ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Grünspan an Klimaleitungen

Grünspan an Klimaleitungen

Themenstarteram 1. April 2019 um 19:03

Klimaanlage arbeitet völlig zufriedenstellend, aber siehe Bild.

Wie kann das passieren und auf welche Art von Problem deutet das hin?

Beste Antwort im Thema

Das könnte Kontrastmittel aus deiner Klimaanlage sein. Vermutlich müssen an der Stelle nur neue O-Ringe gemacht werden. Ich würde alles sauber machen und beobachten, welche Verbindung undicht ist.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 2. April 2019 um 09:45:32 Uhr:

Wie genau und warum könnten dort Algen gewachsen sein?

Weil diese Stelle das Aufzuchtgebiet für nachwachsende Bio-Kältemittel ist!

Themenstarteram 2. April 2019 um 8:16

Aprilscherze werden am 2. nicht mehr gemacht und die vom 1. werden aufgelöst. Alles andere ist bescheuert.

Also meine Fragen sind ernst gemeint.

Das ist natürlich alles Quatsch. Algen am Kühler bzw. Kondensator können keine Sekunde überleben. Nimm einfach eine UV Lampe, wenn die Stelle stark fluoresziert, dann ist die Sache klar.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 2. April 2019 um 09:45:32 Uhr:

Wie genau und warum könnten dort Algen gewachsen sein?

Da können keine Algen wachsen ,selbst wenn Du regelmäßig feuchten Schlamm rumschmierst.

entweder sie vertrocknen , oder sie erfrieren oder sie Verbrennen ,den Heldentot der sich dor aufhaltenden Algen kannst Du dir aussuchen

am 2. April 2019 um 13:18

wenn das von bischerl ernst gemeint ist, algen an der klimaanlage! prost mahlzeit.

Ist ja auch nicht so, dass ich mit Klimaanlagen nichts zu tun habe, also glaubt mal weiter an die Algentheorie! Ich weiß was ich sehe!

An der Stelle ist es heiß, da überlebt nichts.

wenns kein Kältemittel ist dann ist es schleim vom alllien, sind gerade unterwegs !

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:28

Ich bitte doch sehr um noch mehr dumme Witze...

Inzwischen habe ich die Stelle gründlich mit Petroleum gereinigt und das grüne Zeugs schimmert nun im Lappen und dem Auffangglas vor sich hin. Wird also wohl wirklich ein künstlicher Farbstoff sein. Demnächst wird man hoffentlich sehen können, wo genau das Zeug austritt.

Zitat:

@a4kabrio schrieb am 2. April 2019 um 19:28:36 Uhr:

Ich bitte doch sehr um noch mehr dumme Witze...

Inzwischen habe ich die Stelle gründlich mit Petroleum gereinigt und das grüne Zeugs schimmert nun im Lappen und dem Auffangglas vor sich hin. Wird also wohl wirklich ein künstlicher Farbstoff sein. Demnächst wird man hoffentlich sehen können, wo genau das Zeug austritt.

Hast du ne UV Lampe, die du dir mal leihen kannst? Das würde ich jetzt täglich kontrollieren, damit du die Stelle genau findest! Bereits nach ein paar Tagen kriecht das Öl wieder breit und du sieht's schlecht, wo die Stelle genau ist! Wenn es nur ein O-Ring ist, hält sich der Aufwand in Grenzen!

Am besten ist, wenn du den betreffenden Bereich mit Schnellreiniger (auch Bremsenreiniger genannt)gründlich säuberst. Das trocknet alles gut ab und du erkennst die Quelle des Übels sofort.

PS: so ein UV-Geldscheinprüfer aus dem Billigmarkt erfüllt seinen Zweck recht gut. Am besten in der halb dunklen Garage oder Abends bei Dämmerung sieht man das dann gut.

Zitat:

@Otako schrieb am 2. April 2019 um 16:16:58 Uhr:

An der Stelle ist es heiß, da überlebt nichts.

...und schon gar nicht auf diesen Materialien! (Siehe mein Posting weiter oben!)

Themenstarteram 2. April 2019 um 17:52

Ich habe nur so eine Schwarzlichtbirne. Damit ist der Effekt aber wohl zu gering. Ich werde mich mal nach einer richtigen UV-Lampe umsehen.

Aber dran denken nicht die Klimaanlage ohne Absaugen des Kältemittels zu öffnen.

Jou, ganz wichtig. Bevor man das Zeug in die Umwelt lässt, irgendwo an der Tankstelle evakuieren lassen.

Zitat:

@Otako schrieb am 2. April 2019 um 20:39:47 Uhr:

Jou, ganz wichtig. Bevor man das Zeug in die Umwelt lässt, irgendwo an der Tankstelle evakuieren lassen.

Da würde ich ohnehin in eine Werkstatt fahren, die Klimaservice macht! Befüllen musst er sie ja auch wieder! Es ist aber schon hilfreich, wenn er genau sagen kann, was undicht ist. Da wird man dann nicht so schnell über den Tisch gezogen! *Wekstattdesvertrauens!*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Grünspan an Klimaleitungen