Grüße aus Afrika an Euch
Moinsen....
Wollte alle verrückten hier grüßen......matze,scaniachris,foxt,zocker und den ganzen rest den Ich fetzt vergessen habe!
Habe zur zeit fast 40 grad und sonne satt.....Arbeiten ist dabei nicht so das wahre aber macht trotzdem wieder Spaß....wenn Ich genügend gute Bilder habe stelle ich sie ein für euch....bis dahin
steffen
Beste Antwort im Thema
@Steffen: erstmal danke für deine detailierte Berichterstattung. Klasse.
Arm dran... und ich drück die Daumen das Du wieder gut nach Europa zurück kommst.
Sehr viele Sachen die Du schreibst kann man 1zu1 auf Cuba umlegen. (meine Erfahrung)
Korruption bis zum Anschlag, Werkzeuge + Ersatzteile sind plötzlich "verschwunden", lange Wartezeiten (die von irgendwelchen Amtsinhabern mutwillig gesteuert sind), Lernbereitschaft von den meißten pendelt um den Nullpunkt, usw.
Auch wenn jetzt vielleicht viele die "Diskreminierungskeule" rausholen und mich an den Pranger stellen, aber mit Farbigen läuft es einfach nicht.. deshalb wird es in Afrika auch nie Bergauf gehen. Und solange Afrika immer wieder mit "Geschenken" überschüttet wird, wird sich da auch nix ändern.
132 Antworten
hallo seffen
toller beitrag von dir und deinen erlebnissen
lass es dir gut gehen und lass wieder von dir hören
Sag mal Steffen, dürft ihr in der Freizeit denn auch mal ne kleine "Spritztour" mit den geil bereiften LKW machen? 🙂
Ist doch sicherlich verlockend damit mal einen kurzen Feierabensausflug durch den Urwald, Wüste, Morast, was auch immer zu machen oder einfach mal kurz zum Einkaufen damit um die Ecke.
Zumindest käme ich bestimmt nach einigen Wochen auf die Idee mal wirklich zu testen, wie geländegängig die sind.
Dumm halt nur das die Bohrwerke drauf sind, die nicht kaputt gehen dürfen 🙂
Oder ist es nicht notwendig, da man eh schon genug im Dienst mit den Dingern durch die Gegend heizt und mal richtig mit Schlamm einsaut etc.? 🙂🙂
Son bisschen Kind im Manne kommt doch da bestimmt spätestens nach ein paar Wochen durch oder? 🙂
....im Zweifel jetzt alles nicht so ganz ernst gemeint, aber bei den Bildern.....wenn man dabei noch schön Musik hört...kommt man sich fast vor wie selber in mitten einer Wüstenrally mit dem LKW 🙂
Moin FoxT,
zum Üben kannst Du besser mal in einer Sandkuhle fahren. Dann ist der Bergedienst nicht so weit weg. Aber Dein "geil bereifter LKW" sieht dann auch aus, wie aus dem Ar..h gezogen! Sauber machen nicht vergessen!
moin moin
ersteinmal herzlichen dank das euch mein kleines mittlerweile dazu gewachsenes tagebuch so gefällt!!!!
so und nun kommt die rückreise die es in sich hatte,nie wieder dieses land!
ich also am sonntag abend um neun vom fahrer abgeholt in bangui am hotel zum flughafen,im kopf kreist es nur "dreck lange flugzeit aber egal kommste heim wa......" zack die geige sind wa auf der hauptstrasse richtung flieghafen.....nirgens strassenbeleuchtung an und ich schon bammel "mensch wenn der weiter so am ruder reist dann nagelt der noch einen von den dunklen kollegen in der nacht um und dann kommen die in der blauen weste und das war es dann......"na glück gehabt am airport angekommen schleppen die meine kisten nein(werchzeuch alleeene 40 kg wa....grins).die pufferbutze von wartesaal noch dicht,kotz...ich den kutscher vollgesülzt wann die die heilige hallen aufschliessen.....kannste warten bis elf versucht der mir zu stecken in franz,engl und kauderwelsch.....na dann rochen wa paar zigaretten und ziehen ne coca durch die fressleiste....."man die schwatten glotzen dich an als ob de hier in nen ufo kletterst"....einer der vielen gedanken inne birne.....zack elf uhr die werden alle nervös die bullerei kommt schließt die zimmertür auf,viel größer is die nicht gewesen und jetzt kommt was was man als normaler mensch nicht verstehen muß.......alle wollen auf einmal rein aber wirklich alle....ich mitten drin meine kisten mit dem fahrer am wickel und die brühe rennt mir den a........nunter.......schubs drengel....stop!ich gehe da jetzt durch!
hin zum büröpüffchen von afriquah airways(drecksairline)da werde ich mal fix gebremst von der polizei....ich soll doch ma de kiste uff machen wa....na kein problem.....die wühlen drin rum ich nehme das bis hier noch´sportlich......fertig.....also zum püffchen....der macker da labert mir ständig ins wort und fragt mich was ich will....."ey hallo wenn de mich mal ausquatschen läst dann weiste gleich was ich will......mein ticket und einbuchen"na lange hin und her und die kisten wiegen.....jou über 60 kg.....der dreht die augen und secht "die nehm wa nich mit wa"....."häääääääää?wat willst du denn?die habe ich doch aus germania mitjebracht steht doch groß druf dat die vonne firma sind....."na der zähneknirschend ich soll ma einchecken die kisten.....na ab zum schalter,ein gewudel sagt der fahrer zu mir drängel dich ma durch....na klar machen wa.....geht das ganze wieder los....zu schwer blablablabla.....wird nur mitgenommen wenn ich zahle...."man keen problem kleb da nen uffkleber ruf und gib mir den zahlschein...."zahlschein in der flosse zurück zu dem macker im püffchen...der eiert einen ab und schläft fast ein...na egal denke ich stempel drunter und zurück.....am schalter angekommen schein auf den tresen der grinst und de macker neben ihm och wa......"wat grinst ihr?"sagt der neben ihm"also ich schleppe die nur wenn de extra kohle springen läst wil die mir zu schwer sind wenn nicht dann bleiben die hier!"durch meinen mittlerweile melonenschädel schiesst nur"65tonnen schwer,1500ps,120mm glattrohrkanone und nennt sich leopard2......und damit aufräumen"achtung kleiner tollwutgefahr....diskussionen......ich sage "ey du arbeitest hier ich muß dir nicht dein gehalt zahlen also schlepste die ma brav zum fliegzeug....."...."nö!zahlen oder stehen bleiben!....kotz,dreck,würg....was willste?"2000 (ca5euro) kohle raus....hatte nur 5000,hier und nu schlepp du n.......
der nen kniggemann gemacht ich sauer.....egal denke ich schlimmer kann es nicht werden....ha du blödmannsgehilfe steffen denkste,das war erst der anfang.
nächster schritt tax zahlen 10000 damit ich überhaupt in die vorkontrolle komme.....grrrrrrrrr....egal hin die asche und stempel her und rin.....
nächste station bei de bullenweiber stempel die zweite im paß holen....dat jing fix.....nächste paß und ticketkontrolle"wer will aus eurem land wat klauen?"
na nu noch die röntgenkontrolle,währe gelacht....ja dat lachen is ma vergangen.....MAN Cats ruff,andere laptop ruff taschen leer und durch den torbogen latschen.....keen piepen(bin ja nich janz blöde,habe ja nur klamotten an ohne metall)der macker der da steht sieht aus als hätte er ne ganze mariuahna plantage geraucht und glotzt mich an"was willst du denke ich.....glotzte so weil de mir magst oder weil de bekifft bist?)...."MAN Cats aufmachen und auspacken"...na steffen das kennste ja also auf das ding und der fängt an am interface und so rum zu fuchteln"ey.....langsam kollege das is man teuer und empfindlich"??????????????-so glotzt die haschnase....gut den anderen rechner raus......alles klar?!...nööööö fängt der an mein geldbeutel zu durchwühlen...."ob ich drpgen schmuggel?"..."mein kopf glüht und denkt...ey du eimer wer sieht den hier aus als ob er nen erdloch geraucht hat?du oder ich?"....ich sage nö ich bin sportler und mach sowas nicht....wer mich sehen könnte würde sagen ja nö is klar du und sport......bist zwar stämmig und nich fett aber wehe wenn de mal laufen sollst....hahahahaha
na das haben wa dann nach na diskusion auch geklärt,ich alles zusammen will gerade in die wartehalle los.....sagt der typ neben bob marley ich soll mal alles auspacken er will das sehen!ich sage "habe doch gerade alles nen halben meter neben dir alles ausgepakt und du hast zu gesehen....interessiert nicht auspacken......"ich auf deutsch geflucht das möchte ich an dieser stelle nicht schreiben......"und alles nochmal......fertig?ja!aber das feuerzeug bleibt hier!mensch kollege bin raucher.....wenn de rauchen willst kannste herkommen und dir feuer holen.....grrrrrr du wic......na rein in den wartesaal und ab in die snackbar...."ne coca...""500.....""hier habe nur 10000"...der nimmt das geld und gibt mir dann zu verstehen das er nicht wechseln kann und deshalb das restgeld ma behält.....bist du bescheuert!?noch ne coca und du gibst ma 9000 mille back wa......na war er wenig platt....saß einer von den filzbullen amtresen und möbelt sich bier rein und labert mich voll ich soll ihm mal bier bezahlen er hat durst...."is das mein problem?kannste selber blechen.....na und so denke ich gehe ma inne halle und warte mal auf das flieggerät.....kannste ma dösen,ja scheiße is haufen kleine kinder die der reihe nach schreien....okay so sind kids nu ma egal.....flieger muß ja bald boarding sein....nix da dat scheiß ding hatte 2 stunden verspätung.......rin inne gerät und dann gings endlich los.....boah ey in tripolis gehts wenigsten besser zu und die sind freundlich....in tripolis angekommen das ganze gegenteil.....können wir helfen und freundlich ohne ende....nur zu den schwatten nich die mit im flieger saßen.....lach,so ist
Moin Steffen,
ich überlege gerade, dass wir da wohlmöglich auch noch Entwicklungshilfe zahlen. Ich glaub, die Kohle ist dann weg...
Aber bist ja gut wieder Heim gekommen...
Dat zählt!
moin moin kollegen und freunde!
so ich habe einen anschluß für meine nächste montage bekommen,ich werde euch mit bildern und erlebnissen aus angola bereichern, zweimal zwei monate.....kotz lagerleben läst grüßen.....im kongo wurde das basislager mit waffengewalt angegriffen so berichteten zwei kollegen die letzte we von dort zurück kamen....der gleiche auftraggeber wie angola...na dann werden wa mal die splitter einpacken und mit 36ziger ring-maul schmeißen...lach
und nun noch was in eigener sache,ich werde vater!jajajajajajajajajaja....freu.....
so ihr lieben dann bis zum nächsten "ich könnte hier durchdrehen mit bildern"
Ist es bei solchen Zuständen nicht ratsam, dass ihr von der Firma Geleitschutz bekommt?
Also bewaffnetes Schutzpersonal?
Ansonsten klingt das ja ein wenig wie russisch Roulette, gerade wo du dann demnächst Vater wirst.
Da unten sind die doch froh, wenn sie Arbeit haben und man ein paar Mann zum eigenen Schutz hat, die ein wenig aufpassen.
Mach lieber erstmal ein wenig Urlaub in Deutschland 🙂
Wenns hier nass & kalt wird, dann kannste ja wieder nach Afrika..........
Aber jetzt erstmal schön das sichere Deutschland genießen Steffen......
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
moin moin kollegen und freunde!so ich habe einen anschluß für meine nächste montage bekommen,ich werde euch mit bildern und erlebnissen aus angola bereichern, zweimal zwei monate.....kotz lagerleben läst grüßen.....im kongo wurde das basislager mit waffengewalt angegriffen so berichteten zwei kollegen die letzte we von dort zurück kamen....der gleiche auftraggeber wie angola...na dann werden wa mal die splitter einpacken und mit 36ziger ring-maul schmeißen...lach
und nun noch was in eigener sache,ich werde vater!jajajajajajajajajaja....freu.....
Zitat:
Original geschrieben von FoxT
Ist es bei solchen Zuständen nicht ratsam, dass ihr von der Firma Geleitschutz bekommt?Also bewaffnetes Schutzpersonal?
Ansonsten klingt das ja ein wenig wie russisch Roulette, gerade wo du dann demnächst Vater wirst.
Da unten sind die doch froh, wenn sie Arbeit haben und man ein paar Mann zum eigenen Schutz hat, die ein wenig aufpassen.
Mach lieber erstmal ein wenig Urlaub in Deutschland 🙂
Wenns hier nass & kalt wird, dann kannste ja wieder nach Afrika..........
Aber jetzt erstmal schön das sichere Deutschland genießen Steffen......
Zitat:
Original geschrieben von FoxT
Zitat:
Original geschrieben von steffen8585
moin moin kollegen und freunde!so ich habe einen anschluß für meine nächste montage bekommen,ich werde euch mit bildern und erlebnissen aus angola bereichern, zweimal zwei monate.....kotz lagerleben läst grüßen.....im kongo wurde das basislager mit waffengewalt angegriffen so berichteten zwei kollegen die letzte we von dort zurück kamen....der gleiche auftraggeber wie angola...na dann werden wa mal die splitter einpacken und mit 36ziger ring-maul schmeißen...lach
kann dich beruhigen,da wo es zu gefährlich ist da geht es nicht hin.ich war ja in mauretanien im dez als sie die turisten zur gleichen zeit drei km entfernt von unserer mittagspause abgeschossen haben,kaum zurück war stop für mauretanien bis auf weiteres....aber da ist wieder ruhe.ja genieße den urlaub
na dann ma glückwunsch zum vadder ....
mit deiner deutschen frau???
Zitat:
Original geschrieben von Matze1390
na dann ma glückwunsch zum vadder ....mit deiner deutschen frau???
Danke matze!ja meine frau is deutsche.........die schwatten mädels sind hübsch und nett aber wenn man mit einer leben will braucht man geduld und viel geld....lach
moin moin an euch
so nun wird es wieder zeit diesen thread mit ein paar zeilen zum leben zu erwecken.am dienstag den 05.08 geht es wieder los für mich und das heißt dann es gibt wieder bilder und lustige oder auch miese storys.
dieses mal geht es nach angola, diamanten und gold exploration wird dort in kernbohrungen ans tageslicht gebracht.....so dann ab freitag werde ich mal den ersten bericht hier einsetzen.
wünsche euch einen sauberen und ruhigen start in die kommende arbeitswoche.
steffen
Gold und Diamanten per Kernbohrung...😁😁 Dann kannste Dir Dein Arbeitslohn ja seler bohren....😎😎
Munter bleiben!!
@steffen8585: ooh, ich freu mich schon über weitere Berichte und Bilder! Aber eine Frage hätte ich noch: der Überfall auf deine Kollegen im Kongo (ich nehm an D. R. Kongo, oder?), wo genau war denn der? Also plus/minus die Ortschaft?
Vielen Dank und Gruss...FH16
grüße....
so nun endlich habe ich hier im camp internetverbindung und möchte nun meinen ersten lagebericht an euch senden....gibt wieder viel zum lachen....ich in frankfurt rein in das alte fliegzeug und ab richtung totes land,kurz vor lybien dröhnt es durch den lautsprecher wir drehen mal um nach frankfurt......kotz....wetterradar ausgefallen...nun egal saftschubse geordert und nen coca w bestellt....die meinte das gleich so gut das sich mir die augen gedreht haben...und nun mit fünf stunden verspätung und stinken wie nen.....ankunft in luanda.mein gott wo biste hier aufgeklatscht.....chaos ohne ende...egal feuer und durch,beim emigration ne schlange .....nööööööööö.....das auch nach zwei stunden durch ab den fahrer suchen und kiste am gepäckstand ziehen und ab zum innlandsflug....satte zwei stunden mit na klappermühle vom feinsten,und jetzt kommt international airport lucapa....ne sandlandebahn...wie geil is das.
zack klamotten raus aus der feile und ab zum camp...hier ne bombenstimmung...empfang war wirklich mal nicht schlecht und ab das jägerhotel beziehen....zelten is geil
na soweit läuft das hier ganz gut,nun mal spaß in die ecke ich habe hier mit nem kollegen die werkstattleitung übernommen und soll noch ausbildung machen tun....mal schauen.war dann gleich am nächsten tag draußen am loch...mal nen wenig insten...dieses land ist mit abstand das dreckigste!
kneipe haben wa aber auch schon erkundet...wenigstens was klappt....
so nun zu den netten fragen und antworten.....
kernung für diamanten....ich laß ma lieber die onanierstäbchen von den kernungen und den diamanten sonnst kann ich ma abfliegen.......gröll
und zum kongo...ja D.R Kongo ist richtig nur kann ich dir nicht das kaff sagen.....
so ihr lieben ich sammel wieder für euch und nun im anhang mal angola und die keule
bis denne
steffen