Grundeinstellungen nicht durchgeführt - AEE - HILFE!
Hallo zusammen.
Ich versuche seit einiger Zeit die Drosselklappe eines Golf 3 1.6l 75 PS (Bj. '96) zu Adaptieren.
Nähere Angaben zum Motor/Steuergerät:
Motorkennbuchstab: AEE
Steuergerät: 032 906 030 G (MARELLI 1AV 1949)
Folgender Fehler steht trotz Adaptionsversuch via VAG COM (Version 3.11 Deutsch) im Fehlerspeicher:
01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
35-00 - -
Ich versuche wie folgt die Drosselklappe zu adaptieren:
1. Motor warm fahren (Kühlmitteltemperatur > 80 °C)
2. Motor aus, Zündung an, Kabel anschließen und VAG COM starten -> Menüpunkt Motorelektrik wählen.
3. alle Fehler aus dem Fehlerspeicher löschen (Anmerkung: Ausser Fehlder 01087 ist kein Fehler vorhanden)
4. Menüpunkt Grundeinstellungen wählen.
5. Kanal 001 wählen und START! (Bei anderen Modellen wird die Adaption via Kanal 060 oder 098 durchgeführt, beim AEE gibts diese Kanäle nicht. Im Internet wurde hier auf Kanal 001 verwiesen).
6. Die Conditions (4. Messfeld ganz rechts) weist zunächst 0000 0000 auf. Dann verändert sich die Anzeige kurz, die Drosselklappe bewegt sich und nach ca. 10 Sekunden steht die Anzeige bei 1000 0000. Das heisst soviel wie, dass wieder ein Fehler im Fehlerspeicher ist.
7. Darüber ärgern, dass wieder der Fehler 01087 im Fehlerspeicher steht.
Auch wenn ich den Fehlerspeicher lösche und dann die Zündung ausmachen und wieder anmache, steht der Fehler immer wieder im Fehlerspeicher.
Die erste Drosselklappe war kaputt (Potti im P*). Habe es jetzt mit zwei weiteren Drosselklappen probiert -> immer das selbe Ergebnis. Die Drosselklappen sind gereinigt und somit sauber.
Motor läuft durch die neue DK zwar ruhiger und geht nicht mehr im Stand oder während der Fahrt aus, allerdings scheint die Schubabschaltung nicht mehr zu funktionieren und ab und an hat der Motor Startprobleme die ich auf die Grundeinstellungen zurückführe. Spritverbrauch ist auch leicht erhöht.
Kann mir jemand helfen?
Grüße cracky
34 Antworten
Ich habe das selbe Problem bei einem Seat Cordoba. Mit dem gleichem Motor und Steurgerät.
Hat da inzwischen jemand eine Lösung für?
Ja, habe eine Lösung. Sorry hatte den Thread hier vollkommen vergessen.
Habe eine andere Drosselklappe verbaut, bzw. die 030 133 064F (die hatten wir versucht) gegen eine 030 133 064D aus meinem AEX getauscht. Im AEX läuft die 030 133 064F super, im AEE gab es allerdings probleme.
Dazu kommt noch, dass das Motorsteuergerät Probleme hatte. Hier war am Stecker eine kalte Lötstelle.
Zitat:
Original geschrieben von cracky87
Ja, habe eine Lösung. Sorry hatte den Thread hier vollkommen vergessen.Habe eine andere Drosselklappe verbaut, bzw. die 030 133 064F (die hatten wir versucht) gegen eine 030 133 064D aus meinem AEX getauscht. Im AEX läuft die 030 133 064F super, im AEE gab es allerdings probleme.
Dazu kommt noch, dass das Motorsteuergerät Probleme hatte. Hier war am Stecker eine kalte Lötstelle.
Bei mir im AEE ist bereits eine 030 133 064D verbaut und ich habe auch schon eine neue 30 133 064D (vom Verwerter) bestellt, weil der Stellmotor oder relvante Komponenten wohl im Eimer sind.
Mal schauen...
Konntest Du den dannach mit VAG Adaptieren oder hast Du das machen lassen?
Oder hast Du einfach gewartet bis die neue Klappe sich einfährt?
Gruß
Ich habe die DK anschließend via VAG COM Adaptiert.
Das ging dann ohne Probleme. Bei der scheinbar nicht kompatiblen DK gab es immer wieder den Fehler.
Die DK beim AEE adaptierst du wie folgt:
- Temperatur muss erreicht sein (~90°C), also vorher warm fahren!
- Fehlerspeicher muss geleert sein
Dann bei VAGCOM im Menü
01 Motorelektronik
04 Grundeinstellung
Messwertgruppe 001
In der Messwertgruppe wird dann die Grundeinstellung vorgenommen. Dauert ca. 10 Sekunden. Du wirst hören, wie die DK die einzelnen Stellungen anfährt. Anschließend steht der Fehler entweder wieder in der Fehlerliste, oder es wurde erfolgreich adaptiert.
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe die DK anschließend via VAG COM Adaptiert.
Das ging dann ohne Probleme. Bei der scheinbar nicht kompatiblen DK gab es immer wieder den Fehler.Die DK beim AEE adaptierst du wie folgt:
Das klappt bei mir nicht aber das Steurgerät hat auch folgenden Fehler 00282 - Drosselklappensteller (V60) 36-10 - Unterbrechung - Unterbrochen
Mal schauen was mit der neune Klappe ist.
Zitat:
Original geschrieben von Marcellus5000
Lese ich jetz erst. Sowas vermute ich bei mir evtl auch http://www.motor-talk.de/.../...b-bis-motor-warm-ist-t3047145.html?...Zitat:
War das am Stecker an der Klappe oder am Steuergerät? Kannst Du mir sagen wo das sitzt?
Bei mir war es definitiv ein Stecker an der Klappe. Also da, wo man den Diagnose Stecker anschließt.
Das das Steuergerät sich teilweise nicht ansprechen lässt, habe ich immer noch beim AEE. Nach ein paar Versuchen klappt es dann aber doch. Woran das liegt, keine Ahnung!
Zitat:
Bei mir war es definitiv ein Stecker an der Klappe. Also da, wo man den Diagnose Stecker anschließt.
Also Du meinst den Stromversorgungsstecker der hier gesteckt wird (siehe Drosselklappe im Screenshot Stelle unter dem Schriftzug
http://www.worldcarparts.co.uk/.../Thumbnail.aspx?...)
Wie hast Du das behoben?
Edit: Also die kalte Lötstelle war schon am Kabelstecker vom Auto zur Drosselklappe oder?
Zitat:
Original geschrieben von Marcellus5000
Also Du meinst den Stromversorgungsstecker der hier gesteckt wird (siehe Drosselklappe im Screenshot Stelle unter dem Schriftzug http://www.worldcarparts.co.uk/.../Thumbnail.aspx?...)Zitat:
Bei mir war es definitiv ein Stecker an der Klappe. Also da, wo man den Diagnose Stecker anschließt.Wie hast Du das behoben?
Edit: Also die kalte Lötstelle war schon am Kabelstecker vom Auto zur Drosselklappe oder?
Hallo,
nein ich meine damit den Stecker neben dem Zigarettenanzünder. Dort schließt man das Diagnosekabel an um z.B. Fehler mit VAG COM auszulesen.
Gruß
Achso den meinst Du. Ja der is bei OK (Fehlerspeicher auslesen etc geht ja)
Hallo, ich habe heute versucht meine neue Drosselklappe mit VAG-COM anzulernen aber leider hat es nicht geklappt.
Ich habe erst den Fehlerspeicher gelöscht. Dann bin ich in die Grundeinstellung 04 und dort habe ich Kanal 098 gestartet. Aber anstatt die DK-Adaption einzuleiten passierte nichts. Es kam zwar eine Seite mit 4 Feldern wo Werte drin standen aber passierte nichts, auch nach 10min auch nicht.
Das ganze habe ich mehrere mal probiert, immer das gleiche...
Habe ich einen Fehler gemacht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe beim Golf AEE anlernen' überführt.]
Haben denn alle Parameter gepasst?
Kühlwassertemp muß mindestens 80°C sein!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Drosselklappe beim Golf AEE anlernen' überführt.]
Hallo Arnimon,
Ja die Temperatur war auch über 80°C.
Ich habe mal als Link ein Bild beigefügt, in dem man die Seite sieht, die ich meine wo es nicht weiter geht.
http://www.google.de/imgres?...
Das einzige was sich tut, die Abtastrate ändert sich.
Aber egal wie lange ich warte, die Werte ändern sich nicht und es erscheint im letzten Feld kein OK oder Error.
Hinweise aus ELSA zur Durchführung der Grundeinstellung:
Beachten Sie den 8stelligen Zahlenblock im Anzeigefeld 4. Die 2., 3. und 5. Stelle von rechts muß auf 0 stehen.
Anzeige: 00000000
Wird im Anzeigefeld 4 an einer der genannten Stellen eine 1 angezeigt, sind die Prüfbedingungen nicht erfüllt!
Wird die Grundeinstellung vom Steuergerät abgebrochen, kann das folgende Gründe haben:
Die Drosselklappe erreicht auf Grund von Verschmutzungen, z. B. Ölkohleablagerungen oder einem falsch eingestellten Gaszug, den mechanischen Leerlaufanschlag nicht.
Die Batteriespannung ist zu gering.
Die Drosselklappen-Steuereinheit bzw. die Leitungsverbindung ist defekt, prüfen => Seite 24-32 .
So ich habe es nochmal probiert... Temperatur war über 80°C, keine Fehler im Speicher und Kanal 098 ausgewählt.
Mehr als Bild 1 passiert nicht...Weder die Werte ändern sich noch die Drosselklappe bewegt sich.
Wenn ich den Kanal 001 auswähle, dann fängt die Drosselklappe zwar an zu arbeiten, also Sie fährt Stellungen an, unterbricht aber kurze Zeit später (ca 1te bis 2te Stellung) und im 4.ten Feld kommt die Fehlermeldung 10000000.
Ich hatte auch zum Testen den Bowdenzug entfernt, falls der Bowdenzug eventuell zu straff ist aber trotzdem das gleiche.
Laut Anleitung soll das ja Mechanischer Notlauf bedeuten.
Die eingebaute Drosselklappe ist aber auch nur eine gebrauchte, ist diese vllt auch schon defekt?