Grundsatzfrage Drossel

Eine Verständnisfrage zur Drossel.

Mein Roller hat als Mofa Distanzringe auf der Vario. Zusätzlich gibt es aber noch an der Kupplung einen Sensor der zur CDI führt.

So wie ich das verstanden habe sorgen die Distanzringe dafür, dass der Roller max. die erlaubten 25 fährt. Der Sensor hingegen dafür, dass der Roller die 45er Marke nicht überschreitet. Richtig oder falsch?

Würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass wenn ich das Sensorkabel entferne er dennoch max. 25 fährt?

32 Antworten

Da lobe ich mir die alten Drosselungen bei richtigen Mofas und Mopeds...

Zitat:

@Künne schrieb am 29. November 2017 um 06:50:20 Uhr:

Da lobe ich mir die alten Drosselungen bei richtigen Mofas und Mopeds...

Die ohne weiteres auf über 70 zu bringen waren,

aber begonnen bei den Reifen und endend mit dem Chassis

absolut nicht für diese doch hohen Geschwindigkeiten gebaut und geeignet waren.

Ciao

Zitat:

@Bamako schrieb am 28. November 2017 um 21:26:36 Uhr:

Zitat:

@Alex1911 schrieb am 28. November 2017 um 17:59:21 Uhr:

Wie “fühlt“ sich denn der Abregelvorgang bei deinem Roller auf der Ebene oder auch bei leichtem Gefälle an, ruckelt das Fahrzeug bzw. verschlechtert sich der Motorlauf?

Wenn die Drossel einsetzt, setzt einfach die Zündung aus. Das ist Recht sanft. Im Betrieb merkt man davon nicht viel, ausser dass sich das Motorgeräusch verändert (mehr "böööörp" 😁) und er nicht schneller wird.

Eigentlich wie ein Limiter. Zumindest im LKW, Pkw weiss ich garnicht ob sowas gibt.

Dadurch hab ich bis zur Höchstgeschwindigkeit guten Durchzug und wenn ich kurz vor der abregelgeschwindigkeit das Gas zurücknehme, erreiche ich einen Verbrauch von 2,6L. Nicht schlecht für die Eifel und nen 110kg fahrer

Das ist aber nur in der kleinen heilen 50er welt so. Fährst du etwas mehr hubraum und dazu etwas schräglage, rutscht dir hinten das rad weg. Der limiter hingegen, hab ich auch im auto, nimmt das gas weg. Relativ sanft... Aber auch beim einspritzer gibts mehrere versionen. Zündung weg, oder gas weg... 2rad mit Vergaser, nur die harte version...

Deine Antwort