ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Grüner Pfeil

Grüner Pfeil

Themenstarteram 30. März 2005 um 12:27

Servus,

 

wo muß man bei dem grünen Pfeil halten??? Ich hab in der Fahrschule gelernt, dass man an der Haltelinie (an der roten Ampel) kurz halten muß und dann noch mal an der Sichtlinie. Jetzt hab ich heut in der Zeitung gelesen, dass man nur an der Sichtlinie kurz halten muß.

 

Was ist denn richtig????

Ähnliche Themen
175 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Meik´s 190er

BKatV 133:

1. Vor dem Rechtsabbiegen nicht angehalten 50€

2. Fahrzeugverkehr gefährdet 60€

3.1 Fussgänger oder Radfahrer behindert 60€

3.2 ... gefährdet 75€

Zudem 1 Punkt, bei Gefährdung von Fussgängern 2.

Woher hast Du die Punkte? Bei allen Vergehen gibt es 3 Punkte! Es wird gewertet, wie eine überfahrene rote Ampel, nur ohne Fahrverbot.

133 Beim Rechtsabbiegen mit Grünpfeil

133.1 vor dem Rechtsabbiegen mit Grünpfeil nicht angehalten 50 € 3 Pkt. A-Verstoß

133.2 den Fahrzeugverkehr der freigegebenen Verkehrsrichtungen, ausgenommen den Fahrradverkehr auf Radwegfurten, gefährdet 60 € 3 Pkt. A-Verstoß

 

133.3 den Fußgängerverkehr oder den Fahrradverkehr auf Radwegfurten der freigegebenen erkehrsrichtungen

133.3.1 behindert 60 € 3 Pkt. A-Verstoß

133.3.2 gefährdet 75 € 3 Pkt. A-Verstoß

 

Zu Halten ist an der Haltelinie vor der Ampel. Man kann sich das leicht merken. In dem man vor der Ampel hält, respektiert man das Rotlicht der Ampel.

Öhm, *schäm* stimmt hast recht. Man sollte richtig lesen... ich gelobe Besserung.

§40, Anlage 13 FeV:

Mit drei Punkten:

5.29. Als Fahrzeugführer vor dem Rechtsabbiegen bei roter Lichtzeichenanlage mit grünem Pfeilschild nicht angehalten

5.30. beim Rechtsabbiegen mit gründem Pfeilschild den freigegebenen Fahrzeugverkehr, Fussgängerverkehr oder den Fahrradverkehr auf Radwegfurten behindert oder gefährdet.

Habs grad nochmal ganz nachgelesen.

Gruß Meik

Leider wissen das viele nicht, dass das Nicht-Anhalten mit 3 Punkten behaftet ist.

In diesem Zusammenhang möchte ich die Strafe für das Nichtanhalten am Fußgängerüberweg noch erwähnen. Diese wird auch von vielen unterschätzt.

Zitat:

113 An einem Fußgängerüberweg, den ein Bevorrechtigter erkennbar benutzen wollte, das Überqueren der Fahrbahn nicht ermöglicht oder nicht mit mäßiger Geschwindigkeit herangefahren oder an einem Fußgängerüberweg überholt

50 € 4 Punkte A-Verstoß

Zitat:

Original geschrieben von Bleman

In diesem Zusammenhang möchte ich die Strafe für das Nichtanhalten am Fußgängerüberweg noch erwähnen. Diese wird auch von vielen unterschätzt

Mir ist das zwar schon bekannt, aber richtig knifflig wird es dann, wenn ein Fahrradfahrer den Überweg benutzt (fahrenderweise). Da möchte ich gerne mal ein Urteil sehen, wie es dann aussieht...

Gruß Tecci

Fahrradfahrer sind am Fußgängerüberweg ja bekannterweise nicht bevorrechtigt. Da man als Autofahrer aber immer der Gelackmeierte ist, wenn irgendetwas passiert, sei man auch noch so unschuldig, gehe ich davon aus, dass ihm dennoch eine Teilschuld aufgebrummt wird. Das geschieht ja auch, wenn ein Radfahrer auf dem Radweg entgegengesetzt der Fahrtrichtung gefahren ist. Manche Dinge werde ich nie verstehen.

Ich habe das jetzt mal rein interessehalber gefragt, weil mir so eine Situation schon passiert ist. Der Überweg war ungefähr 3m von ner Hausecke weg. Da kam dann ein Fahrradfahrer auf einmal mit ziemlich hoher Geschwindigkeit um die Ecke und fuhr eben über den Überweg. Ich bin einfach nur noch voll in die Eisen in dem Moment, als ich ihn sah. Bin dann kurz vor ihm mit quietschenden Reifen zum Stehen gekommen, so dass glücklicherweise nichts passiert ist. Durfte mich dann aber von ihm noch recht nett beschimpfen lassen. Ich möchte echt nicht wissen, was mir passiert wäre, wenn ich ihn irgendwie auch nur leicht berührt hätte (mal abgesehen, dass er nen Abflug gemacht hätte) :(

Gruß Tecci

am 31. März 2005 um 0:30

Jetzt werden mich vielleicht einige in der Luft zerreißen, aber ich kenne hier ... mehr als 5 Ampeln wo so ein grüner Pfeil mit dran hängt und bei allen ist es meiner Meinung nach völlig unnötig anzuhalten. Ob man jetzt an einer Kreuzung mit grünem Pfeil abbiegt oder in eine Seitenstraße einbiegt, in beiden Fällen muss man per Schulterblick schauen ob ein Radfahrer kommt oder nicht. Obwohl beim grünen Pfeil überhaupt kein Radfahrer oder Fußgänger die Straße überqueren kann, da Radfahrer und Fußgänger eine ROTE Ampel haben.

Das Anhalten beim STOP-Schild finde ich OK, bin ich sogar voll und ganz dafür. Nur beim grünen Pfeil ist es für mich unsinn.

Damit sich nicht einige Streitgeilen Hähne auf mich hetzen, ich halte vorher an! Das ist hier nur meine Meinung!

Gruß

Ercan

Zitat:

Obwohl beim grünen Pfeil überhaupt kein Radfahrer oder Fußgänger die Straße überqueren kann, da Radfahrer und Fußgänger eine ROTE Ampel haben.

Wieso denn das?

Deine Ampel ist rot, also werden Fußgänger und Radfahrer die Straße kreuzen.

Zitat:

Original geschrieben von Points Collect

Wieso denn das?

Deine Ampel ist rot, also werden Fußgänger und Radfahrer die Straße kreuzen.

Er meinte ja wohl auch den Parallelverkehr ;)

Gruß Tecci

Natürlich. *andenkopfschlag*

Allerdings habe ich schon Kreuzungen mit Grünpfeil gesehen, wo die Haltepflicht an der Haltelinie durchaus sinnvoll ist, wenn die Straße z.B. stark vom Schwerlastverkehr genutzt wird. Es ist nicht immer einfach, an den LKW vorbeizuschauen.

Mooooooment mal

nicht so schnell

der grüne Pfeil an ampelgereglten Kreuzungen kommt doch wohl nur dann zum Tragen (macht Sinn), wenn die Ampel ROT ist

Dann hat der Querverkehr (Fußgänger) GRÜN

und der Parallelverkehr ebenfalls ROT

oder nicht ?

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

Mooooooment mal

nicht so schnell

der grüne Pfeil an ampelgereglten Kreuzungen kommt doch wohl nur dann zum Tragen (macht Sinn), wenn die Ampel ROT ist

Dann hat der Querverkehr (Fußgänger) GRÜN

und der Parallelverkehr ebenfalls ROT

oder nicht ?

Stimmt schon ;) Deswegen muss man ja auch grundsätzlich erst mal anhalten. Und das ist richtig und wichtig. Es ist auch egal, ob man die Kreuzung überblicken kann oder nicht. Wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, ist man trotzdem der Dumme.

Gruß Tecci

Kann mich Ercan nur anschließen: Bei zahlreichen Grünpfeil-Ampeln, die ich kenne, ist eine Haltepflicht definitiv unnötig.

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Jetzt werden mich vielleicht einige in der Luft zerreißen, aber ich kenne hier ... mehr als 5 Ampeln wo so ein grüner Pfeil mit dran hängt und bei allen ist es meiner Meinung nach völlig unnötig anzuhalten. Ob man jetzt an einer Kreuzung mit grünem Pfeil abbiegt oder in eine Seitenstraße einbiegt, in beiden Fällen muss man per Schulterblick schauen ob ein Radfahrer kommt oder nicht. Obwohl beim grünen Pfeil überhaupt kein Radfahrer oder Fußgänger die Straße überqueren kann, da Radfahrer und Fußgänger eine ROTE Ampel haben.

Das Anhalten beim STOP-Schild finde ich OK, bin ich sogar voll und ganz dafür. Nur beim grünen Pfeil ist es für mich unsinn.

Damit sich nicht einige Streitgeilen Hähne auf mich hetzen, ich halte vorher an! Das ist hier nur meine Meinung!

Gruß

Ercan

Zitat:

Original geschrieben von C20NE-Cruiser

Jetzt werden mich vielleicht einige in der Luft zerreißen, aber ich kenne hier ... mehr als 5 Ampeln wo so ein grüner Pfeil mit dran hängt und bei allen ist es meiner Meinung nach völlig unnötig anzuhalten. Ob man jetzt an einer Kreuzung mit grünem Pfeil abbiegt oder in eine Seitenstraße einbiegt, in beiden Fällen muss man per Schulterblick schauen ob ein Radfahrer kommt oder nicht. Obwohl beim grünen Pfeil überhaupt kein Radfahrer oder Fußgänger die Straße überqueren kann, da Radfahrer und Fußgänger eine ROTE Ampel haben.

Das Anhalten beim STOP-Schild finde ich OK, bin ich sogar voll und ganz dafür. Nur beim grünen Pfeil ist es für mich unsinn.

Damit sich nicht einige Streitgeilen Hähne auf mich hetzen, ich halte vorher an! Das ist hier nur meine Meinung!

Gruß

Ercan

Du hast als Querverkehr Fußgänger,Radfahrer, und Autos, und da brauchst Du nicht aufpassen ?? und willst einfach rumdonnern ??

opaboris

Deine Antwort
Ähnliche Themen