ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. grundsatzdiskussion

grundsatzdiskussion

erklært mal bitte einem tourenwagenfreund die faszination der formel1...

lieb gruß,

oli

21 Antworten

Erklär doch mal einem F1-Fan die Faszination Tourenwagen? ;)

Ne, aber mal im ernst: Lies einfach mal den Thread, falls Du's noch nicht getan hast; hat sich inzwischen fast zu meinem Lieblingstext entwickelt ;)

http://www.motor-talk.de/t471/s/thread.html

oh okay... ist schon interessant... aber gerade das zeigt doch, wie realitætsfern die f1 ist. gerade damit habe ich mein problem, denn ich bin begeisterter freund von solchen halb privaten rallyes wie ende der 50er, wo noch jeder mitfahren konnte, der wollte. da læßt es sich doch viel besser mitfiebern...!?

aber na ja, solche grundsatzdiskussionen sind hier vielleicht doch fehl am platze... mir war nur gestern mal danach...

lieb gruß,

oli

Fehl am Platz... ? Wo willst du denn sonst solche Themen diskutieren, wenn nicht bei Motor-Talk? ;)

Jede Rennserie hat ihren ganz eigenen Reiz; für mich persönlich ist halt immer noch die F1 die interessanteste. Früher hab' ich auch sehr oft DTM geschaut, hat aber für mich irgendwie an Reiz verloren. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder....

hast auch wieder recht...

der reiz liegt für dich also nur in der technik? oder was zieht dich noch an? auch der große rummel drum herum, die show um die fahrer, das machtgeschubse der dachorganisationen etc.? wie gesagt, beim thema technik keimt in mir bestenfalls verstændnis, aber so richtig nachvollziehen kann ich deshalb die faszination nicht...

btw, ich war früher mal großer fan der btcc. da fuhren audi, bmw, honda, renault, nissan und finally auch volvo mit... (es waren zeitweise acht (!) hersteller) sehr spannende, relativ aggressive rennen mit dezent hochgezüchteten tourenwagen - genial! es gab / gibt einen kurs namens »brands hatch«, ein endloses wirrwarr von kurven... umwerfend spannende rennen! es gibt auch computerspiele dazu, namens »toca« und »toca2«.

lieb gruß,

oli

Wenn mich nur die Technik begeistern würde: Ist die Technik in der DTM denn so schlecht?

Mit acht Teams wäre die DTM sicherlich auch interessanter, wieviel fahren aktuell?

Das Drumherum in der F1 dürfte auch nicht seh viel anders sein als in der DTM, oder? Es wird doch lediglich auf Grund des (allgemein) grösseren Interesses in den Medien breiter getreten!

Muss leider für heute abbrechen, muss noch eine Menge Vorbereitungen für meine Geburtstagsparty treffen ;) Komme aber wieder, keine Frage...

hattest, hast oder wirst du geburtstag haben!? ;-)

okay, du sagst es, wo liegt denn also nun das tolle an der formel1!?

lieb gruß und frøhliches schaffen... *lol*

oli

das tolle an der F1 lieget an ihrer verbreitung. eigentlich jeder der eurpa lebt, kennt und empfängt die F1. denn sie wird von vielen Sendern übertragen. aber bei der DTM wer überträgt da? nur ZDF oder? oder V8-Star auf welchem kanal sieht man das?

wenn du keine Sat.-Schüssel aufm Dach hast(und abgelegen wohnst), siehst du halt nur F1 auf der Mattscheibe.

Ich hatte gestern, hab' reingefeiert und bin dann erst gestern gegen Nachmittag ins Bett ;) Kann im Moment noch nicht so die klaren Gedanken fassen...

Aber schlecht an der Formel 1 ist schonmal die lange Winterpause... *kaumnochaufmärzwartenkönn*

na denn: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

einen kleinen funken recht gebe ich dir, reni, aber die gesamte faszination der formel1 kann doch nicht in ihrer verbreitung liegen!? das erklært teilweise ihre massenwirksamkeit, aber doch nicht richtiges »fan-sein«... ;-)

lieb gruß,

oli

sicher, was aber is, wenn man Motorsport-Fan ist, aber nichts anderes als F1 zu sehen kriegt. (Persönlich find ich den fromel sport eher zu sehr abgehoben vom Autorennsport(wo sonst gab es denn Boliden mit 6 Rädern?)).

Das ist doch nur eine Frage der Definition: Die Rallye Paris-Dakar würde doch auch jeder als Rennsport bezeichnen, oder? Und dort wird auch in verschiedenen KLassen gefahren, u.a. mit 4 Achsern. Ob ein Tatra allerdings ein Bolide ist? Definitionssache!

Aber an deinem Beispiel kann man sehen, dass die Formel 1 auch ein Spielfeld der Technik ist. Wenn auch nur kurze Zeit glaubte man mit 2 Vorderachsen eine bessere Kurvenhaftung und bessere Querbeschleunigungswerte erzielen zu können; wenn auch erfolglos!

klar, ein solcher tatra ist definitiv ein bolide... in freier wildbahn laufen die schnieke 160 km/h... ;-)

diese vorderachsenbeispiel ist in der tat echt gut gewæhlt, denn solche kuriositæten ziehen natürlich an...

obwohl ich ja genau darauf hinaus wollte: es ist zu abgehoben... man bekommt schon andere dinge zu sehen. als ich beispielsweise noch fernsehen geguckt habe und btcc-fan war, mußte ich ganz genau die fernsehzeitung studieren, eurosport brachte fast alle læufe als lückenfüller, mal um o9.oo, dann um 15.oo, dann mal wieder um 23.oo uhr... das war immer unterschiedlich, aber vieles lief. und wenn meine eltern damals gerade kein fernsehen geguckt haben und das zu 'ner unmenschlichen zeit lief, habe ich es mir halt aufnehmen lassen... ;-)

lieb gruß,

oli

war diese 3 achser tyrell (oder?) nicht erfolgreich? is doch genial: gleichgrosse kontaktfläche, bei kleinerem aerodynamischen-widerstand.

Ja, geniales Chaos bei den Reifenwechseln...

Deine Antwort