grüne plakette ???????

Audi 80 B3/89

eine frage ,unser audi 80 1,9E typ 89 G-Kat 1 besteht die möglichkeit auf eine plakette das man in die stadt darf??

29 Antworten

also ich habe alles versucht ,bekommen keine plakette und auch keinen minikat bzw kaltlaufregler ,bei uns steht da bei den nummern irgendwas mit 01 und somit keine plakette !!!!
haben erstmal getelt und da heißt es ruhe bewaren es soll ne regelung für ältere fahrzeuge rauskommen ,so wie es damals mit den komischen g-kat plaketten
also werden den wagen behalten und wenn es soweit ist werden wir weiter sehen was dann ist

Hi.
Macht euch nicht verrückt, für Euro1-Benziner nach US-Norm mit z.B. Schlüsselnummer 01 wird es auch Plaketten geben, allerdings blaue. Damit darf man in die Stadt. ALLE G-Kat-Benziner dürfen also reinfahren in die City.
Katlose Benziner kriegen eine schwarze, der Rest teilt sich auf rot, gelb und grün auf.

Wers nicht glaubt, kann sich gerne mal beim Bundesumweltministerium durch die Webseite quälen, ich habs gemacht 😉

danke für die auskunft A-Audi habe heute ähnliches gehört beim strassenverkehrsamt
sei so lieb und poste doch bitte mal die seite vom Bundesumweltministerium würde gerne mal alles über diese dämliche plakette lesen
danke im voraus audiweißschwarz

Hi.

Hier die Links:

http://www.bmu.de/.../tagung_bew_umweltzone_lahl2.pdf

http://www.bmu.de/.../eckpunkte_kennzeichnung_dieselruss.pdf

Viele Grüße

Motomix

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

schon mal in frankfurt gewesen? die haben eine soweit mir gesagt wurde

Das wäre mir neu. Ich habe davon jedenfalls noch nichts gemerkt...

jede stadt konnte ab dem 1.1.2007 die zonen innerhalb einer frist von 2 wochen einrichten! bisher gibt es noch keine zone....

es gibt ja auch ne seite im netz auf der man prüfen kann welche plakette man bekommt, und steht tatsächlich, das mein 80er typ 89 bj 90 mit 1.6l und 51 die grüne plakette bekommen soll (nachgerüsteter Kaltstartregler).
das verwundert mich ein bissl!
ist es denn tatsächlich der fall? wenn ja dann werd ich mir schnellstmöglich eine holen!

Hey,
hab neulich im Fernsehen gesehen, dass alle Benziner mit Euro1 die grüne Plakette bekommen (Haben die vor kurzem auf diese Norm geändert, früher hätte es (glaub ich) die Rote gegeben).
Hab dann bei der Dekra auf deren Interseitseite mal nachgeschaut, und wenn ich da meine Schlüsselnummer 01 eingebe, kommt da ne grüne Plakette bei raus. Also bekommst du auch eine. Einfach mal vorbeifahren und eine beantragen... fertig!
MfG

Hi.
Inzwischen ist es sicher, daß alle Benziner mit G-Kat, auch die mit G-Kat nach US-Norm, eine grüne Plakette bekommen. Die Farben rot und gelb sind allein für Dieselfahrzeuge gedacht, ein Benziner ohne G-Kat hätte keine bekommen.

Kaltlaufregler helfen im übrigen nur, wenn schon ein Kat vorhanden ist. Also von Euro1 auf Euro2 oder D3. Spart damit bares Geld 🙂

Viele Grüße

Motomix

Mein Coupé 2,3l mit 133 PS (EZ 1991) hat Euro 1, damit verbunden sind hohe Steuern, die man durch einen Mini-Kat oder einen Kaltlaufregler reduzieren kann.

Eine grüne Plakette gibt es aber auf jeden Fall (Schlüsselnummer oder was das auch ist "01"😉. Letzte Woche bei Audi habe ich danach gefragt, die haben mir eine grüne gegeben für 5,-. Problematisch wird es eher für ältere Diesel.

Ursprünglich war die "01" nicht für grün vorgesehen, aber das wurde geändert.

Also sollte auch der Audi 80 von 1988 (B3 also) auf jeden Fall eine grüne Plakette erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von audiweißschwarz

also ich habe alles versucht ,bekommen keine plakette und auch keinen minikat bzw kaltlaufregler ,bei uns steht da bei den nummern irgendwas mit 01 und somit keine plakette !!!!
haben erstmal getelt und da heißt es ruhe bewaren es soll ne regelung für ältere fahrzeuge rauskommen ,so wie es damals mit den komischen g-kat plaketten
also werden den wagen behalten und wenn es soweit ist werden wir weiter sehen was dann ist

Ich hab auch Schlüsselnummer 01 und hab ne Plakette bekommen, musst drauf achten, dass die Ausgabestelle auch schon ne neue Liste vorliegen hat.

Weiß eigentlich einer rein zufällig wie es mit U-Kats aussieht?
So nen Golf II mit Ukat?!?!

Zitat:

Original geschrieben von Flaschengreis

Mein Coupé 2,3l mit 133 PS (EZ 1991) hat Euro 1, damit verbunden sind hohe Steuern, die man durch einen Mini-Kat oder einen Kaltlaufregler reduzieren kann.

Eine grüne Plakette gibt es aber auf jeden Fall (Schlüsselnummer oder was das auch ist "01"😉. Letzte Woche bei Audi habe ich danach gefragt, die haben mir eine grüne gegeben für 5,-. Problematisch wird es eher für ältere Diesel.

Hi!

Nicht nur für "ältere Diesel". Ein Bekannter von mir fährt einen Audi A4 TDI (ca. 3 Jahre alte) und hat "nur" die gelbe Plakette bekommen. Viele Diesel jüngeren Alters (vor allem deutsche Fabrikate) haben da Schwierigkeiten.
Aber egal: Bald gibt es wieder eine Mineralöl-, Ökosteuer oder Mehrwertsteuererhöhung (oder vielleicht alles zusammen) und dann kann sich eh kein "normaler" Arbeiter das Autofahren leisten...
Und der deutsche Michel zahlt immer brav alles.
@All: Alle, die sich zwecks Steuerersparnis einen Kaltlaufregler (wie ich) oder Minikat eingebaut haben: Freut euch! Bald gibt es eine Änderung der Kfz Besteuerung nach CO2 Ausstoß. Dann war wieder alles für die Katz, weil unsere guten, alten Audi NG's, KV's usw. da mit den moderneren Motoren nicht mithalten können. Wieder 300 Euronen Kfz Steuer im Jahr.
Ich liebe die Politiker, die sorgen dafür, dass mein Geldbeutel immer schön schlank bleibt...

@acer2k

Kannste vergessen. Laut meinem TÜV-Prüfer, bei dem ich letzte Woche war, bekommen NUR (aber dafür ALLE) Benziner mit geregeltem 3-Wege Katalysator die grüne Platte. Ungeregelt is nich...

man kann NICHT pauschal sagen "alle mit G-Kat" bekommen....ist nämlich nicht so! EINZIGES kriterium ist die entsprechende Schlüsselnummer. Was sonst drin steht ob E2 Euro1, schadstoffarm soundso - zählt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von neverman

man kann NICHT pauschal sagen "alle mit G-Kat" bekommen....ist nämlich nicht so! EINZIGES kriterium ist die entsprechende Schlüsselnummer. Was sonst drin steht ob E2 Euro1, schadstoffarm soundso - zählt nicht.

Naja,

hab meine Informationen ja auch nur vom TÜV-Prüfer. Denen trau ich eh nur so weit, wie ich sie sehen kann.
Aber ich denke, bei den meisten geregelten KAT Autos dürfte es da keine Probleme bekommen. Ein Freund von mir fährt nen 200er Turbo (19 Jahre alt), der hat sie auch bekommen.

Deine Antwort