Ground Zero GZNW 12 Vs. Rockford RFR 3112
Hallo,
ein Kumpel von mir hat ein BR-Subwoofer-Gehäuse mit 132 L Aussenvolumen, abzüglich Volumen für 22mm MDF, der beiden 10x30 cm Ports und ca. 4L für einen 12" Sub bleiben ca. 92 Liter netto übrig.
Mit den Portlängen kann dann noch varriert werden, aber das Volumen soll effektiv nicht mehr verändert werden.
Diese 92 Liter sollen entweder einem
Ground Zero GZNW 12 oder einem Rockford RFR 3112 HX² Power zur Verfügung gestellt werden.
Beide Subwoofer sind ähnlich ausgestattet. Sie haben beide 2x2 Ohm Doppelschwingspulen und vertragen pro Spule 500 Watt RMS. Aber wie klingen Sie im Vergleich? Der Musikgeschmack liegt zu 70% Rock und 30% Hip Hop/Black.
Ich weiss, dass man erst Subwoofer suchen soll und dann ein passendes Gehäuse bauen soll, aber vielleicht kann ja trotzdem jemand eine Empfehlung aussprechen oder liegen wir mit unserer Vorauswahl total daneben?
Danke für Eure Hilfe!
eL|tRash
17 Antworten
Beide Woofer insd meiner Meinung nach für Rock untauglich. Den RFR3112 hatte ich selber (2 Stück) und damit kannst du ausschließlich Hip Hop hören. Für alles andere ist der Woofer zu "blöd" 🙂
Dazu kommt, dass du den Woofern garnicht mit < 1kW kommen brauchst ... !
Was für eine Endstufe steht denn zur Verfügung? Warum soll es einer der beiden Woofer werden!?
Als Endstufen stehen 2 Soundstream Rubicon 7.02 (je 1x700 W 1Ohm stabil) zur Verfügung.
Falls es anschlusstechnisch Probleme gibt, 2 Endstufen an einen Sub anzuschliessen, würde er auch in zwei 30 er Subs investieren.
Es müssen nicht unbedingt diese beiden Woofer sein, sie haben meiner Meinung gebraucht ein gutes Preis/Leistungsverhältnis.
also bis 300 EUR für einen Woofer. Wenn es 2 werden sollen bis 200 EUR / je Woofer.
P.S. alles gebraucht Preise
Ähnliche Themen
ich bin bei Subwoofer sehr skeptisch, wenn sie gebraucht sind.
Würde mir ggf. mal den Atomic Manhatten angucken. Der kann sehr schnell spielen.
Vor Ostern sind wir ja an dieser Stelle "abgestorben". Ich will die Diskussion nochmal etwas auffrischen, da demnächst eine Kaufentscheidung getroffen werder soll.
Vom Grundsatz her: Ist es empfehlenswerter 2 "schwächere" 30er (ca. 500W RMS) zu verbauen oder lieber einen 30er mit der doppelten Leistungsaufnahme?
Gibt es noch ein paar Empfehlungen für 70% Rock und 30% Black/Hip Hop
Wie empfehlenswert für unser Vorhaben sind denn der Raptor 12", der JL 12W6 oder 12W3?
Wäre super, wenn sich jemand melden würde
Danke! eL|tRash
Also ich versteh hier nur Bahnhof . Für einen Woofer willste 300 ausgeben für 2 je 200 € . Hm ja da frag ich mich doch was das soll . Du sprichst von nem JLw612 und der kostet mehr als 300 € egal wo du kaufst . Und ja der GZNW12 ist ein Monster kann man sagen den gibts aber auch erst ab 500 € rum . Und ja Leistung brauchst da einiges mit 2 kW geht der richtig los . Ist aber auch mit knapp 2,5 kW belastbar oder mit 2 kW weiss ich nicht genau aufjedenfall nicht "nur" 1 kW . Der GZNW ist halt ein Tiefbassmonster find ich der spielt echt heftig den muss man mal gehört haben . Hm ja was du jetzt für nen Rock hörst ist wieda so ne Sache oder eben dein Kumpel musst den Woofer anhören kommst net drum rum .. Wenn ich nen GZNW12 betreiben könnt würd ich sofort holen wenn ich das geld Hätte würd ich gleich 2 holen aber ist halt Geschmacksache ! Probehören , Entscheiden und glücklich sein :-)
Zitat:
Original geschrieben von AstraAlex
Also ich versteh hier nur Bahnhof . Für einen Woofer willste 300 ausgeben für 2 je 200 €
Sorry, die Preise sollten für gebrauchte Woofer gelten.
Zitat:
Original geschrieben von StephanS1982
Wollt Ihr Mörderpegel oder eher schönklang? Was wollt Ihr max. ausgeben ?
Wir wollen Mörderpegel, Ein Preislimit sollte nicht so im Vordergrund stehen. Der Neupreis sollte 800 EUR für den Woofer nicht übersteigen. Wenn die Wahl getroffen ist, werden wir versuchen, an einen gebrauchten Woofer zu kommen.
Es soll auf jeden Fall ein Woofer aus der oberen Liga sein!
GZNW 12 sag ich nochmal . Hat nen knackigen Bass , ne sehr hohe X-max und vom Druck her geht da einiges . Also bei mir hat komplette Kofferraum sich zusammengezogen ( also die Klappe ) hat sich so etwas bewegt . Also Druck hat der viel . Und Klang ja mir hats gefallen
Hab neulich bei einem Treffen einen 30er T2 beim DB-Drag gesehen. 138DB!!!
Auto war ein Fiat Bravo. Der Woofer hätte aber bei anderer Frequnz bestimmt 142-144 geschafft.
Ich kenn zufällig den Händler recht gut, der die Kiste extra berechnet hat und er war eher enttäuscht.
T2 kann man also für Pegel, bei guter Abstimmung auf dein Auto empfehlen!
mfg
civicator
ist der T2 eigentlich der neue rockford mit der titanmembran?
ich frage so ne blöd frage weil ich neulich wieder pimp my ride gesehen habe und da haben die 2 woofer von rockford fosgate eingebaut und haben gemeint die membran wäre aus titan und das wären zur zeit die besten woofer auf der welt!??!?
bitte um erklärung 🙂