Großes Navi in Südeuropa nahezu unbrauchbar

Audi Q5 8R

Q5 FL, EZ 07.11.2012
Soeben nach einigen Wochen aus Südfrankreich und Spanien wieder zurück, habe ich der Kundenbetreuung folgende Mail geschickt:

Hier: Navigationsdaten

Sehr geehrte Damen und Herren,
Nach einer zuverlässig abgespulten mehrwöchigen Reise durch Südfrankreich und Spanien über insgesamt fast 7000 km komme ich neben aller Zufriedenheit mit unserem Q5 nicht umhin, Ihnen mitzuteilen, dass die Navigationsdaten insbesondere für Spanien - hier insbesondere der Großraum Barcelona/Costa Dorada - hoffnungslos veraltet sind und eine zielgerichtete Navigation nahezu ausschließen.
Auf mindestens 30% der Straßen befanden wir uns im Offroad-Modus weil dem System Straßenverläufe, die nach ortskundigen Angaben seit Jahren bestehen nicht bekannt waren.
Abbiegehinweise wurden falsch, zu spät oder gar nicht gegeben, so dass wir nicht umhin kamen, einen Straßenatlas zu erwerben, um nicht ständig zu raten, ob wir noch auf dem richtigen Weg sind.
Ich finde diese Situation bei allem Verständnis für die Dauer einer redaktionellen Aufarbeitung der Datenmengen völlig inakzeptabel. Dies umso mehr, wenn man den für das MMI Plus aufgerufenen Preis vor Augen hat.
Ich halte es für dringend geboten, dem Lieferanten dieser Daten "Beine zu machen" und würde mich freuen, wenn Ihnen eine Lösung einfiele, diese über mehrere tausend Kilometer anhaltende Unannehmlichkeit abzugelten.
Ihrer freundlichen Rückäußerung sehe ich mit Interesse entgegen.

Ich werde berichten.

Beste Antwort im Thema

Vorab, ich habe Verständnis, dass man im Falle einer Reklamation Stillschweigen über die lösung vereinbart.

Andererseits hast du schon mit der Art Deines Eröffnungspostings gezeigt, dass Dir ein gewisser Öffentlichkeitsdruck evtl. ganz gelegen käme 😉

Nur mal so zum Nachdenken, man kann eigentlich einen Haken drunter machen

54 weitere Antworten
54 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ballaballa

wenn heute etwas teuer ist, muss alles korrekt sein, hahaha ...

Ist es nicht eine Selbstverständlichkeit, dass sich der Preis nach der Qualität in allen Sinnen des Wortes richtet??

Leider nicht mehr, sollte aber so sein, denn dies ist die Voraussetzung, worauf das Vertrauen des Käufers in die Wirtschaft baut. Wo sonst soll man für ein Produkt mehr Geld ausgeben als für ein anderes??

Nachdem sich meine wirklich sehr engagierte Verkäuferin nun zusätzlich selbst an die Kundenbetreuung gewandt hat, hatte ich vor einigen Minuten ein sehr nettes Telefonat mit einem Verantwortlichen aus IN.
Ergebnis: eine mehr als zufriedenstellende Einzelfallenscheidung.

Nachdem wir hier jetzt mittlerweile schon auf Seite 3 sind und sich etliche Leute an der Diskussion beteiligt haben, könntest Du uns auch das Ergebnis dieser Einzelfallentscheidung mitteilen.

Ich rate mal ins Blaue hinein: ein Kartenupdate...

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von huckelbuck

Nachdem sich meine wirklich sehr engagierte Verkäuferin nun zusätzlich selbst an die Kundenbetreuung gewandt hat, hatte ich vor einigen Minuten ein sehr nettes Telefonat mit einem Verantwortlichen aus IN.
Ergebnis: eine mehr als zufriedenstellende Einzelfallenscheidung.

würdest Du uns denn hier in diesem kleinen , intimen Kreis die Entscheidung auch mitteilen.?

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Ich rate mal ins Blaue hinein: ein Kartenupdate...

Oder ein TomTom samt Saugnapf ? 🙂🙄

Ein SQ5 mit MMI und aktueller Karte😁 Huckel meldet sich nur nicht, da er schon auf dem Weg nach Ingolstadt zur Abholung ist und sich verfahren hat😉

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

Ein SQ5 mit MMI und aktueller Karte😁 Huckel meldet sich nur nicht, da er schon auf dem Weg nach Ingolstadt zur Abholung ist und sich verfahren hat😉

🙂 🙂

Ich werde nichts weiter dazu sagen. Ich denke, das ist gegenüber meinem Gesprächspartner, der sich weit aus dem Fenster gelehnt hat, nur fair.

Zwar schade, denn es gibt sicher jede Menge Neugieriger hier - aber letztendlich zählt die Zufriedenheit!

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von abts3a5

🙂 🙂

Ich werde nichts weiter dazu sagen. Ich denke, das ist gegenüber meinem Gesprächspartner, der sich weit aus dem Fenster gelehnt hat, nur fair.

Und ich dachte immer, ein Forum wäre zur Hilfe aller Teilnehmer da.

Aber schön zu hören, das ''Dir'' geholfen wurde.

Man kann doch daraus seinen Schluss ziehen, und ich kann seine Antwort absolut nachvollziehen, weil sonst ab sofort Dutzende Leute bei ihren Händlern auf der Matte stehen und genau das gleiche verlangen. Und dann wird sowas nie wieder gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Man kann doch daraus seinen Schluss ziehen, und ich kann seine Antwort absolut nachvollziehen, weil sonst ab sofort Dutzende Leute bei ihren Händlern auf der Matte stehen und genau das gleiche verlangen. Und dann wird sowas nie wieder gemacht...

Einerseits...und auch nur evtl.!

Andererseits gibt es immer Individual- und Einzellösungen seitens der Händler/Audi; warum solte man die nicht bekannt geben dürfen?

Zum Zweiten: was unterscheidet einen Einzigen (mit individuellem Lösungsangebot seitens des Händlers/Audi) von vielen anderen mit demselben Problem (Navi)? Sollen diese ihrem Händler/Audi nicht mit dem gleichen Lösungsbedürfnis für ihr Problem auf die Pelle rücken dürfen?

Gruß
rolli

Es gibt so etwas wie ein stillschweigendes Übereinkommen, dass man sich ans Brief- oder auch Fernmeldegeheimnis hält.
Niemand ist daran gehindert, selbst eine Lösung anzustreben, wenn er eine braucht.
Wie schon geschrieben, von mir kommen keine Einzelheiten zu der getroffeneren, unerwartet großzügigen Einzelfall Entscheidung, die an sehr viele individuelle Gegebenheiten geknüpft ist, über die ich hier selbstredend auch keine Öffentlichkeit herstellen werde.

Vorab, ich habe Verständnis, dass man im Falle einer Reklamation Stillschweigen über die lösung vereinbart.

Andererseits hast du schon mit der Art Deines Eröffnungspostings gezeigt, dass Dir ein gewisser Öffentlichkeitsdruck evtl. ganz gelegen käme 😉

Nur mal so zum Nachdenken, man kann eigentlich einen Haken drunter machen

Zitat:

Original geschrieben von varaderorolli

Zitat:

🙂 🙂

Und ich dachte immer, ein Forum wäre zur Hilfe aller Teilnehmer da.
Aber schön zu hören, das ''Dir'' geholfen wurde.

Die Hilfe wurde doch gegeben in der Form, dass etwas machbar ist. Es kommt immer individuell darauf an wie seitens Audi darauf reagiert wird. Solche Formen der "Kulanz" sind nicht nach Schema F auf andere übertragbar. Ich habe vollstes Verständnis.