ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt

Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 3. Mai 2015 um 15:23

Hallo

Ich war kürzlich beim Tüv und alles ohne Beanstandungen, was mich natürlich freute. Allerdings als der Tüv Mann in meinen Wagen stieg und die Rädchen der mittleren Luftdüsen schliessen wollte, sagte er plötzlich, häh was ist denn das hier und warum klebt das so stark. Da war es dann schon zu spät.

Dieser klebrige Untergrund war leider schon seit dem Kauf und hat mich immer schon gestört. Nun aber siehts optisch noch schlimmer aus, da der Tüv Mann draufrum getatscht hat. Es geht um die Luftdüsen mittig in der Konsole, wo zwei Luftaustritte für Fahrer und Beifahrer sind und jeweils mit einem Rädchen verstellt werden können.

Kennt das Problem noch jemand?

Ich habe es eigentlich so gelassen, da es mir zu aufwendig und teuer wäre, ein komplettes Armaturenbrett zu tauschen, "nur" weil es genau dort klebrig ist. Es klebt wirklich stark wie Klebstoff und wird bei Hitze schlimmer.

Hat jemand eine Idee oder kennt das Problem, mit ev. einfacher günstiger Lösung?

Beste Antwort im Thema

Hallo miteinander.Hatte das gleiche bei meiner Mittelkonsole.Das ist eine Art Gummibeschichtung die sich mit dem Alter auflöst.Hab das Ganze einfach mit einem stumpfen Kunststoff Kratzer runter geholt.Man muss nur darauf achten das man den Kunststoff drunter nicht zerkratzt.Und ob die kleinen Flächen nun matt oder glänzend sind ist mir jedenfalls schitt egol.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 6. Mai 2015 um 17:51

Naja, dass es nicht weiter auffällt ,kann ich nun nicht wirklich sagen. Anfangs störte es mich schon sehr, später einfach drüber hinweg geschaut. Leider hat der TÜV-Mann die Verstellräder schliessen wollen, bemerkte wie es klebte und tatschte dann noch weiter drauf herum, was mich schon verärgerte und ihm auch sagte. Und seit dem sieht es nun noch auffälliger aus.

Ich weiß nicht, es mit wegkratzen oder mit Spülmittel versuchen?

Wenn das dann ja ev. noch schlimmer aussieht und es nicht besser wird, dann ist das ja noch ärgerlicher.

Ich finde es allerdings ineressant, dass es wohl doch noch einige andere gibt, die das selbe Problem haben. Ich dachte doch tatsächlich, ich wäre der einzige, da es für mich keinerlei Erklärung gibt, wie so etwas passieren kann.

Sollte ich es doch versuchen, wegzubekommen, ändert sich dann die Farbe der Fläche, ist diese dann noch Plan mit den Rändern und ist es dann optisch rau oder glänzend,stummpf?

Aber erst mal Danke allen hier für Eure Beiträge.

Hi,

habe genau das gleiche Problem. Werde es wohl auch mal mit dem abkratzen versuchen

 

gruß

Wenn jemand das Problem, welches ja scheinbar einige betrifft, gelöst hat, bitte die Lösung mit Fotos posten!

Hat es jemand schon mal mit Reinigungsbenzin probiert?

Brennspiritus könnte auch helfen.

Benzin und Kunststoff war noch nie eine gute Kombination. Dann lieber Spiritus probieren, das greift den Kunststoff nicht an. Mit Spiritus kriegt man z.B. die Klebereste von Aufklebern und Vignetten weg.

am 7. Mai 2015 um 20:03

Die Blende gibt es auch einzeln, kostet ca 25 €. Teilenummer A2098310444 und dann der vierstellige Farbcode (je nach Innenausstattung) dazu.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 3:31

Und? Hat sich schon mal jemand seit dem an das Problem herangetraut? Ich hatte es bisher nicht gewagt, aber nun wurmt es mich doch wieder, gerade jetzt, wo es wieder wärmer wird und besonders klebrig ist.

Wenn es jemand mit dem gleichen Problem ausserdem erfolgreich versucht hat, wäre ich dankbar ,für den erlösenden Tipp und ja vielleicht auch mit den sog. Beweisbildern, wenn möglich.

Das Teil auszutauschen ist für mich weniger eine Option, da es ja nicht nur mit dem Preis des Teiles getan ist, sondern auch noch vernünftig ausgetauscht gehört. Und das kostet dann sicher keine 20- 30 Euro.

Hier gab es ja dann doch so einige, die das gleiche Problem haben/hatten. Und, hat sich wer getraut es zu reinigen und wenn wie, womit?

Bin gespannt, aber ich habe das Gefühl, dass wohl jeder , der das auch hat, es ebenso einfach so gelassen hat, oder doch nicht?

Bin sehr neugierig, ob sich wer meldet!

Das wars dann auch und schon mal danke im vorraus!

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:14

Also, da bin ich schon wieder und könnte mich nun echt schwarz ärgern. War vormittags unterwegs. Als ich wieder in den Wagen stieg, war es schon mächtig heiß im Auto. Naja, kein Wunder bei diesen sommerlichen Temperaturen. Ich schaute automatisch wieder auf diese verklebte Blende und war nun so was von genervt davon, dass ich es einfach gewagt habe.

Und ja, was soll ich sagen. Es hat wunderbar funktioniert, besser als gedacht. Aus lauter Frust ging ich einfach mal mit dem Fingernagel drüber und sah plötzlich, wie relativ leicht sich doch dieser Kleber entfernen lässt. Also nahm ich ein normales Tempotaschentuch, faltete es mehrmals und wischte kräftig drüber. Und wieder war plötzlich der Kleber weg. Das wiederholte ich so lange, bis es endlich komplett entfernt war.

Allerdings nach jedem wischen, eine saubere neue Stelle des tempos oder eines anderen Tuches verwenden, sonst verschmiert man sofort wieder alles.

Ich bin echt begeistert vom Ergebniss. Sieht wieder aus wie nagelneu und es sind keinerlei Spuren mehr sichtbar. Selbst wenn ich nun drauffasse klebt nichts mehr!

Der gemachte Vorschlag, mit einem sog. Spachtel runterkratzen, hat mir nicht wirklich gefallen, da ich Angst hatte die Blende zu verschrammen, oder gar die weißen Pfeile dadurch zu entfernen.

Nun ja, lange Rede, kurzer Sinn. ES FUNKTIONIERT PERFEKT, mit einem Tuch, kräftigen Druck und alles jeweils Stückchenweise. Von großem Vorteil, wenn es warm bis sehr warm im Auto ist, also durch die Sonne aufgeheizt.

Also, an alle, die das selbe Problem haben , und auch noch Bedenken dabei haben, etwas zu verschandeln, kann ich nur sagen, NEIN, es geht super und ihr werdet danach wahrscheinlich selber denken, hätte ich das doch blos schon mal früher probiert. So jedenfalls erging es mir, weshalb ich mich schwarz ärgerte, aber dennoch sehr glücklich und zufrieden bin.

Sorry für den ellenlangen Text, aber ich freue mich einfach nur so, dass ich es Euch unbedingt mitteilen wollte.

Viel Spaß beim nachmachen und erfreuen, dass dieser Schandfleck endlich Vergangenheit ist und das für 10 bis 15 Minuten Arbeit.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 12:19

Vielen Dank besonders an aafeswolf, der zwar einen Spachtel vorschlug, aber im Prinzip vollkommen Recht hatte.

Ich habe Glasreiniger und ein Microfasertuch genommen und geschrubbt bis es weg war

Gibts auch Fotos ?

KB

Moin,

bei meinem klebte besagte Abdeckung auch schon leicht.

Aber bevor ich mir große Gedanken mache, wie ich

diesen Klebkram weg bekomme, hab ich die Verkleidung

gleich erneuert.

Spart Zeit und Nerven!

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:26

Ja natürlich. Sorry, dass ich erst jetzt reagiere. Hatte mir die Bilder ersparrt, da es nun wie neu aussieht, aber bitte, hier noch ein zwei Bilder. Die Qualität ist leider nicht ganz toll, da gerade keine Sonne da ist und ich in der Garage fotografiert habe.

Ein wirklich himmelweiter Unterschied zu den Bildern von mir im Anfangspost. Wirklich wie neu.

Achja, und wer meint ,lieber eine neue Blende kaufen zu wollen oder zu müssen, den kann ich da wirklich nur eines sagen. Rausgeschmissenes GELD.

Das ganze ist schliesslich in 10 bis 15 Minuten erledigt. Und diesen Kleber abwischen, sollte doch wirklich jeder, also wirklich jeder hinbekommen.

Viel Glück und auch Freude dabei, wenn dieser Kleber endlich der Vergangenheit angehört.

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 15:37

Mich würde natürlich auch interessieren, ob sich nun auch noch andere, die das selbe Problem haben, herangetraut haben? Es kann nichts schief gehen.

Hauptsache, der Innenraum ist gut aufgeheitzt ( Sonne ) und dann Stück für Stück, kräftig wegwischen. Ist kein Hexenwerk. Trau Euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Grundfläche der 2 mittleren Luftdüsen klebt