ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt

Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:23

Hallo

Ich war kürzlich beim Tüv und alles ohne Beanstandungen, was mich natürlich freute. Allerdings als der Tüv Mann in meinen Wagen stieg und die Rädchen der mittleren Luftdüsen schliessen wollte, sagte er plötzlich, häh was ist denn das hier und warum klebt das so stark. Da war es dann schon zu spät.

Dieser klebrige Untergrund war leider schon seit dem Kauf und hat mich immer schon gestört. Nun aber siehts optisch noch schlimmer aus, da der Tüv Mann draufrum getatscht hat. Es geht um die Luftdüsen mittig in der Konsole, wo zwei Luftaustritte für Fahrer und Beifahrer sind und jeweils mit einem Rädchen verstellt werden können.

Kennt das Problem noch jemand?

Ich habe es eigentlich so gelassen, da es mir zu aufwendig und teuer wäre, ein komplettes Armaturenbrett zu tauschen, "nur" weil es genau dort klebrig ist. Es klebt wirklich stark wie Klebstoff und wird bei Hitze schlimmer.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem, mit ev. einfacher günstiger Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander.Hatte das gleiche bei meiner Mittelkonsole.Das ist eine Art Gummibeschichtung die sich mit dem Alter auflöst.Hab das Ganze einfach mit einem stumpfen Kunststoff Kratzer runter geholt.Man muss nur darauf achten das man den Kunststoff drunter nicht zerkratzt.Und ob die kleinen Flächen nun matt oder glänzend sind ist mir jedenfalls schitt egol.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Ich hatte es an den Drehregelern des Comand.Habe die Schmiere abgewischt und gut war.Dies weißen Punkte sind auch noch drauf.Jetzt fangen die Umrandungen der Luftdüsen auch an zu kleben,da muß ich wohl genauso ran.R230 Bj.2002

Hallo,

habe es heute (da es schön heiss war) auch gewagt. Jetzt bin ich endlich "klebemittelfrei" und es sieht besser aus als zuvor, wo jedes Häärchen/Fussel auf dem "Kleber" hängengeblieben ist.

Habe es zuerst mit einem Mikrofasertuch probiert, aber das hat nicht so gut funktioniert. Mit einem Tempo bzw. einem Küchenpapier gings besser weg. Sieht zwar nach dem ersten "Rubbeln" echt schlimm aus, weil überall das Papier im Kleber hängenbleibt, aber dafür lässt sich dann die "Papier-Kleberverbindung" auch einfacher entfernen. Einfach immer und immer wieder mit dem Papier rubbeln und die entstehende "Papier-Kleber-Masse" entfernen, bis kein Kleber mehr auf dem Kunsstoff ist. Man kann daran auch sehr schön erkennen, wenn man es geschafft hat, denn wenn kein Papier mehr hängenbleibt, ist die Fläche sauber und von der "Klebmasse" befreit. Der Kunsstoff darunter fasst sich auch ganz anders an, als man es bisher gewohnt war .... richtig glatt und nicht mehr klebrig.

In diesem Sinne nochmals DANKE für die Tipps !

KB

Themenstarteram 27. August 2016 um 14:21

Hey, das freut mich, dass ihr Euch auch noch rangetraut habt und bestätigen könnt, dass der hässliche, nervige und klebrige Mist der Vergangenheit angehört.

Danke für Eure Rückmeldung.

Schönes WE Euch allen noch. Endlich mal wirklich Sommer, wenn auch recht spät.

Hat mittlerweile jemand zu diesem Problem noch eine Alternative Idee?

Ich habe hierzu ein YouTube Video gesehen in dem mit einem Reinigungsmittel von 3M „3M Industriereiniger auf Limonenbasis „ ein gutes Ergebnis erzielt wurde.

Mach es doch nicht so kompliziert, einfach einen Kunststoff Spachtel und das ganze vorsichtig abschieben, danach die Reste mit Reinigungsbenzin entfernen.

Fertisch

Auf den Lenkradtasten meines ML hatte ich das gleiche Problem. Mit Babyfeuchttüchern einweichen und einer Plastikkarte (ähnlich einer Kreditkarte) abschieben. Fertig

Gruß finch

Ich nehme Bremsflüssigkeit. Funktioniert super.

Grüße an alle.

 

Orangenöl (Drogeriemarkt) funktioniert hervorragend und riecht gut. Taugt generell um Klebereste und anderes Zeugs zu entfernen.

Hatte ich nicht da. Wie gesagt, funzt super.

Gruß Günther

Echt klasse, Danke an diese top Community für all die Tipps. Habe nun auch den ekligen Kleb runtergekratzt. Hat wunderbar mit etwas robusteren Mikrofasertüchern + Koch Chemie ASC geklappt und schaut jetzt perfekt aus!

 

Für die, die noch vor dem Problem stehen, gibts hier noch vorher-nachher-Bilder. :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Isopropanol eignet sich ebenfalls bestens dafür

Die Beschichtung nennt sich Soft Touch und geht mit Brennspiritus einwandfrei ab; das Teil ist dann halt glänzend. Meistens gehen dabei allerdings auch die Beschriftung mit ab, aber speziell bei diesem Teil kann man ja damit leben, dass die paar Pfeile weg sind. Nach der Reinigung mit WD 40 oder Silikonöl einreiben. Dann gehen die leichten weißlichen Schlieren gut weg.

Gruß Martin

Vorsicht bei der Benutzung von Nagellackentferner. Löst die klebrige Masse sehr gut ab, aber greift auch nach einer Weile die Farbe an. Wenn teilweise die Farbe fehlt, sieht das noch schlimmer aus.

Was am allerbesten funktioniert, ist Backofenreiniger und Küchenpapier. Ein paar mal draufsprühen und abwischen und die Dinger sehen aus wie neu.

Zitat:

@Xentix schrieb am 19. Juni 2023 um 22:17:14 Uhr:

Was am allerbesten funktioniert, ist Backofenreiniger und Küchenpapier. Ein paar mal draufsprühen und abwischen und die Dinger sehen aus wie neu.

Backofenreiniger hat längst nicht jeder daheim; Brennspiritus dürfte fast jeder zuhause haben, ist einfach zu handhaben (weil kein Schaum) und reicht völlig. Ergänzende Info unabhängig davon: Das Teil ist nicht mehr lieferbar; bekam ich gerade gestern vom Händler mitgeteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt