Großes Elektronikproblem, oder viele kleine Probleme?

Audi RS4 B5/8D

Tag zusammen,

bin mal gespannt, was Ihr zu folgenden Fehlern sagt (insbesondere dem ersten) und ob das jemand von Euch kennt:

Zuerst: Es handelt sich um einen 97er A4 2.6 Automatik

1) Manchmal, wenn ich die Bremse trete, schließt die Zentralverriegelung. Das geht dann ein paar Stunden / manchmal Tage bei jedem Bremsvorgang so... hin und wieder schließt nicht die ZV, sondern die Innenraumbeleuchtung geht beim bremsen kurz an, dann wieder aus... manchmal passiert gar nichts und alles läuft wie es soll... Kennt das jemand? Sowas jemand schonmal erlebt?

2) Airbag Lampe leuchtet... hab hier gelesen, dass das oftmals behoben werden kann durch verbinden der gelben Kabel unter dem Fahrersitz... hab da auch einige Kabel, aber ein gelbes konnte ich bisher nicht finden (kein elektrischer Sitz, keine Sitzheizung, dürften also nur Kabel für den Seiten-Airbag dort sein)

3) Seit neuestem leuchtet auch die ABS Leuchte... hab versucht den Drehzahlfühler vorne rechts zu reinigen, hatte aber keine Besserung zur Folge (dachte es wäre der, weil ich letztens beim Aussteigen das Gefühl hatte, dass es vorne rechts verschmort roch)...

4) Alle 2-3 Wochen muss ich Servoöl nachfüllen... Servo macht sonst knarzende Geräusche. Bei der Aktion mit dem Drehzahlfühler hab ich gesehen, dass der Unterboden vorne ziemlich verölt ist... nehme an, dass das Servoöl ist. Jemand ne Ahnung, wo der Wagen das rausdrücken könnte?

5) Im Zuge all dieser Geschichten wollte ich gern einmal den Fehlerspeicher auslesen und einmal löschen lassen...(allein schon um herauszufinden, welcher ABS-Sensor Stress macht, falls einer von denen das Problem auslöst, was ich stark annehme) was kostet der Spaß (Fehlerspeicher auslesen / löschen lassen)?

So langsam bin ich etwas genervt und überlege die Kiste zu verkaufen... Nix gegen Audi, aber dermaßen viele Probleme hatte ich bei BMW nicht, zumal ich dort den freundlichen wesentlich kompetenter und hilfsbereiter empfand... naja wohl auch Glückssache...

Jemand ein paar Ideen zu den von mir genannten Punkten?

17 Antworten

Hallo,

ich hatte auch mal ein Ziemliches Elektroproblem. Bei mir war Wasser in der A Säule (Fahrerseite) Da laufen alle Kabel zusammen und sind gesteckt. Je nach Wetterlage (viel oder wenig Regen) war die Elektronik mehr oder weniger am rum spinnen. Vieleicht hilft es ja was.....

Servo

Hi,

ich habe ebenfalls ein Problem mit Verlust von Servoöl. Würde gerne nachschauen, müsste aber erstmal wissen wo die Pumpe überhaupt sitzt. Wäre schön wenn es jemand beschreiben könnte, ne Zeichnung wäe optimal.
Fahre einen A4 B5 2.5 TDI Bj.11/98
Vielen Dank im Voraus.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Wie alt ist dein Fahrzeug

Siehst du in meinem Anhang unter jedem Beitrag, aber für dich 😉 11.1999 gebaut.

Zitat:

Original geschrieben von eurosky

Früher oder später trifft es fast jeden, je nachdem wie oft die Klappe geöffnet wird.

Das werden wir ja sehen 😁

Deine Antwort