Großes Facelift, TSI-DSG Kombinationen?

VW Touran 1 (1T)

Hallo Gemeinde,

werde nächstes Jahr einen Neuen bestellen müssen, hatte vorher FSI und TSI, jeweils 3 Jahre. Der Neue sollte wieder ein ,,Benziner"sein, nur diesmal mit DSG. Welche Kombinationen sind denn da im Gespräch?
Vielleicht hat jemand etwas Hintergrundwissen und kann mir helfen. Schönen Dank!

16 Antworten

Ohne schon konkrete Infos zu haben, tippe ich auf:

1.4 TSI 122PS
1.4 TSI 160PS
1.4 TSI Ecofuel 150PS

Der 1.2 TSI mit 105PS wird wahrscheinlich im Touran nicht mit DSG angeboten werden.

Danke, Rolling Thunder!

Hätten diese Getriebe dann 7 Gänge oder 6 Gänge?

hi,

es gibt auch die kombination
1.4 TSI mit 170PS mit 7Gang DSG.

ist schön zu fahren, hab´so einen.

Moin Hitman69,

wenn der 160 PS im Touran kommen sollte, könnte dann der 170 PS entfallen? Es gibt da doch noch die 2,0 L (200 PS) TFSI Maschine, könnte die im Touran angeboten werden? Ich glaube, bei Opel gibt es etwas in dieser Größe.

Ähnliche Themen

Es würde dann nur die obigen Benziner geben. Der 170er ist in allen anderen Modellen ja schon entfallen.
Die 1.4 TSI sind immer mit dem 7G-DSG gekoppelt.
Ob ein 2.0 TFSI mit 210PS kommt bleibt fraglich. Dieser wäre dann an das 6G-DSG gekoppelt, da er deutlich mehr Drehmoment hat.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder


Es würde dann nur die obigen Benziner geben. Der 170er ist in allen anderen Modellen ja schon entfallen.
Die 1.4 TSI sind immer mit dem 7G-DSG gekoppelt.
Ob ein 2.0 TFSI mit 210PS kommt bleibt fraglich. Dieser wäre dann an das 6G-DSG gekoppelt, da er deutlich mehr Drehmoment hat.

Bist du dir da sicher? Es gibt doch schon das 7 Gang DSG für den 2.0 TDI mit 132 KW im T5. Und der hat doch deutlich mehr Drehmoment als ein TFSI.

Das ist aber für Drehmomente bis 500Nm ausgelegt.
Bei den 280Nm des GTI-Motors reicht also das bisherige 6G-DSG mit max 350Nm.

Kennt eigentlich schon jemand ein ungefähres Datum, wann das Facelift vorgestellt und bestellbar sein wird?

Mein aktueller Stand ist:
- Vorstellung auf dem Genfer Autosalon im März 2010
- Konfigurierbar ab Sommer 2010
- Auslieferungen ab ca. Oktober 2010

Ist allerdings schon ein paar Tage her, dass ich diese Daten vom Spatzen eines Autohaus-Daches flüstern hörte... vielleicht weiß ja jemand was Aktuelles. VW scheint das Facelift im Wochenrhythmus zu verschieben - sollte ja angeblich schon auf der IAA im September gestanden haben...

Ach ja, ich gehe auch von den 1.4l TSIs mit 122 und 160PS aus, jeweils mit 7-G.-DSG - analog zum Golf VI. Einen stärkeren Motor wird man zur Facelift-Einführung bestimmt noch nicht anbieten (160 Turbo, sowas kommt meistens erst, wenn sich die "schwächeren" Motoren in der Praxis bewiesen haben...

Viele Grüße,
Marci

Zitat:

Ach ja, ich gehe auch von den 1.4l TSIs mit 122 und 160PS aus, jeweils mit 7-G.-DSG - analog zum Golf VI. Einen stärkeren Motor wird man zur Facelift-Einführung bestimmt noch nicht anbieten (160 Turbo, sowas kommt meistens erst, wenn sich die "schwächeren" Motoren in der Praxis bewiesen haben...

Viele Grüße,
Marci

Ist der 1.4l TSI mit 160 PS kein 160 Turbo??? Meines Wissen nach hat er sogar Turbo und Kompressor. Oder nicht? 😕

Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R


Ist der 1.4l TSI mit 160 PS kein 160 Turbo??? Meines Wissen nach hat er sogar Turbo und Kompressor. Oder nicht? 😕

Doch doch...

1.2 TSI (77kW) und 1.4 TSI (90kW) sind Turbocharger, also mit Turbolader
1.4 TSI (118kW) und 1.4 TSI Ecofuel (110kW) sind Twincharger, also mit Kompressor und Turbolader

Ja, klar, ihr habt recht... hatte mich verschrieben!!! Kommt davon, wenn man zuviel mit copy-paste arbeitet... sorry!

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder



Zitat:

Original geschrieben von neophyte-R


Ist der 1.4l TSI mit 160 PS kein 160 Turbo??? Meines Wissen nach hat er sogar Turbo und Kompressor. Oder nicht? 😕
Doch doch...

1.2 TSI (77kW) und 1.4 TSI (90kW) sind Turbocharger, also mit Turbolader
1.4 TSI (118kW) und 1.4 TSI Ecofuel (110kW) sind Twincharger, also mit Kompressor und Turbolader

Warum fällt der 1,4TSI mit 170 PS weg?

Ich fahre so einen. Sehen die da ein Problem?

Gruß oretou

Zitat:

Original geschrieben von oretou


Warum fällt der 1,4TSI mit 170 PS weg?
Ich fahre so einen. Sehen die da ein Problem?
Gruß oretou

Das "Problem" ist wohl einzig, dass man die Vielfalt reduzieren will. Der 1.2TSI mit 105 PS, der 1.4TSI mit 122 PS und mit 160 PS. Und dann gibts ja noch den Ecofuel mit 150 PS - warum der gerade so daherkommt? - Aber so fallen natürlich die 140 und 170 PS Versionen weg.

Neues zum Erscheinungsdatum:

In der aktuellen Autobild wird das große Touran - Facelift für Juni 2010 angekündigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen