Großer Scheibenkleister...
Moin moin,
ich habe ja meinen R schon mit nem Marderschaden gekauft aber seit dem hatte ich wohl von mindestens zwei weiteren Besuch. Es wurden zum Glück (für den Marder) keine Kabel oder Schläuche angeknabbert aber die Dämmmatte (mit drei m) wurde jedes mal kleiner und häßlicher.
Jetzt meine Frage, ob jemand weiß, wie man den Geruch für andere Marder neutralisiert bzw. wo bekomme ich so eine Dämmmatte (mit drei m) her bzw. eine Alternative wie feuerfester Teppich etc. den ich mir vor die schadhafte Stelle kleben kann, dass mein Motorraum wieder hübsch aussieht. Diese Stofffetzen gehen ja garnicht.
Gibts sowas im Baumarkt?
Kann ich einfach einen schwarzen Fußabtreter zurechtschneiden und einkleben oder fackelt der mir beim nächsten Vollgasritt mit rotglühendem Turbo gleich ab???
beste Grüße
19 Antworten
Volle Zustimmung,
das mit den Hundehaaren ist ein Gerücht. Der Nachbar ist Jäger und hat Nachts auch seine Hunde im großen Hofgelände rumlaufen. Trotzdem Marderverbiss am Auto! Wichtig ist jedenfalls mal als erste Maßnahme eine Motorwäsche durchzuführen und den Stellplatz zu reinigen. Bei mir hat letzten Sommer das Mittel Hukinol (riecht wie Pi**e) sehr geholfen. Ist ein Wildvergrämungsmittel und vertreibt den Marder absolut sicher. Aber wegen des intensiven Geruchs nicht wirklich in Wohngegenden einsetzbar... Was nicht so aggresiv riecht ist Kornitol, das wirkt ebenfalls gut und ist nicht so teuer.
Reine Ultraschallgeräte sollten mindestens auf zwei Frequenzen Töne aussenden, sonst gewöhnt sich der Marder recht schnell daran. Wirkungsvoller sind die Abwehrgeräte welche mit Ultraschall arbeiten und zudem noch Metallplättchen haben welche unter Spannung stehen und im "Mardereinstiegsbereich" angebracht werden.
So reine Anti-Mardersprays oder Anti-Marderstäbchen sind jedenfalls reine Zeit-und Geldverschwendung! Hasenzaun ist wie bereits erwähnt weitestgehend wirkungslos.
Noch was: Finger weg von Marderfallen, auch wenn es die frei zu kaufen gibt!!! Dazu brauchst du eine spezielle Fangberechtigung und es gibt feste Fangzeiten. Kann jedenfalls sehr teuer werden wenn dich da jemand erwischen oder verpetzen sollte! Auch Waffeneinsatz verbietet sich von selbst 🙄🙄
Die Tipps hier im Forum sind echt brauchbar, anscheinend haben so einige ihre Erfahrungen machen "dürfen"...
elchige Grüße
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
hallo
also ich glaub das mit den haaren stimmt nicht. hab ich neulich im tv gesehen.der geruch verfliegt zu schnell.
habe selbst einen klostein hineingehängt. soll aber auch nicht helfen soll auch verfliegen. so im tv.
auf jeden fall erstmal gründlich motoewäsche!!!
der marder soll ja nur randalieren wenn er den geruch eines anderen im motorraum wahrnimmt.ein richtiger schutz vor kommenden marderbesuchen wird wohl ein ultraschallgerät sein.
viel glück😁
grußseppel
ps: hasenzaun soll auch nicht helfen
@Reinhard69
wo bekommt man die von dir angegebenen produkte?
kann man sie im motorraum verwenden oder sollte man es vermeiden wegen dem strengen geruch?
gruß
seppel
Hallo,
einfach mal danach googeln. Es gibt zahlreiche Shops für Jagdzubehör wo man die Mittelchen kaufen kann. Ist aber nichts für den Motorraum, es reicht das jeweilige Mittel in der Umgebung auszubringen. Also gerade das Hukinol ist extrem geruchsintensiv. Man muss es aber nicht ununterbrochen anwenden. Es reicht wenn der Marder auf einen neuen Weg bei seinen Streifzügen gezwungen wird und die Strecke in der Nähe deines Autos vermeidet. Interessantes zu den beiden Mitteln gibt es auch hier zu lesen: http://www.wildundhund.de/.../018_021_olfaktorische_0606.pdf
elchige Grüße
Reinhard
Zitat:
Original geschrieben von superseppel74
@Reinhard69
wo bekommt man die von dir angegebenen produkte?
kann man sie im motorraum verwenden oder sollte man es vermeiden wegen dem strengen geruch?
grußseppel
In der Apotheke gibt es auch sogenanntes Franzosenöl (oder auch Tieröl).
Bei Katzen etc. hilft das wunderbar, wenn man davon ein paar Tropfen im Umkreis verteilt. (Stinkt aber wie sau). Vielleicht hilt da ja schon ein winziges getränktes Tuch an der Unterseite im Motorbereich angebracht.
Wie gesagt, bei Katzen im Garten hilft das Zeug perfekt, ob es den marder auch schreckt weiß ich nicht.
EDITH: Hab gerade mal den Bericht des Vorschreiberlings angeklickt:
Zitat:
Hukinol
Hukinol ist ein Verwittrungsmittel für alle
Wildarten. Der hochkonzentrierte Menschenschweißgeruch
vertreibt sämtliches
Wild aus der näheren Umgebung der verwitterten
Fläche.....
Also, Geld sparen und das letzte Sportshirt einfach unter den Motor schnallen hilft auch 😉