ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Großes Problem mit VVD und VHV

Großes Problem mit VVD und VHV

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 6:42

Hallo,

ich habe ein Problem mit beiden Versicherungen und suche nun Rat.

Am Besten hole ich ein wenig aus und versuche mal zu schildern, wie das Problem aus sieht und wie es dazu kam.

Im Mai 2009 habe ich mir einen neuen Golf gekauft. Damals war ich mit meinem alten A4 noch bei meinem Vater bei der VHV versichert. Dh. Halter war ich, VN war mein Vater. Da der A4 ein V6 war und sehr teuer in der Versicherung, war er als 1st Wagen eingestuft (SF25 meines Vaters), das Auto meines Vaters (A4 Kombi) war als 2ter Wagen eingestuft (meine SF4).

Beim Kauf des Golfs erklärte ich meinem Händler, dass ich die SF4 in die VVD übernehmen möchte (VVD, da Finanzierung des Golfs). Er meinte es sei alles kein Problem, ich solle nur die Versicherungsunterlagen bringen zur Kopie und mein Vater müsste ne Abtretungserklärung unterschreiben.

Gesagt getan, seither gab es auch keine Problem. Doch gestern erhielt mein Vater einen Brief von der VHV, dass sein Wagen auf SF3 eingestuft sei. Er ist natürlich aus allen Wolken gefallen und hat VHV angerufen. Wie sich rausstellte, hat VVD dieses (!!!) Jahr einen Brief geschrieben, nachdem der 1st Wagen meines Vaters bei der VVD sei und nun die SFs übertragen werden sollen. Kurz gesagt, die VHV hat die SF25 an die VVD weitergereicht. Die VVD hat mich über den Vorgang aber nicht informiert, das erfahren wir jetzt so hinten rum :mad:.

Sehr kurios ist das Ganze, da mein Vater nicht bei der VVD ist. Was auch sehr komisch ist, ist die Tatsache, dass die VVD eine SF25 auf mich nicht übetragen hätte können. Es muss denen doch auffallen, dass ich mit 26J keine SF25 haben darf!!! Spätestens da hätte doch ein Brief bei mir landen müssen, oder?

Ich werde heute Abend die VVD anrufen und mal nachfragen. Meine große Sorge ist nun, dass die SF25 meines Vaters im Nirvana verschwunden sind. Ist die Sorge berechtigt?

Mein Vater hat zudem Rechtsschutz (ich leider noch nicht), er hat definitiv Familien- und Arbeitsrecht. Ob auch Verkehrsrecht, weiß ich nicht, hilft uns das mit der Rechtsschutz?

War es eventl. unser Fehler, dass wir nicht selbst die VHV informiert haben, um 1st und 2t Wagen zu tauschen? In Zukunft werde ich nem Händler sowas wohl nicht überlassen dürfen.

Es geht mir hier nicht so sehr um die Kosten, ganz wichtig ist, dass meine Vater die SF25 wieder bekommt :(

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 8. Oktober 2010 um 8:13

Das "Problem" kommt ja nicht aus der Luft. Ein kurzer Anruf bei der VHV sollte helfen.

Da ein SFR nicht einfach mal so weggeht oder verloren geht sollte also folgendes sauber geklärt sein:

Vertragsnummern bei der VHV mit dem jeweiligen Schadenfreiheitsrabatt und den Kennzeichen.

Aus welcher Vertragsnummer ging der SFR an den VVD. Welches Kennzeichen ist in diesem Vertrag.

Da beides Audis sind liegt die Vermutung nahe, dass auch der VVD ins Spiel kam. Ein Problem mit den Versicherern ist nicht abzuleiten, vielmehr solltest du mit den Versicherern sprechen bevor du hier von Schwierigkeiten sprichst.

am 8. Oktober 2010 um 9:23

Hi!

...Du wirst ganz sicher nicht die volle SF25 übertragen bekommen haben! Von den SF25 bleiben bei Deiner Versicheung soviel über, wie Du selber "erfahren" haben könntest ...also z.B. SF6...

Die beiden Versicherungen haben das so gemacht, wie man am meisten SF wegstreichen kann.

Wollen wir wetten, dass die bei der Rückübertragung Deinem Vater auch erstmal die SF6 (die SF25 wurde ja bei der Übertragung "kastriert") aufdrücken wollen ...und dann werden sie sagen, dass das alle zu lange her ist, um das komplett rückabzuwickeln (Orginalton z.B. "das geht in unserem SAP über den Jahresabschluß 2009->2010 nicht")

Tja...

Gruß! (und viel Glück!!!)

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Die beiden Versicherungen haben das so gemacht, wie man am meisten SF wegstreichen kann.

....das glaubst Du wirklich, oder?:confused:

@TE

...es wird sich schlicht um eine Verwechslung handeln...

Wie Du richtig erkannt hast, können sie Dir die SF25 nicht übertragen, so dass Du einfach mit beiden Versicherern reden musst und klären musst bei welchem Vertrag welcher SFR zugrunde liegt...

Wenn Du bei der VHV einen Makler hattest, wird dieser das für Dich bzw. für Deinen Vater übernehmen...

am 9. Oktober 2010 um 9:07

Zitat:

Original geschrieben von Mimro

Zitat:

Original geschrieben von understatement

Die beiden Versicherungen haben das so gemacht, wie man am meisten SF wegstreichen kann.

....das glaubst Du wirklich, oder?:confused:

...was willst Du? ...es ist doch Fakt, dass sie es so gemacht haben! Hätten sie es anders herum gemacht, wären weniger SF weggefallen. Welchen Teil der Aussage "sie haben es so gemacht" hast Du nicht verstanden?

Gruß!

Du hast da wohl eher was nicht verstanden.

Es ist doch Unsinn, da irgendwelche Absicht rein zu interpretieren, nur weil es so schön reißerisch ist und bei Versicherungen ja sowieso nur Verbrecher arbeiten. 

Noch vier Bier für den Stammtisch!

@TE: Wie  bereits geschrieben wurde, hört sich das sehr nach einem Versehen an, das mit einem Anruf korrigiert werden kann. Allerdings ist es schon komisch, dass Du davon nichts erfahren hast.

Die aktuellen SFR müssten sich doch schon in Euren letzten beiden Rechnungen oder Nachträgen gezeigt haben, oder nicht?

Hafi

am 9. Oktober 2010 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Es ist doch Unsinn, da irgendwelche Absicht rein zu interpretieren, nur weil es so schön reißerisch ist und bei Versicherungen ja sowieso nur Verbrecher arbeiten. 

...komisch ich habe gar nichts von "Absicht" geschrieben...

Ich kann nämlich gar nicht beurteilen ob es "Absicht", oder "Dummheit" war ...oder vielleicht auch nur, dass die Versicherung seinem Versicherungsnehmer "für blöd hält" und ihm unterstellt, dass er absichtlich die teurere Lösung wünscht.

Glaubt wirklich jemand, beim Verlust von ca. 20 SF Klassen/Jahren, an ein "Versehen"?

Gruß!

Nein, natürlich.

Der Mitarbeiter hatte bestimmt gerade langeweile und hat sich überlegt, dass sich das bei 5 unterschlagenen Jahren nicht lohnen würde, aber bei 20, da wird er bestimmt in der Kantine als der Held des Tages gefeiert.:rolleyes:

 

Um Deine Frage zu beantworten:

Natürlich bekommt der TE nur den Teil übertragen, den er selbst erfahren konnte. Wenn er sich also den "zu großen" SFR bewusst hätte übertragen lassen, wäre der größte Teil davon weggefallen und das wäre auch nicht zu beanstanden.

 

Hat er aber offenbar nicht.

 

Also gehe ich davon aus, dass das ein Versehen war. Wissen wird es der TE, wenn er dort anruft.

 

 

es könnte ja schon reichen, das man versehentlich die falsche Vorversicherungsnummer bei der neuen angegeben hat, weil man selber nicht mehr wusste, unter welcher Nummer welcher SFR läuft.

Ich dachte auch immer, dass diese SFR Geschichten bei den Versicherern automatisch laufen, aber wenn ich understatement glauben darf, halten die sich einen riesigen Personalstamm, nur um Kunden über den leisten zu ziehen... tja, tja, tja... und die Freimaurer, Opus Dei, Skull and Bones und die Illuminaten sind natürlich auch wieder beteiligt... :D:D

Themenstarteram 9. Oktober 2010 um 20:26

Also, wir sind leider nicht viel weiter, nur noch verwirrter.

Zunächst einmal hat mein Vater am Do nen Termin mit seinem VHV Makler, der geraten hat erstmal keine Anrufe zu starten und für noch mehr Verwirrung zu sorgen.

Ich hole jetzt aber mal am besten etwas mehr aus, denn mit VVD ging es bei mir nicht von Beginn an rund, eventl. resultierte daraus unser aktuelles Problem.

So, bei Kauf im Mai 09 war wie erwähnt mein altes Auto 1st Wagen bei VHV und das meines Vaters das 2te. Aufgrund der Finanzierung war mir die VVD aufgezwungen. Eigentlich wollte ich sie zum Jahresende kündigen, aber war mir unsicher wegen der Anschlussgarantie. Mitte November 2009 setzte ich dann doch die Kündigung auf. Doch es kam keine Bestätigung, beim Telefonat im Dezember 2009 wusste man nichts von einer Kündigung. Scheinbar ging mein Brief wohl verloren, also nahm ich es hin ohne groß Stress zu schieben.

Der Hammer war dann, im April 2010 bekam ich ne Kündigungsbestätigung für meine Kündigung zum 31.12.2009 :eek:. Das Geld für 01.01.10 - 01.04.10 überweiste mir VVD auch zurück. Offenbar hatten die meine Kündigung wieder gefunden, ich habe dort natürlich gleich angerufen und die Kündigung widerrufen, um ja wieder versichert zu sein.

Ich denke mal, dann kam es zum Dilemma, denn anstatt wie von mir erwartet einfach den Vertrag weiter zu führen, hat VVD im Juli erneut nach ner SFR von der VHV angefragt. Doch irgendwie kam da was durcheinander. Den Auftrag der VVD hat uns VHV nun zugeschickt. Dort wird nun mein Vater als VN der VVD aufgeführt (er ist dort gar nicht versichert!!!) und hat meine Versicherungsnummer!!! Dabei habe ich am 30.04.2010 noch die Bestätigung der VVD für die Wiederaufsetzung meines Vertrags bekommen.

Keine Ahnung, wer den Mist verbrochen hat, aber das muss definitiv rückgängig gemacht werden. Ich hoffe es passiert schnell genug, denn die VVD will ich nun definitiv kündigen, sowas unterstütze ich doch ned :mad:

Was mich grad aber am meisten entsetzt, ist folgende Tatsache:

Versicherung A schickt SFR Anfrage an Versicherung B. B bestätigt und übergibt SFR, verlangt dabei nach keinerlei Nachweis des VNs. VN wird auch nicht sofort informiert, erst Monate später bei einer Nachabrechnung. VN von B ist bei A gar nicht versichert und total schockiert.

Ist das so tatsächlich möglich? Das wäre ja der Hammer... :eek:

Hallo, habe eine Frage zur VHV und wollte jetzt kein neues Thema erstellen.

hatte einen Unfall wo der Gutachter der VHV meinen Schaden auf 1000 € geschätzt hat.

Nach der Restwertkalkulation waren es nur 700 euro die mir zustehen.

Da ich eine Teilschuld von 50% habe stehen mir nur noch die Hälfte von 700€ zu.

Meine Frage ist jetzt warum die Teilschuld nicht von 1000€ ausgeht, denn jetzt habe ich eine Teilschuld unterm Strich von rund 70% denn es ist ja meine Schuld, dass mein Fahrzeug in so eine Restwertkalkulation rutscht anhand des Zustandes wofür ja nur ich verantwortlich bin.

Die Unfallgegnerin konnte ja beim Unfall nicht wissen, welche Restwertkalkulation mein Auto hat.

Ich hoffe ich Ihr wisst worauf ich hinaus will.

Andererseits frage ich mich was ich tun kann wenn ich mein Wagen nicht für den angebenen Restwert

verkaufen kann sondern 7 Autohändler mir ca 300 euro weniger geben?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Großes Problem mit VVD und VHV