Grüße aus Afrika an Euch
Moinsen....
Wollte alle verrückten hier grüßen......matze,scaniachris,foxt,zocker und den ganzen rest den Ich fetzt vergessen habe!
Habe zur zeit fast 40 grad und sonne satt.....Arbeiten ist dabei nicht so das wahre aber macht trotzdem wieder Spaß....wenn Ich genügend gute Bilder habe stelle ich sie ein für euch....bis dahin
steffen
Beste Antwort im Thema
@Steffen: erstmal danke für deine detailierte Berichterstattung. Klasse.
Arm dran... und ich drück die Daumen das Du wieder gut nach Europa zurück kommst.
Sehr viele Sachen die Du schreibst kann man 1zu1 auf Cuba umlegen. (meine Erfahrung)
Korruption bis zum Anschlag, Werkzeuge + Ersatzteile sind plötzlich "verschwunden", lange Wartezeiten (die von irgendwelchen Amtsinhabern mutwillig gesteuert sind), Lernbereitschaft von den meißten pendelt um den Nullpunkt, usw.
Auch wenn jetzt vielleicht viele die "Diskreminierungskeule" rausholen und mich an den Pranger stellen, aber mit Farbigen läuft es einfach nicht.. deshalb wird es in Afrika auch nie Bergauf gehen. Und solange Afrika immer wieder mit "Geschenken" überschüttet wird, wird sich da auch nix ändern.
132 Antworten
moin
so es trennen mich noch vier tage vom flug und nun moechte ich euch eine kleine nicht ganz so feine geschichte schreiben die dieser job leider auch mit sich bringt.am sonntag den 25.05.08 wollte ich meine kisten mit meinem werkzeug und meiner ausruestung aus dem lager holen und zum flughafen bringen zur versendung nach deutschland.vorab muss ich sagen wollten die hier diese sachen unbedingt haben.am liebsten natuerlich geschenkt.kein problem sagte die firma schreibe ne rechnung und dann kassiere das geld in bar ab dann koennen sie das werkzeug behalten.ich ne rechnung geschrieben waarenwert 12000 euro.war ja klar das die das nicht bezahlen koennen und wollen also werkzeug nach deutschland zurueck.ja und nun stehe ich am sonntag vor dem lager und komme nicht mehr rein.......schloss getauscht.kommt der stellv.director an mit meiner rechnung und sagt ich kann das mitnehmen wenn er eine kontrolle gemacht hat......bist du noch ganz sauber schiesst es in mir hoch....mein kollege auch gleich gesagt ob wir diebe sind......nein keine diskussion vollzaehligkeit pruefen ansonsten keine herausgabe.in meiner tasche ballt sich die faust und ich auf franzoesisch ihn gefragt ob ich ein dieb bin und ob es noch geht das ist persoennliche ausruestung von mir.na dummfick machen macht laune.....also kisten auf und sachen raus.warte ab denke ich das bekommste noch du n...........
er die liste in der hand und ich auf hochgermanisch alles bennant.er versteht kein deutsch.mein kollege sagt alter ziehe die hosen runter nicht das du da noch was hast was er sehen will.jou geile idee........
so und nun kommt noch der diamant auf der krone.alles was privates eigentum an werkzeug und unterlagen ist soll ich denen hier schenken sagt er......was willst du.....
bekommst nix nicht mal nen kabelband.
fertig.....denkste.ich kann dann jetzt wieder an meine arbeit gehen und den actros weiter machen die lenkung hat ja noch probleme......haste ne macke merkst die einschlaege noch..........bezahlt erstmal die angefallenen kosten fuer mich in der firma.ist ja nur nen fuenfstelliger betrag.ich mache keinen handschlag mehr bevor nicht gezahlt wurde.hatte vorab mich rueckversichert in der firma......soll arbeit bis auf weiteres einstellen.so und dann wollten sie noch meinen MAN Cats rechner sehen....bekloppt wa.....kannste dir bei www.man.de anglotzen aber nicht meinen.
tja und meinem kollegen wollten sie verbieten den spuellungskoffer fuer 2000 euro mit zu nehmen.eigentum der firma.....das koeffersche genommen und gesagt ruft die rennleitung wenn es euch nicht passt der ist eigentum der firma der geht nach germania......
so nun klucken wir hier und haben schon leichte bedenken das es noch probleme am flughafen gibt.......werden wohl schon donnerstag nacht ganz still hier abflitzen.
oberhaeuptling zu hause ist nach dem er das gehoert hat leicht sauer geworden und sagte wir sollen ruhig und locker bleiben und blos heile nach hause kommen und wenn es probleme gibt sofort anrufen......das hat noch auswirkungen fuer die hier....
so nun dann soll mal die schattenseite spiegeln was so alles geschehen kann und das bloede ist wir haben hier wenig rechte.
so dann noch nen angenehmen tag wuensche ich euch
steffen
Krasse Geschichte. Bei sowas würde ich dann auch lieber auf Nummer sicher gehen.
Nichts riskieren. Ist halt nicht Deutschland da unten....
tja erst im ausland merkt man das wir es hier in deutschland gernicht mal so schlecht haben, trotz steuern, benzinpreisen, niedrigen lohnen etc.
Moin Steffen,
wer hat denn da kontrolliert? War das ein "Offizieller" (Regierungsbeamter, Zoll, Dorfsheriff), oder hat da ein "Warlord" die Finger nach der Ausrüstung ausgestreckt?
Wenn letzteres der Fall ist, würde ich die Alternative mit "heimlich flitzen gehen" auch vorziehen.
Naja, wenn dort so mit fremdem Eigentum umgegangen wird, wundert es mich nicht, dass der größte Teil der Bevölkerung auf dem Kontinent "auf keinen grünen Zweig" kommt.
Schöner Mist! Kommt bloß heil wieder!
Gruß!
moinsen
das war der chef de travaux,also der arbeitseinteiler für das personal hier.quasi der vorturner hier,wir haben das jetzt so im angriff das uns ein bekannter oberstleutnant samt einigen soldaten von der bundeswehr am samstag bis zum gate begleitet.die machen hier cooperation deutsche polizei mit djibouti polizei.wir sind ganz gut mit denen befreundet und für die ist das logisch das sie uns bis zum flugzeug begleiten.
ja und das die nicht auf nen grünen zweig kommen das ist auch sehr ersichtlich,ich möchte nicht zu ausfallend werden aber wer daheim spendet der muß sich im klaren sein das dreivirtel in deren taschen wandert die damit was schaffen sollen und die die es wirklich brauchen draußen die bleiben gnadenlos auf der strecke.
hier zählt nur geld!du kannst alles haben aber die wollen noch viel mehr,aber anders gesehen verdiene ich dadurch mein geld und wenn ich weg bin dann nach mir die sinnflut.sollen ruhig alles in die grütze fahren habe ich wieder was zu tun.das schlimme ist ja das sie die beiden anlagen geschenkt bekommen haben und dieses nicht zu schätzen wissen,kommt ja nen blöder europäer wenn es kaputt ist und spendet ne neue......
naja was soll es.....so dann bis die tage und hals und beinbruch
@Steffen: erstmal danke für deine detailierte Berichterstattung. Klasse.
Arm dran... und ich drück die Daumen das Du wieder gut nach Europa zurück kommst.
Sehr viele Sachen die Du schreibst kann man 1zu1 auf Cuba umlegen. (meine Erfahrung)
Korruption bis zum Anschlag, Werkzeuge + Ersatzteile sind plötzlich "verschwunden", lange Wartezeiten (die von irgendwelchen Amtsinhabern mutwillig gesteuert sind), Lernbereitschaft von den meißten pendelt um den Nullpunkt, usw.
Auch wenn jetzt vielleicht viele die "Diskreminierungskeule" rausholen und mich an den Pranger stellen, aber mit Farbigen läuft es einfach nicht.. deshalb wird es in Afrika auch nie Bergauf gehen. Und solange Afrika immer wieder mit "Geschenken" überschüttet wird, wird sich da auch nix ändern.
Zitat:
Original geschrieben von TFAST
@Steffen: erstmal danke für deine detailierte Berichterstattung. Klasse.Arm dran... und ich drück die Daumen das Du wieder gut nach Europa zurück kommst.
moin tfast
wie recht du doch hast!ja leider ist es so!aber ich sehe es aus der sicht ich bekomme geld dafür und man brüht ab mit der zeit.......
moin....hier noch ganz schnell mal ein bohrgerät von den amerikanern,versadrill heißt die maschine.aber ich kann mich leider nur für den manipulator zum gestänge nachsetzen begeistern.....(fhz seite rechts gestängelager mit manipulator(ladekran quasi) ansonsten leider nicht durchdacht die anlage.wird aber komplett von versadrill gefertigt,in einem stück.6 zyl cat motor,eaton fuller 6 gang automatik,eaton verteilergetriebe und achsen,viel zu kleinen deckkompressor drauf,ingersoll rand 12 bar.
so dann meine nächste meldung zu diesem thread follgt dann wieder von zu hause....schönes we und bis später
steffen
Hi Steffen,
ich habe Deine Stories vom afrikanischen Kontinent nun schon eine ganze Weile verfolgt und finde es einfach hochinteressant. Auch wenn die Geschichte mit den Werkzeugen jetzt echt heftig ist, hab ich mal 'ne Frage...sucht Eure Firma noch Leute?
Ich komme zwar aus dem Bereich Abwassertechnik, aber trotzdem reizt mich die Versorgungs-Schiene, also auch der Brunnenbau. Den LKW-FS bin ich momentan noch am machen. Würde mich über eine Antwort von Dir freuen. Gerne auch per PN.
Schöne Grüße aus dem Oberharz.
Moinsen!!!!!!
bin wieder in Germania....also sicher heim gekommen.......sechs wochen ruhe und dann wieder los.....
Herzlich Willkommen.
Lass es Dir nicht so schnell langweillig werden.
MFG