteram 27. November 2017 um 10:34

Eine Verständnisfrage zur Drossel.

Mein Roller hat als Mofa Distanzringe auf der Vario. Zusätzlich gibt es aber noch an der Kupplung einen Sensor der zur CDI führt.

So wie ich das verstanden habe sorgen die Distanzringe dafür, dass der Roller max. die erlaubten 25 fährt. Der Sensor hingegen dafür, dass der Roller die 45er Marke nicht überschreitet. Richtig oder falsch?

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich das Sensorkabel entferne er dennoch max. 25 fährt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Es gibt mehrere Gründe einer davon ist die Manipulation zu erschweren.

Wenn ich einfach nur ein Kabel trennen muss und der Bock rennt 60 oder ich muss noch die Vario umbauen,vielleicht noch ein Vergaseranschlag und noch ne Drosselblende.

Zitat:

@Al_Comandante schrieb am 27. November 2017 um 17:46:39 Uhr:

So allmählich beginne ich zu verstehen...

Was mich aber noch zum grübeln bringt ist die CDI. Ich habe HIER gesehen, dass es die CDI in der 25er und 45er Version gibt.

Jetzt nehmen wir mal an ich habe die 25er verbaut: Wozu dann noch die Distanzringe? Der Senor gibt der CDI bescheid, dass ich 25 fahre und es wird nicht weiter beschleunigt. Sind die Ringe dann nicht überflüssig? Oder sind die als Backup vorhanden falls der Sensor ausfällt?

Fragen über Fragen...

Wenn zb. kein D-Ring drin ist gehst du nur immer in den Begrenzer und mit dem Gas haut es auch nicht mehr hin.

Nö...!

Themenstarteram 27. November 2017 um 18:38

Zitat:

@kranenburger

Wenn zb. kein D-Ring drin ist gehst du nur immer in den Begrenzer und mit dem Gas haut es auch nicht mehr hin.

Was meinst du mit "in den Begrenzer gehen"?

 

Zitat:

@Papstpower

Nö...!

Auf was bezogen?

Der Drosselring begrenzt das "hochschalten", und der Drehzahlbegrenzer das überdrehen. Wenn der Drosselring jetzt draussen wäre und die Vario lang genug wäre, würde er nicht überdrehen...

Ich möchte aber anmerken, dass es anscheinend kein Muss ist, mit der doppelten Sicherung. Zumindest meine 45kmh Roller sind rein über Geschwindigkeitssensor gedrosselt,ohne D-Ring.

 

Bei den 25kmh Varianten müsste das an sich genauso möglich sein.

 

Offensichtlich gibt es die typgenehmigung auch, wenn das entdrosseln nicht über mehrere drosseln erschwert wird.

 

 

 

Für meinen eben so gedrosselten Roller gibt es bei Nova Motors als 25kmh drosseln lediglich die CDI.

Also ist das einfach von Hersteller zu Hersteller Unterschiedlich gelöst

Bei den 25er ist das anders. Sonst musst du mit derart niedriger drehzahl beschleunigen, das kaum noch die kupplung greifen wird.

Bei 45 kann man die vario auch auf die endgeschwindigkeit auslegen, dass nicht mehr möglich ist als die 50...

Hallo Admiral,

freilich ist es möglich

entweder eine CDI für 25km/h Begrenzung zu verbauen

oder man kann anstelle dieser eine CDI für 45km/h Begrenzung verwenden.

Nur beides variabel selbst zu ändern ist nicht legal.

Admiral,

geh ins Kino und sehe dir das hier an > https://www.youtube.com/watch?v=mHv900W6Rq0

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. November 2017 um 20:35:58 Uhr:

Der Drosselring begrenzt das "hochschalten", und der Drehzahlbegrenzer das überdrehen. Wenn der Drosselring jetzt draussen wäre und die Vario lang genug wäre, würde er nicht überdrehen...

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. November 2017 um 21:59:09 Uhr:

Bei den 25er ist das anders. Sonst musst du mit derart niedriger drehzahl beschleunigen, das kaum noch die kupplung greifen wird.

Weil bei fehlen des Distanzringes die Keilscheibe einen Großen Durchmesser erzeugt, und da is nix mit überdrehen :rolleyes:

Wenn aber eine CDI für 25km/h verbaut ist, werden quasi Aussetzer kommen.

Admiral,

schau dir dazu diesen Film an > https://www.youtube.com/watch?v=CJoA_WnQFB4

 

Ciao

Zitat:

@Papstpower schrieb am 27. November 2017 um 20:35:58 Uhr:

Der Drosselring begrenzt das "hochschalten", und der Drehzahlbegrenzer das überdrehen. Wenn der Drosselring jetzt draussen wäre und die Vario lang genug wäre, würde er nicht überdrehen...

Ist ja auch klar,dann ist er offen und zu schnell,aber so wie er normal für gebaut worden ist wenn die CDI noch offen.

Es ist und bleibt aber ein Unterschied ob die CDI mit oder ohne Kupplungssensor gesteuert wird,also nicht den Sensor trennen ist gemeint mit ohne,sondern die CDI die Drehzahl gesteuert wird.

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. November 2017 um 20:48:11 Uhr:

Ich möchte aber anmerken, dass es anscheinend kein Muss ist, mit der doppelten Sicherung. Zumindest meine 45kmh Roller sind rein über Geschwindigkeitssensor gedrosselt,ohne D-Ring.

Wie “fühlt“ sich denn der Abregelvorgang bei deinem Roller auf der Ebene oder auch bei leichtem Gefälle an, ruckelt das Fahrzeug bzw. verschlechtert sich der Motorlauf?

Stell deine Büchse auf den Hauptständer und dreh das Gas voll auf... Dann weisst du es!

Zitat:

@Papstpower schrieb am 28. November 2017 um 18:47:26 Uhr:

Stell deine Büchse auf den Hauptständer und dreh das Gas voll auf... Dann weisst du es!

Mit wem redest Du?

Edit: @Bamako, die Frage nach dem Einsetzen der Drosselung kann Papstpower offensichtlich nicht beantworten.

Dann versuch mal zu lesen, wer vor mir geschrieben hat.

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 17:59:21 Uhr:

Zitat:

@Bamako schrieb am 27. November 2017 um 20:48:11 Uhr:

Ich möchte aber anmerken, dass es anscheinend kein Muss ist, mit der doppelten Sicherung. Zumindest meine 45kmh Roller sind rein über Geschwindigkeitssensor gedrosselt,ohne D-Ring.

Wie “fühlt“ sich denn der Abregelvorgang bei deinem Roller auf der Ebene oder auch bei leichtem Gefälle an, ruckelt das Fahrzeug bzw. verschlechtert sich der Motorlauf?

Wenn die Drossel einsetzt, setzt einfach die Zündung aus. Das ist Recht sanft. Im Betrieb merkt man davon nicht viel, ausser dass sich das Motorgeräusch verändert (mehr "böööörp" :D) und er nicht schneller wird.

 

Eigentlich wie ein Limiter. Zumindest im LKW, Pkw weiss ich garnicht ob sowas gibt.

 

 

Dadurch hab ich bis zur Höchstgeschwindigkeit guten Durchzug und wenn ich kurz vor der abregelgeschwindigkeit das Gas zurücknehme, erreiche ich einen Verbrauch von 2,6L. Nicht schlecht für die Eifel und nen 110kg fahrer

 

So fährst du,aber die Kiddis kennen nur zwei Stellungen ,Gas weg und Vollgas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen