ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. grüner Pfeil vs. elektronischer grüner Pfeil

grüner Pfeil vs. elektronischer grüner Pfeil

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 18:04

Moin,

 

mal ne Frage:

In Städten sieht man ja häufig grüne Pfeile als Ampelschalten, sprich an der roten Ampel wir nen danebengehängter grüner Pfeil grün. Bevor es ausgeht kommt kruzzeitig nen gelber Pfeil.

Muss man an diesem Teil des selbe machen wie an nem normalen grünen Pfeil (Schild) oder gibt es da Unterschiede??

Danke

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 21. Januar 2006 um 21:06

Ok, andere Länder, andere Sitten. Grundsätzlich soll man sich ja vor Reisen in ein anderes Land mit den dortigen Verkehrsregeln vertraut machen.

Mußte mal von jetzt auf gleich nach Polen. Und habe mich vorher auch nicht schlau gemacht. Da war die Sache mit dem Abblendlicht im Winter. Mein Pech.

Aber ich kann von einem deutschen Kraftfahrzeugführer (wie das klingt) egal welchen Alters erwarten, dass er sich mit den geltenden Verkehrsregeln auskennt und diese auch entsprechend umsetzt.

Leider sehen wir jeden Tag, dass es anders ist. Ohne jetzt irgendjemandem zu nahe zu treten, aber mir fallen insbesondere Verkehrsteilnehmer aus den "neuen" Bundesländern auf, die nahezu ungebremst über die Haltelinie pfeiffen und den blechernen Grünpfeil nutzen. Ich weiß es nicht, vielleicht war es in DDR sogar so erlaubt. Dafür kleben viele "Wessis" an der Haltelinie und zeigen auf wohlwollendes (ja ja.... und verbotenem) Hupen auch noch einen Vogel.

Aber mal ehrlich: ist es denn sooooo schwer, anzuhalten, sich davon zu überzeugen, dass niemand behindert oder gefährdet wird und dann einfach abzubiegen ?

Der Blechenere Grünpfeil ist ja nun nicht an jeder Dorfkreuzung zu finden. Und gerade wegen der "Seltenheit" dieses Zeichens wird er entweder übersehen oder ignoriert, wenn er mal auftaucht. Ich bin mir sicher, daß die meisten gar nicht wissen, wo und ob es in ihrer Stadt Grünpfeile gibt.

Man kann in der Fahrschule alles doppelt und dreifach lernen, wenn später im Straßenverkehr (und erst dann lernt man richtig Autofahren) irgendein Aspekt kaum noch auftaucht, stumpft man auch ab.

Ich stand erst heute wieder unter einem Parkverbotschild in Verbindung mit weiß nicht wievielen kleinen weißen Hinweisschildern. Damals in der FS hätte ich sicher gewusst, ob ich da parken kann oder nicht... heute bin ich vorsichtshalber weitergefahren.

am 22. Januar 2006 um 0:02

Also man sieht selten welche, die es "richtig" machen.

Entweder sehen sie ihn nicht und warten oder sie brettern durch.

Wobei die letzteren nochmal aufzuteilen sind, in die, die es tatsächlich für grün halten und die, die "leichtfertig" damit umgehen

Ein Stoppschild zu "überfahren" traut man sich nicht so einfach (es sei denn es ist Nacht), da dies ja "wörtlich" zu nehmen ist, aber bei dem Grünpfeil hoffen wahrscheinlich viele darauf, dass sie sich im Zweifelsfall "rausreden" können, sie hätten es als "normales" Grün empfunden und dementsprechend gehandelt.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

Also man sieht selten welche, die es "richtig" machen.

Entweder sehen sie ihn nicht und warten oder sie brettern durch.

Wobei die letzteren nochmal aufzuteilen sind, in die, die es tatsächlich für grün halten und die, die "leichtfertig" damit umgehen

Ein Stoppschild zu "überfahren" traut man sich nicht so einfach (es sei denn es ist Nacht), da dies ja "wörtlich" zu nehmen ist, aber bei dem Grünpfeil hoffen wahrscheinlich viele darauf, dass sie sich im Zweifelsfall "rausreden" können, sie hätten es als "normales" Grün empfunden und dementsprechend gehandelt.... :rolleyes:

egal ob absichtlich oder unwissentlich drüberfahren... die folgen sind dieselben.

und ich würde mal glatt behaupten, dass auch die meisten am stoppschild nicht wirklch anhalten, sondern langsam drüberfahren.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Dafür kleben viele "Wessis" an der Haltelinie und zeigen auf wohlwollendes (ja ja.... und verbotenem) Hupen auch noch einen Vogel.

darf man dann nicht hupen? gut eigentlich ist sie dafür gedachtandere zu warnen, aber mein fahrleher hatte mich in genau der situation sogar darum gebeten, doch mal kurz die hupe zu benutzen.

und irgendwo warne ich den anderen ja auch... nämlich davor, dass mir der sack platzt, wener nicht sbwm losfährt! :D ;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Tazmedic

Aber mal ehrlich: ist es denn sooooo schwer, anzuhalten, sich davon zu überzeugen, dass niemand behindert oder gefährdet wird und dann einfach abzubiegen ?

Wenn man die Bedeutung des grünen Pfeils kennt ... dann nicht!

Im TV kam kürzlich eine Sendung, da wurden Autofahrer zu Verkehrszeichen und ihrer Bedeutung befragt.

Unglaublich aber wahr, einige hatten schon bei Standard-Verkehrszeichen keine Ahnung von ihrer Bedeutung!

am 22. Januar 2006 um 11:12

Beim grünen Blechpfeil hat man nach wie vor Rot. Der grüne Pfeil erlaubt unter bestimmten Umständen trotzdem das rechts abbiegen, er verpflichtet nicht dazu. Mehr nicht.

Diejenigen, die den Pfeil "übersehen" müssten eigentlich stehen bleiben, denn dann würden sie ja nur das Rotlicht sehen.

Das durchfahren bei Rotlicht mit grünem Blechpfeil sieht man hier in Hamburg auch regelmässig, es ist leider fast die Regel. Dabei ist es nach meinem Eindruck egal woher die Fahrzeuge stammen. Ich habe auch nicht den Eindruck das der Verkehr durch diesen Grünpfeil besser läuft (mit diesem Hauptargument ist er in Hamburg mal eingeführt worden), aber an einigen Kreuzungen und Einmündungen die mit dem Grünpfeil ausgerüstet sind, muss man seitdem als Fussgänger oder Radfahrer teilweise höllisch aufpassen wenn man bei Grün die Strasse überquert. Ist mir an meinem vorigen Wohnsitz in Hamburg-Barmbek an der Ecke Rübenkamp/Hellbrookstrasse besonders zur Hauptverkehrszeit aufgefallen...

Ciao!

am 22. Januar 2006 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

und ich würde mal glatt behaupten, dass auch die meisten am stoppschild nicht wirklch anhalten, sondern langsam drüberfahren.

Naja, wenigstens wird da das Halten noch halbwegs angedeutet (wobei ich dieses natürlich auch nicht gutheiße), bei nem Grünpfeil hingegen, wird ja noch nichtmals mehr angedeutet... :rolleyes:

 

@chefkracher: Hab ich auch gesehen!!! Kann ja wohl nicht angehen, dass Autofahrer ein Vorfahrts-,, Vorfahrt gewähren oder rechts vor links Schild nicht erkennen, wenn man es ihnen zeigt, oder?

Wie kommen die eigentlich zurecht?! augen zu und durch?!

Wo wir wieder bei unserem Grünpfeil wären ;)

am 22. Januar 2006 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

darf man dann nicht hupen? gut eigentlich ist sie dafür gedachtandere zu warnen, aber mein fahrleher hatte mich in genau der situation sogar darum gebeten, doch mal kurz die hupe zu benutzen.

und irgendwo warne ich den anderen ja auch... nämlich davor, dass mir der sack platzt, wener nicht sbwm losfährt! :D ;)

Das mit dem Fahrleher kommt mir sehr bekannt. Mein LKW-Fahrlehrer hatte in "seinem Bereich" einen extra Taster für das imposante Horn. Glaube es oder nicht, aber der Taster hatte kein Symbol (mehr). Der war echt verknallt in die Tröten.

@ chefkracher

Ist schon übel, was einem so im Straßenverkehr geboten wird. Ganz schlimm finde ich, wenn an einer Kreuzung eine Ampel ausfällt und wieder keiner weiß, wer eigentlich was darf und was nicht. Nicht selten passiert dann das: der wartepflichtige Verkehr fährt die nächsten 5 Minten voller Überzeugung und die Vorfahrtberechtigten stehen an der Haltelinie als müsse es so sein....:confused:

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

..., wener nicht sbwm losfährt! :D ;)

btw, ich sollte deutlicher schreiben. Win XP Tablet scheint sich noch nciht an meine sauklaue gewöhnt zu haben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

 

aber an einigen Kreuzungen und Einmündungen die mit dem Grünpfeil ausgerüstet sind, muss man seitdem als Fussgänger oder Radfahrer teilweise höllisch aufpassen wenn man bei Grün die Strasse überquert. Ist mir an meinem vorigen Wohnsitz in Hamburg-Barmbek an der Ecke Rübenkamp/Hellbrookstrasse besonders zur Hauptverkehrszeit aufgefallen...

jo, bin mal eine weil emit dem fahrrad zur uni/arbeit gefahren. da musste ich feststellen, dass man als radfahrer der absolut letzte in der nahrungskette ist. für den bürgersteigt selbst auf dem radweg zu schnell und für die straße zu langsam. :(

am 23. Januar 2006 um 11:22

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

jo, bin mal eine weil emit dem fahrrad zur uni/arbeit gefahren. da musste ich feststellen, dass man als radfahrer der absolut letzte in der nahrungskette ist. für den bürgersteigt selbst auf dem radweg zu schnell und für die straße zu langsam. :(

"Radfahren in Städten" wäre wohl wieder ein eigener Thread, keiner muss sich für die Benutzung seiner Verkehrswege so rechtfertigen wie Radfahrer. 500m mit dem Rad zu fahren, ohne irgend einem Hindernis ausweichen zu müssen ist in Städten fast unmöglich (ich rede von vorschriftsmässiger Benutzung der dem Radfahrer zugewiesenen Verkehrswege und nicht über Kamikaze-Fahrradkuriere...). Aber wie gesagt, eigentlich ein anderer Thread.

Zitat:

Original geschrieben von Löbchen

....

Kann ja wohl nicht angehen, dass Autofahrer ein Vorfahrts-,, Vorfahrt gewähren oder rechts vor links Schild nicht erkennen, wenn man es ihnen zeigt, oder?

....

Wie sieht ein "rechts vor links Schild" aus?

Ciao!

am 23. Januar 2006 um 12:09
am 23. Januar 2006 um 13:04

Achso. Zeichen 102 "Kreuzung oder Einmündung mit Vorfahrt von rechts"...

Steht aber selten an entsprechenden Einmündungen bzw. Kreuzungen, da die StVO das ja von sich aus regelt wenn keine vorfahrtregelnden Zeichen vorhanden sind.

Deshalb ist es auch selten: "Das Zeichen darf nur aufgestellt werden vor schwer erkennbaren Kreuzungen und Einmündungen von rechts, an denen die Vorfahrt nicht durch Vorfahrtzeichen geregelt ist. Innerhalb geschlossener Ortschaften ist das Zeichen im allgemeinen entbehrlich" (VwV-StVO zu Zeichen 102).

Sehr viel mehr Verkehrsteilnehmer (nach meiner Beobachtung hauptsächlich ältere) haben mit dem Zeichen 301 (das dreieckige Vorfahrtschild, nicht zu verwechseln mit dem viereckigen Zeichen 306 "Vorfahrtstrasse") Probleme und meinen, sie müssten hier Vorfahrt achten o.ä. und werfen unvermittelt den Anker. An einigen Stellen wo man die Schilderstandorte kennt, richtet man sich häufig schon auf eine evtl. Bremsung des Vordermanns ein wenn ein Fahrzeug von der Seite kommt welches die Vorfahrt achten muss, aber mein Vordermann meint, dies aufgrund des von ihm falsch interpretierten Vorfahrtschildes tun zu müssen...

Ciao!

Zitat:

Original geschrieben von Gnubbel

...

Sehr viel mehr Verkehrsteilnehmer (nach meiner Beobachtung hauptsächlich ältere) haben mit dem Zeichen 301 (das dreieckige Vorfahrtschild, nicht zu verwechseln mit dem viereckigen Zeichen 306 "Vorfahrtstrasse") Probleme und meinen, sie müssten hier Vorfahrt achten o.ä. und werfen unvermittelt den Anker. An einigen Stellen wo man die Schilderstandorte kennt, richtet man sich häufig schon auf eine evtl. Bremsung des Vordermanns ein wenn ein Fahrzeug von der Seite kommt welches die Vorfahrt achten muss, aber mein Vordermann meint, dies aufgrund des von ihm falsch interpretierten Vorfahrtschildes tun zu müssen...

Ciao!

DAS ist mir allerdings auch schon aufgefallen. sind aber nciht nur ältere... so wie ich das bisher beobachtet habe (immer an derselben stelle) auch extrem viele (und dafür entschuldige ich mich jetzt schonmal :D ) frauen. es ist immer dieselbe stelle und komischerweise auch immer dieselbe gruppe, denen dieses zeichen nciht geläufig zu sein scheint.

btw, das zu o.g. verkehrzeichen korrespondierende schild "Vorfahrt gewähren", was ja dann in der querstraße stehen muss, wird scheinbar überdurchschnittlich oft von männlichen verkehrsteilnehmern irgnoriert. so zumindest meine beobachtungen... im durchschnitt wird es sich wohl irgendwie immer ausgleichen, aber man kann ja nciht überall sein.

btw, wir schweifen vom thema ab! :D

am 23. Januar 2006 um 15:41

Eigentlich bin ganz froh darüber, das ich so exzellent Auto fahre und nur die anderen es nicht können... :D :D :D

Ciao!

am 23. Januar 2006 um 17:40

Grundsätzlich ist Autofahren ja auch gar nicht schwer. Man muß halt die Regeln kennen und sich bezüglich Neuigkeiten auf dem laufenden halten.

Mal so am Rande:

Ich fahre ein Auto mit nachgerüstetem Tagfahrlicht. Beim Sicherheitstraining letztes Jahr sprach mich dann einer der Teilnehmer (Sonnenhut auf der Hutablage plus Klorolle mit "Verpackung") an, dass meine Nebelascheinwerfer an wären.

Auf meine Antwort dass das Tagfahrlicht ist, schüttelte er den Kopf und meinte nie etwas davon gehört zu haben.

Als er mit fahren dran war fuhr er mit Licht. Also sprach ich ihn -- freundlich wie ich bin darauf an. Und er geriet in Panik. Da geht doch das Licht an wenn der Motor läuft und dann wieder von ganz alleine aus. Und das obwohl der Lichtschalter auf aus steht......

Tja......auch das war Tagfahrlicht. Mußte ihm dann der Fahrtrainer erklären.

Tenor: die Leute kennen nicht einmal ihre eigenen Autos, warum sollten sie auch die Verkehrsregeln wissen .... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. grüner Pfeil vs. elektronischer grüner Pfeil