ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundausstattung für Pflegeneuling – Bitte um Feedback zur Einkaufsliste für Seat Leon

Grundausstattung für Pflegeneuling – Bitte um Feedback zur Einkaufsliste für Seat Leon

Themenstarteram 24. August 2013 um 10:37

Hallo zusammen,

als neuer User hier im Unterforum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Malte, bin vor kurzem in den ersten „richtigen“ Job gestartet zu dem dann auch das erste nicht ganz so alte Auto angeschafft wurde. Zeit genug die alten Gewohnheiten (bisher gab es die Kratzbürste auf dem Wasserschlauch und Spüli-Wasser ;)) abzulegen.

Für meinen schwarzen Seat Leon aus 2011 möchte ich in Zukunft eine solide Grundpflege erreichen und diesen schonend über die nächsten Jahre bringen. Mit 30.000km/pa fahre ich recht viel, so dass ein allzeit perfektes Erscheinungsbild sowieso unrealistisch ist. In einem ersten Schritt möchte ich „das volle Programm“ mit Ausnahme vom Polieren/Defektkorrekturen durchziehen und mich somit an die Autopflege herantasten. Dafür würde ich mich über ein paar Ergänzungen von euch freuen, denn an der ein oder anderen Stelle ergeben sich in der Planung noch Fragen.

Waschen:

- 2 große Eimer vom Baumarkt

- Waschhandschuhe: Lupus Basic Wash Mitt (für „untenrum“), Petzolds Fix40 (gibt es hier eine Alternative bei Lupus? Müsste nur wegen dem Fix40 bei Petzolds bestellen)

- Shampoo: Dodo Born to be Mild

- Trocknen: Ist das Orange Drying Towel schlechter als WoG Moby Dick XL? (Orange wäre deutlich günstiger)

- Insekten, Felgen: APC Koch Green Star + Pinsel (sollte APC reichen oder ist explizit Felgenreiniger & Insektenreiniger notwendig? Ich habe sehr viele Insekten und Schmutzeinbrennungen an der Front)

Kneten:

- Petzolds Magic Clean blau 100g

- Sprühflasche (Shampoo + Wasser) vom Baumarkt

Pflege Außen:

- Kunststoff, Türgummis: Koch Chemie Plaststar ohne Silikon (benötige ich dazu Lupus Applikator Pads oder kann ich das mit günstigen Haushaltsschwämmen auftragen?)

- Detailer: Chemical Guys P40 (ist Detailer wirklich notwendig, wenn ich kein Glanzfinish benötige? Ich fahre eh am nächsten Tag wieder 100km und es würde wohl nicht lange halten.)

- Wachs: Collinite #476 + 3*Lupus Applicator Pads (muss ich nur zum Wachsen auch mit 3M Klebeband abkleben? benötige ich vor dem Wachsauftrag einen Lackreiniger o.ä.?)

Reinigung & Pflege Innen:

- Koch Chemie Green Star APC & Dash Away Innenraum

- Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt

- Scheiben: Sidolin Chrystal + WoG Wizard of Glass

Sonstiges:

- Handschuhe aus dem Supermarkt (lieber ein 100er Paket Einmalhandschuhe oder ein paar dickere Putzhandschuhe?)

- 4-7 Mikrofasertücher für Kneten, Wachs, Innenraumpflege (hier bin ich total unsicher, welche von WoG bzw. Lupus sollte ich nehmen?)

Habe ich etwas vergessen, das ihr unbedingt hinzufügen würdet? Ich hoffe, dass ich durch das viele Lesen hier im Forum das wichtigste dabei habe ;-) Über jeglichen Input würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Samstag

Malte

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von -Malte-

Hallo zusammen,

als neuer User hier im Unterforum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Malte, bin vor kurzem in den ersten „richtigen“ Job gestartet zu dem dann auch das erste nicht ganz so alte Auto angeschafft wurde.

Hallo,

 

Zeit genug die alten Gewohnheiten (bisher gab es die Kratzbürste auf dem Wasserschlauch und Spüli-Wasser ;)) abzulegen.

Igitt........

Für meinen schwarzen Seat Leon aus 2011 möchte ich in Zukunft eine solide Grundpflege erreichen und diesen schonend über die nächsten Jahre bringen. Mit 30.000km/pa fahre ich recht viel, so dass ein allzeit perfektes Erscheinungsbild sowieso unrealistisch ist. In einem ersten Schritt möchte ich „das volle Programm“ mit Ausnahme vom Polieren/Defektkorrekturen durchziehen und mich somit an die Autopflege herantasten. Dafür würde ich mich über ein paar Ergänzungen von euch freuen, denn an der ein oder anderen Stelle ergeben sich in der Planung noch Fragen.

Waschen:

- 2 große Eimer vom Baumarkt OK

- Waschhandschuhe: Lupus Basic Wash Mitt (für „untenrum“), Petzolds Fix40 (gibt es hier eine Alternative bei Lupus? Müsste nur wegen dem Fix40 bei Petzolds bestellen)

ja gibt es, siehe hier: klick

- Shampoo: Dodo Born to be Mild OK

- Trocknen: Ist das Orange Drying Towel schlechter als WoG Moby Dick XL? (Orange wäre deutlich günstiger)ich würde trotzdem das Moby-Dick nehmen, gibt nicht viel was besser ist!

- Insekten, Felgen: APC Koch Green Star + Pinsel (sollte APC reichen oder ist explizit Felgenreiniger & Insektenreiniger notwendig? Ich habe sehr viele Insekten und Schmutzeinbrennungen an der Front)

Felgenreiniger brauchst du nur wenn hartnäckiger Dreck festgebrannt ist!
Insekten gehen mit einweichen am schonendsten weg! Dann hält dein Wachs auch länger!
Wenns richtig eingebrannt ist würd ich eh sagen das du die Schadstellen mit ner Politur behandeln mußt, von hand geht die Ultimate Compound gut!

Kneten:

- Petzolds Magic Clean blau 100g OK

- Sprühflasche (Shampoo + Wasser) vom Baumarkt nimm lieber ein paar tropfen vom Dodo mit da rein!

Pflege Außen:

- Kunststoff, Türgummis: Koch Chemie Plaststar ohne Silikon (benötige ich dazu Lupus Applikator Pads oder kann ich das mit günstigen Haushaltsschwämmen auftragen?)du solltest in dem Fall vermeiden mit den Hausschwämmen den Lack zu überfahren!

- Detailer: Chemical Guys P40 (ist Detailer wirklich notwendig, wenn ich kein Glanzfinish benötige? Ich fahre eh am nächsten Tag wieder 100km und es würde wohl nicht lange halten.)Wenn du das letzte bischen Glanz nicht brauchst kannst du dir das Sparen

- Wachs: Collinite #476 + 3*Lupus Applicator Pads (muss ich nur zum Wachsen auch mit 3M Klebeband abkleben? benötige ich vor dem Wachsauftrag einen Lackreiniger o.ä.?)Du mußt nicht abkleben, aber aufpassen das du keinen Kunststoff einsaust, das gibt weiße flecken! Ein Lackreiniger ist kein muß, erhöht aber Glanz und Standzeit

Reinigung & Pflege Innen:

- Koch Chemie Green Star APC & Dash Away Innenraum

- Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt

- Scheiben: Sidolin Chrystal + WoG Wizard of Glass alles OK

Sonstiges:

- Handschuhe aus dem Supermarkt (lieber ein 100er Paket Einmalhandschuhe oder ein paar dickere Putzhandschuhe?)

- 4-7 Mikrofasertücher für Kneten, Wachs, Innenraumpflege (hier bin ich total unsicher, welche von WoG bzw. Lupus sollte ich nehmen?)für innen nehm ich die "ElTrapo", fürs Wachsabtragen sind "Quickslick, BlueFox und Bibo" zu Empfehlen, als Alrounder ist noch das FurryBee zu nennen, alles von WoG

Habe ich etwas vergessen, das ihr unbedingt hinzufügen würdet? Ich hoffe, dass ich durch das viele Lesen hier im Forum das wichtigste dabei habe ;-) Über jeglichen Input würde ich mich freuen.

Viele Grüße und einen schönen Samstag

Malte

Hab meine Bemerkungen mal in Blau reingeschrieben

Gruß Jup

am 24. August 2013 um 23:42

Zitat:

Original geschrieben von -Malte-

 

Waschen:

- 2 große Eimer vom Baumarkt

- Waschhandschuhe: Lupus Basic Wash Mitt (für „untenrum“), Petzolds Fix40 (gibt es hier eine Alternative bei Lupus? Müsste nur wegen dem Fix40 bei Petzolds bestellen)

es gibt wohl seit kurzem den Lupus Premium Wash Mitt für läppische 7 EUR. Der macht auf dem Bild einen guten Eindruck, da kann man bei dem Preis wohl wenig falsch machen. Bevor ich 15-20 EUR ausgebe, würde ich den Lupus Premium probieren

 

 

Zitat:

- Shampoo: Dodo Born to be Mild

sehr gut, sehr sparsam, gutes Shampoo

 

Zitat:

- Trocknen: Ist das Orange Drying Towel schlechter als WoG Moby Dick XL? (Orange wäre deutlich günstiger)

Das OT wird aber schneller hart und stößt auch je nach Wassermenge an seine Grenzen. Das Moby XL bekommt wirklich jeden Wagen trocken. Sehr weich, sehr saugstark und bei der Größe günstiger als das kleinere Microfiber Madness Dry me Crazy oder das Elite Trockentuch dass es nur in UK gibt.

Die paar EUR mehr für das Moby wirst du nicht bereuen

 

 

Zitat:

- Insekten, Felgen: APC Koch Green Star + Pinsel (sollte APC reichen oder ist explizit Felgenreiniger & Insektenreiniger notwendig? Ich habe sehr viele Insekten und Schmutzeinbrennungen an der Front)

Bei Insekten kannst du gut das Greenstar auf Zewa geben ( verdünnt 1:10 ) und einweichen. Der Pinsel hat auf dem Lack dabei nichts verloren.

Wenn deine Felgen versiegelt sind und du sie regelmäßig wäschst, dann kannst duc auch das Greenstar zum reinigen locker nehmen. Ist der Bremsstaub eigebrannt, ist ein guter Felgenreiniger aber überlegen. Hierbei kannst du ( musst du ) dann auch beim Felgenreiniger einen Pinsel oder eine Bürste zur Hilfe nehmen. Der Sonax Extreme Felgenreiniger Plus oder der TUGA Aluteufel grün sind beide gut und säurefrei

 

Zitat:

Kneten:

- Petzolds Magic Clean blau 100g

- Sprühflasche (Shampoo + Wasser) vom Baumarkt

passt

Zitat:

Pflege Außen:

- Kunststoff, Türgummis: Koch Chemie Plaststar ohne Silikon (benötige ich dazu Lupus Applikator Pads oder kann ich das mit günstigen Haushaltsschwämmen auftragen?)

gutes Produkt, das AUftragen mit einem Kosmetikpad funktioniert gut, weil man es an engen Stellen auch gut knicken kann. Wichtig: nach dem Auftragen GUT mit einem Tuch die Produktreste abwischen, selbst wenn es so aussieht als wenn es keine Reste gibt. SOnst hast du beim nächsten Regen schmierige Läufer. Keine Angst, das KC ist natürlich wasserfest und schützt den Lack auch mindestens 2 Monate - aber wenn zu viel drauf ist, wird der Überschuss abgespült

 

-

Zitat:

Detailer: Chemical Guys P40 (ist Detailer wirklich notwendig, wenn ich kein Glanzfinish benötige? Ich fahre eh am nächsten Tag wieder 100km und es würde wohl nicht lange halten.)

Detailer ist wohl eine Glaubensfrage. Der P40 ist gut, ich halte Detailer aber auch für entbehrlich. das bisschen Wachs dass man damit aufträgt verlängert die Standzeit des Wachses nur minimal. Dann wachse ich eben wieder. Ich nehme Detailer mehr um Wasserläufer nach dem Waschen zu entfernen.

Der P40 ist gut, ich werde demnächst mal den Zymöl Spray Detailer testen

 

Zitat:

- Wachs: Collinite #476 + 3*Lupus Applicator Pads (muss ich nur zum Wachsen auch mit 3M Klebeband abkleben? benötige ich vor dem Wachsauftrag einen Lackreiniger o.ä.?)

476 ist top. Pads auch. Du MUSST nichts abkleben, allerdings musst du gut aufpassen beim 476, da es weiße Flecken hinterlässt auf Plastik. Also entweder abkleben, aufpassen oder vorher mit PlastStar behandeln, und bei kleinen Unfällen sofort abwischen - dann hält es wegen dem KC PStar nicht so gut.

PS - Kurz zuvor mit PlastStar behandeltes Plastik macht Schwierigkeiten bei der Haftung von 3M Tape

Zitat:

Reinigung & Pflege Innen:

- Koch Chemie Green Star APC & Dash Away Innenraum

Ich würde als Reiniger entweder das Greenstar oder das Dash Away nehmen und als Ersatz lieber einen Reiniger und eine Pflege a la Jeffs Werkstatt Satin Prot oder Auto Finesse Spritz. 2 Reiniger ist doppelt gemoppelt. Da du das Greenstar sowieso hast ( siehe oben in der Liste ) würde ich eher noch eine pure Pflege dazu nehmen

 

Zitat:

- Schmutzradierer aus dem Drogeriemarkt

hast du Flecken die das nötig machen ? Versuche es doch erst mal mit dem APC

 

Zitat:

- Scheiben: Sidolin Chrystal + WoG Wizard of Glass

Perfekte streifenfreie Kombi

Zitat:

Sonstiges:

- Handschuhe aus dem Supermarkt (lieber ein 100er Paket Einmalhandschuhe oder ein paar dickere Putzhandschuhe?)

ich finde Einweg praktischer

Zitat:

- 4-7 Mikrofasertücher für Kneten, Wachs, Innenraumpflege (hier bin ich total unsicher, welche von WoG bzw. Lupus sollte ich nehmen?)

4 x Bibo oder Blue Fox für Wachs

2 x Nemo für innen ( einmal AUftrag, einmal nachwischen )

1 x Moby Dick S fürs Kneten

 

Warum wollen immer alle Plast Star ohne Silikon nehmen? Silikon ist dauerelastisch und hat stark wasserabweisende Eigenschaften und ist daher sehr gut als Versiegelung geeignet. Habe die silikonhaltige Variante im Einsatz, und das Wasser perlt auch nach Wochen noch stark von den damit behandelten Teilen ab.

am 25. August 2013 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Orkuss

Warum wollen immer alle Plast Star ohne Silikon nehmen? Silikon ist dauerelastisch und hat stark wasserabweisende Eigenschaften und ist daher sehr gut als Versiegelung geeignet. Habe die silikonhaltige Variante im Einsatz, und das Wasser perlt auch nach Wochen noch stark von den damit behandelten Teilen ab.

Das ist beim silikonfreien auch der Fall. Die silikonfreie Variante ist vielleicht für Lackierer interessanter, weil Stellen die lange mit Silikon behandelt wurden, angeblich beim Nachlackieren problematisch sein sollen.

am 25. August 2013 um 9:40

Ich meine, die Standzeit des Plast Star mit Silikon ist etwas länger, dafür glänzt es etwas mehr als die silikonfreie Version.

Gruss DiSchu

Der Hype geht erst in den letzten Monaten zum silikonhaltigen Plast Star ;) Als ich meines im letzten Jahr gekauft habe, bekam ich noch überall zu lesen, ohne Silikon Top, mit Silikon Flop! Das silikonhaltige zickt öfter mal rum, vor allem wohl auf Gummi usw.

am 25. August 2013 um 10:22

Könnte es ggf. auch sein, dass auf der silikonhaltigen Variante Klebebänder schlechter halten?

Gruß

Bernd

am 25. August 2013 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von bergarbiker

Könnte es ggf. auch sein, dass auf der silikonhaltigen Variante Klebebänder schlechter halten?

Gruß

Bernd

Das trifft auch bei der silikonfreien Variante auf, zumindest bei dem Kunststoff an meinem Wagen.

Plast Star und Klebeband passen irgendwie nicht wirklich zusammen ;) Vermutlich würde da nicht mal irgendein Power Kleber halten :D

Themenstarteram 27. August 2013 um 20:01

Vielen Dank für euer Feedback! Habe noch am Sonntag bei Lupus bestellt, um die Rabattaktion mitzunehmen und bereits heute meine Lieferung erhalten. Die Tücher-Bestellung bei WoG ist seit eben auch raus, dann steht der ersten Aufbereitung in meinem kommenden Urlaub ja nichts mehr im Wege ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Grundausstattung für Pflegeneuling – Bitte um Feedback zur Einkaufsliste für Seat Leon