ForumMokka X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Großes OPEL SUV - 2. Flaggschiff neben dem Insignia, 2019

Großes OPEL SUV - 2. Flaggschiff neben dem Insignia, 2019

Opel Mokka J-A, Opel Antara L-A
Themenstarteram 22. Dezember 2016 um 19:53

Hierfür sollte es am Besten auch separat weitergehen,

zumal es sich mit der folgenden Meldung um so besser bekräftigen lässt was ansteht:

Zitat:

Dienstag, 20. Dezember 2016, 10.49 Uhr

Standortentscheidung:

Großes Opel-SUV wird in Rüsselsheim gebaut

Das neue große SUV von Opel wird in Rüsselsheim gebaut. Das berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung". Der Name des neuen Modells ist allerdings noch nicht bekannt. Neben dem Topmodell Insignia wird es die zweite Baureihe, die im Stammwerk Rüsselsheim vom Band läuft. Vor einigen Jahren hatte das Unternehmen das Kompaktmodell Astra aus Rüsselsheim abgezogen.

Nach aktuellen Planungen soll das rund fünf Meter lange Modell 2019 auf den Markt kommen und auf einem amerikanischen SUV basieren, die Motoren stammen vom Insignia

http://www.automobilwoche.de/.../...el-suv-wird-in-ruesselsheim-gebaut

Beste Antwort im Thema

PSA Chef Tavares sagte am Rande der GM-PSA Pressekonferenz, dass man die aktuellen OPEL-Produktpläne beibehalten wird, weil dies zur geplanten Allianz-Strategie gehört.

Quelle: https://youtu.be/ZwJ4jWLyjao?t=41s

 

In weiteren Interviews sagte Tavares, OPEL müsse sich selber in die schwarzen Zahlen bringen, PSA wird unterstützen und Ideen zur Kosteneinsparung beisteuern, aber laufende Produktpläne sind Sache von OPEL.

Man denke auch an die Getriebe- und Motorenproduktion von OPEL, das lässt sich nicht alles innerhalb ein/zwei Jahren mal eben an PSA-Plattformen anpassen. Und die Fertigung lässt sich auch nicht eben so einstampfen (Wien, Szentgotthard, Kaiserslautern, Rüsselsheim, Tychy). PSA will die GM-Zusagen vollumfänglichen einhalten.

Der 2.0 D aus Kaiserslautern wird aktuell übrigens auch zu GM SüdKorea geliefert (Captiva), bald vermutlich auch zu Cadillac (XT4-SUV "E2UL") . OPELs 1.6 D geht nach USA/Mexico (Cruze, Equinox). OPELs 1.8L Saugmotor für GMs Hybrid-Modelle (Malibu, LaCrosse). Schaltgetriebe für gerade neu eingeführte Chevrolet-Modelle kommen von OPEL. Auch der Corsa F wird ohnehin weiterentwickelt, weil für BUICK China vorgesehen (5-Türer und Limosine), warum sollte man das fast fertige Modell nun mit Gewalt auf PSA-Plattform samt PSA Antriebe setzen ? Was geschieht dann mit OPELs Getriebe- und Motorenfertigung. Jetzt hat man bereits das Volumen für den Meriva-Nachfolger und den Grandland verloren. Beide werden Kanibalisierungseffekte beim Mokka X bewirken, sodass zukünftig auch hier weniger OPEL-eigene Antriebe nötig sind. Mit Gewalt alles auf PSA umstellen würde ausschließlich Zorn bei OPEL Mitarbeitern erzeugen, die für Motoren/Getriebe verantwortlich sind. Eine langsame, behutsame Evolution GM --> PSA ist hier von Nöten und dessen ist sich Herr Tavares glaube ich auch bewusst.

Die Hetze und Schwarzmalerei einiger Autoren und Medien erzeugt Unmut, der völlig unberechtigt ist. Da werden hellseherisch "Fakten" verbreitet, die von keiner offiziellen Seite in irgendeiner Form so jemals gesagt wurden. Erbärmlich.

384 weitere Antworten
Ähnliche Themen
384 Antworten

Hoffentlich hat KTN's Rücktritt nichts mit den zukünftigen Projekten gemein. Kurz zuvor (06.04.17) hatte OPEL in einer Pressemitteilung ja nochmals die Produktion von Mokka B und Flaggschiff-SUV in deutschen OPEL-Werken bestätigt.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 16:10

Nicht zwingend - Tavares / KTN, das sind 2 Alphatiere.

Und damit einer zuviel, bzw zu nahe (Paris - Rüsselsheim). Im Ggs zu Detroit ;)

Der Braunbär ist aber auch häßlich, wie ich finde

Die Autobild titelt gerade, dass Prestigeprojekte wie GT und Monza X mit PSA nicht kommen. Das mit dem großen SUV glaube ich langsam auch nicht mehr, hat man ja den Corsa auch schon gekippt. Denke da kommt nicht mehr viel von GM auch wenn ich vermute, dass das bei der Autobild auch blos Spekulationen sind.

Zitat:

@COSMOX schrieb am 25. Juli 2017 um 12:03:34 Uhr:

Die Autobild titelt gerade, dass Prestigeprojekte wie GT und Monza X mit PSA nicht kommen. Das mit dem großen SUV glaube ich langsam auch nicht mehr, hat man ja den Corsa auch schon gekippt. Denke da kommt nicht mehr viel von GM auch wenn ich vermute, dass das bei der Autobild auch blos Spekulationen sind.

Der Monza X (oder wie auch immer er heißen wird) ist Teil des Investitionsprogramms für Rüsselsheim und wird aller Voraussicht nach auch in die USA exportiert werden. Nachdem tatsächlich der Corsa auf eine PSA-Plattform umgestellt wurde, halte ich es zwar nicht für ausgeschlossen, dass das Projekt eingestampft wird, mit Blick auf Rüsselsheim aber für unwahrscheinlich.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 20:11

Seufz. Ma waasss es net...

Zitat:

...... Denke da kommt nicht mehr viel von GM auch wenn ich vermute, dass das bei der Autobild auch blos Spekulationen sind.

Wissen tut natürlich niemand was aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass PSA noch großartig was vom GM-Baukasten nehmen wird. Dafür wären jahrelange Lizenzgebühren zu bezahlen - und das auch noch für ein Auto, das gerade erstmal im Planungsstadium und noch Jahre von einem möglichen Verkauf entfernt ist. Da ist es für PSA wahrscheinlich günstiger, etwaige begonnene Projekte einzustampfen.

Beim Insignia und den 2 kleinen SUVs ist es sich gerade "blöd ausgegangen". Da war natürlich nichts mehr zu machen. Dass man sich das aber bei weiteren Modellen antut, halte ich nicht für sonderlich wahrscheinlich.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:12

Zitat:

@talker271 schrieb am 25. Juli 2017 um 22:53:02 Uhr:

...und den 2 kleinen SUVs ist es sich gerade "blöd ausgegangen"....

wenn du CLX + GLX meinst (?), die sind ja gerade im guten aus einer Kooperation von 2012 bereits angedacht und ausgeführt worden !

Das vermeintliche Totschlagargument Lizenzgebühren wird durch wiederholen nicht "richtig(er)" und vor allem absolut, wenn deren Details doch so gar nicht bekannt sind !

Da will+wird in Zukunft wohl noch zu div. Bereichen zusammengearbeitet, ausgetauscht, etc.

 

Zitat:

wenn du CLX + GLX meinst (?), die sind ja gerade im guten aus einer Kooperation von 2012 bereits angedacht und ausgeführt worden !

Ja stimmt! Da habe ich schneller geschrieben als gedacht :)

Ich glaube trotzdem nicht wirklich daran, dass man eine Firma kauft um dann jahrelang noch die alten Stukturen zu nutzen.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 21:29

es könnte ja als "auftragsarbeit" sich so weiterspinnen...

 

GM: Hey PSA, baut uns mal ein (US, Mittel-)großes SUV. Und im Weiteren friemelt euch auch noch was daraus...

Zitat:

@flex-didi schrieb am 25. Juli 2017 um 23:29:51 Uhr:

es könnte ja als "auftragsarbeit" sich so weiterspinnen...

 

GM: Hey PSA, baut uns mal ein (US, Mittel-)großes SUV. Und im Weiteren friemelt euch auch noch was daraus...

Ja das ist momentan alles Spekulatius.

Aber es kann auch sein, dass sich GM auch teilweise rausgekauft hat aus den Investitions- bzw. Entwicklungsplänen.

Vor einem Monat hieß es doch, dass GM eine Milliarde Euro Mehrkosten tragen muss, danach war die Blockade der Gewerkschaft (wegen der unsicheren Pläne des ITEZ) nicht mehr vorhanden.

Aber wir haben eben keine Ahnung...:o

Themenstarteram 26. Juli 2017 um 9:03

Och, vielleicht einfach mal zum Adam-Opel-Haus hingehen und plump direkt fragen...

https://www.youtube.com/watch?v=u_z2ttNkL24

Äh, also nicht, "...the drugdealer of the house..", sondern erfragen, was geht ab in Sachen Big-SUV ?

Hi

Na guck

http://gmauthority.com/.../

Gruß Hoffi

am 10. August 2017 um 18:02

... dann wird's halt doch ein gebrauchter Volvo....

Themenstarteram 10. August 2017 um 18:03

nun ja. mal gespannt wie sie das stammwerk im weiteren dann noch auslasten wollen - nach dem zafira...!

PS: Nebenbei zeigte sich hier mal wieder, dass es eben kein Equinox/D2XX-Verschnitt werden sollte,

Zitat:

The crossover was likely going to use the C1XX platform that underpins the GMC Acadia and Cadillac XT5.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Mokka X
  6. Großes OPEL SUV - 2. Flaggschiff neben dem Insignia, 2019