1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Grundeinstellung Scheinwerfer

Grundeinstellung Scheinwerfer

Mercedes Nutzfahrzeuge MB

Guten Abend zusammen, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich ein Problem mit der Grundeinstellung der Scheinwerfer an unserem Wohnmobil habe. Leider konnte mir bislang weder ein Boschdienst noch eine LKW Werkstatt helfen.
Unser Basisfahrzeug ist ein Mercedes Vario T2, 814 D aus dem Baujahr 1994.
Das Problem ist, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt sind. Die Leuchtweitenverstellung funktioniert, aber ich kann den Lichtkegel bei weitem nicht so hoch drehen wie er eigentlich sein müsste. Auch auf dem Lichttester sieht man deutlich, dass die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt sind.
Jetzt habe ich die Hoffnung, dass mir irgend jemand eine bebilderte Anleitung oder Ähnliches geben kann, wie ich die Grundeinstellung der Scheinwerfer deutlich nach oben drehen kann.
Ich danke euch.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das Auto ist seit heute früh in der Werkstatt, die haben sich schlau gemacht und wissen wohl jetzt wie sie die Einstellung vornehmen müssen.

Es gibt wohl eine Art „Handrad“, mit dem man die Betätigung der LWR grundeinstellen kann.

Ich werde berichten.

Das Rad ist unterhalb des Stellmotor bei manchen zu finden!
Damit ändert man das Gestänge des Stellmotor und
stellt damit die Höhe ein.
Ich denke überall wo so ne blaue Flüssigkeit
In den Plasteschläuchen war?
Das sollten aber die Sternenschmieden finden,Grins

Zitat:

@814D schrieb am 28. Oktober 2021 um 13:33:06 Uhr:

Das Auto ist seit heute früh in der Werkstatt, die haben sich schlau gemacht und wissen wohl jetzt wie sie die Einstellung vornehmen müssen.
Es gibt wohl eine Art „Handrad“, mit dem man die Betätigung der LWR grundeinstellen kann.
Ich werde berichten.

Ich dachte an der Rändelschraube an der Betätigung habt ihr schon rumgedreht und es passiert nichts?

Die Rändelschraube und das besagte Handrad sind 2 Paar Stiefel…

Ich hatte kürzlich die Bed. Anleitung des LN2 814 von '94 in der Hand - es sind die gleichen Scheinwerfer - und da steht eigentlich genau beschrieben (mit Bild), wie die Scheinwerfereinstellung mit / ohne LWR durchgeführt wird...

Deine Antwort