Grünliche Masse an Auspufftopffuge
Hallo zusammen,
ich habe auch meinem Garagenboden unter dem mittigen Auspufftopf hinten kurz vorm Fahrzeugende schon 2mal einen kleinen Fleck entdeckt. Wenn ich mit dem Finger darüber gehe und anschliessen schmecke, schmeckt es bitter und ecklig säuerlich. Gerade habe ich am hinteren Auspufftopf, der quer zur Fahrrichtung montiert ist, an einer Schnittkante des Topfes eine grünliche Masse in einer Auspufftopffuge entdeckt. Diese schmeckt genauso ecklig, wie das Zeug auf dem Garagenboden. Weiss jemand, was das sein könnte? Irgendeine Abdichtungsmasse?
Beste Antwort im Thema
Sorry aber warum probierst du eine Unbekannte Flüssigkeit >< gehe lieber zur Werkstatt und lass das Untersuchen.
22 Antworten
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:22:53 Uhr:
Zitat:
@sven diesel schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:55:48 Uhr:
Ich merke, dass hier einige meinen, sich über mich und meine Fragen lustig zu machen und mich nichtvernst nehmen wollen.
Ja mal ganz ehrlich, wie kann man den irgendwelchen Flecken auf dem Garagenboden einer Geschmacksprobe unterziehen? Das macht kein normaler Mensch! Und da wunderst du dich, das du nicht ernst genommen wirst?
Wenn ich im Bereich des Vorderwagens einen Fleck auf dem Garagenboden habe, kann dass folgende Ursachen haben:
- Motoröl
- Kondensat Klimaanlage
- Getriebeöl
- Waschwasser
- Bremsflüssigkeit
- Kühlwasser
Ob es Öle sind, kann man alleine am Fingerreiben erkennen. Es geht dann nur darum, was für Öl austritt und vorher.
Kondensat Klimaanlage verdunstet i.d.R. auch wieder schnell.
Waschwasser und Kühlwasser ist dann noch etwas schwieriger zu prüfen. Aber auch hier ergibt sich dann oftmals auf dem Garagenboden ein Farbfleck. Oftmals handelt es sich um zu viel eingefülltes Waschwasser.
Bremsflüssigkeit hatte ich noch nicht auf dem Boden, kann daher nichts dazu sagen.
Wenn aber im Heckbereich des Wagens ein Fleck auf dem Garagenboden auftritt, dann kann es meiner Ansicht nach nur um Kraftstoff, Waschwasser oder beim Hecktriebler / Allradler um Getriebeöl handeln. Da mein Fleck auf dem Boden nicht schmierig war, schliesse ich Getriebeöl aus. Auch Kraftstoff schliesse ich aus, da der Fleck weder im Bereich des Tankstutzenüberlaufes und des damit verbundenen Tropfbereiches direkt hinter dem rechten Hinterrad war, noch war der Fleck im Bereich des Tanks. Also könnte es nur Waschwasser von der Heckanlage sein oder vom Regen mit dieser seltsamen grünlichen Masse, die sich in der Schweißfuge am Auspuffendtopf befunden hatte, vermischte Flüssigkeit handeln. Wenn man dann vorsichtig den Fleck auf dem Boden reibt oder am Auspufftopf mit dem Finger in der Fuge entlang fährt, anschließend am Finger riecht oder dann auch wieder vorsichtig mit der Zunge probiert, ist das meiner Ansicht nach nicht so abwägig, der Ursache auf den Grund zu kommen. Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Mir jedenfalls reicht es nun in diesem Thread und ich werde keinen Kommentar mehr hierzu abgeben.
Zitat:
@GTI7-PP-BP schrieb am 6. Oktober 2018 um 18:22:53 Uhr:
Zitat:
@sven diesel schrieb am 6. Oktober 2018 um 16:55:48 Uhr:
Ich merke, dass hier einige meinen, sich über mich und meine Fragen lustig zu machen und mich nichtvernst nehmen wollen.
Ja mal ganz ehrlich, wie kann man den irgendwelchen Flecken auf dem Garagenboden einer Geschmacksprobe unterziehen? Das macht kein normaler Mensch! Und da wunderst du dich, das du nicht ernst genommen wirst?
Sind hier auch normale Menschen?😁
Gruß
Hannes
Es ist Säure die durch Kondenswasser und Ablagerung im Auspuffsystem entsteht.
Zitat:
@zaluskoski schrieb am 7. Oktober 2018 um 11:13:51 Uhr:
Es ist Säure die durch Kondenswasser und Ablagerung im Auspuffsystem entsteht.
Super, danke 🙂!