ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Monaco / Monte Carlo 08

Großer Preis von Monaco / Monte Carlo 08

Themenstarteram 16. Mai 2008 um 14:24

So liebe F1-Gemeinde,

 

diesmal pünktlich die Info´s zum Grand Prix:

 

Großer Preis von Monaco / Monte Carlo

 

 

Name Circuit de Monaco

Länge 3.340 Meter

Runden 78

Distanz 260,520 km

Ortszeit MESZ

Start 14:00 Uhr MESZ

 

 

Porträt Es ist das verrückteste Formel-1-Rennen des Jahres, der Große Preis von Monaco in Monte Carlo. Auf der einen Seite liebt der Formel-1-Tross den irren Stadtkurs inmitten der monegassischen Metropole, in der ein siebenstelliger Kontoauszug die Aufenthaltsgenehmigung für die Einwohner ist, auf der anderen Seite verabscheuen die Teams die Strecke wegen der trotz kürzlich erfolgter Umbaumaßnahmen schwieriger Arbeitsbedingungen und nicht mehr zeitgemäßer Sicherheitsstandards.

 

3,340 Kilometer lang ist der Kurs mit seinen engen Kurven, Unebenheiten, Kanaldeckeln und Fahrbahnmarkierungen die keine andere Strecke bietet. Besondere Bedeutung kommt auf dem Stadtkurs dem Qualifying zu, weil Überholmanöver im Rennen aufgrund der geringen Streckenbreite praktisch ausgeschlossen sind. Neben Budapest ist Monaco die Strecke, auf der man am meisten Abtrieb benötigt. Die Flügel sind so steil wie nur möglich gestellt. Besonders belastet werden die Radaufhängungen, denn es kann gelegentlich zu Leitplankenkontakt kommen. Die meisten Teams bringen daher verstärkte Teile nach Monaco mit.

 

Dass der Circuit de Monaco an die Formel-1-Fahrer hohe Ansprüche stellt, zeigt auch ein Blick in die Statistik: Ayrton Senna liegt mit sechs Siegen in Führung, gefolgt von Michael Schumacher und Graham Hill mit jeweils fünf Triumphen. Alain Prost kommt auf vier Siege, vor Stirling Moss und Jackie Stewart mit drei. Dank der meist vielen Ausfälle können aber auch einmal ganz unerwartete Fahrer die Ziellinie als Erster überqueren, wie zum Beispiel Olivier Panis im Jahr 1996.

 

Asphalt-Qualität uneben

Grip-Niveau mittel

Reifenmischung weich

Reifenverschleiß mittel

Bremsenverschleiß hoch

Vollgasanteil 42 Prozent

Top-Speed Rennen 286 km/h

Längster Vollgasteil 510 Meter (8 Sekunden)

Benzinverbrauch gering

Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 7

Anzahl Rechtskurven 12

 

Streckendebüt 1950

 

Erster Sieger 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

Erste Pole 1950: Juan Manuel Fangio, Alfa Romeo

 

Anzahl Grands Prix 54

 

Top 8 Qualifying 2007

1. Fernando Alonso, McLaren

2. Lewis Hamilton, McLaren

3. Felipe Massa, Ferrari

4. Giancarlo Fisichella, Renault

5. Nico Rosberg, Williams

6. Mark Webber, Red Bull

7. Nick Heidfeld, BMW Sauber

8. Robert Kubica, BMW Sauber

Top 8 Rennen 2007

1. Fernando Alonso, McLaren

2. Lewis Hamilton, McLaren

3. Felipe Massa, Ferrari

4. Giancarlo Fisichella, Renault

5. Robert Kubica, BMW Sauber

6. Nick Heidfeld, BMW Sauber

7. Alexander Wurz, Williams

8. Kimi Räikkönen, Ferrari

 

Rekorde Rennen Absolut: 1:14.439 (Michael Schumacher, Ferrari, 2004)

2007: 1:15.284 (Fernando Alonso, McLaren)

2006: 1:15.143 (Michael Schumacher, Ferrari)

2005: 1:15.842 (Michael Schumacher, Ferrari)

2004: 1:14.439 (Michael Schumacher, Ferrari)

2003: 1:14.545 (Kimi Räikkönen, McLaren)

 

Rekorde Qualifying Absolut: 1:13.644 (Kimi Räikkönen, McLaren, 2005)2005: 1:13.644 (Kimi Räikkönen, McLaren)

2004: 1:13.985 (Jarno Trulli, Renault)

2003: 1:15.259 (Ralf Schumacher, Williams)

 

Letzte Sieger 2007: Fernando Alonso, McLaren

2006: Fernando Alonso, Renault

2005: Kimi Räikkönen, McLaren

2004: Jarno Trulli, Renault

2003: Juan-Pablo Montoya, Williams

 

Meiste Siege Fahrer Ayrton Senna (6)

Graham Hill (5)

Michael Schumacher (5)

Alain Prost (4)

Stirling Moss (3)

Jackie Stewart (3)

Maurice Trintignant (2)

Jody Scheckter (2)

 

Meiste Siege Teams McLaren (14)

Ferrari (8)

BRM (5)

Lotus (5)

Williams (3)

Meiste Punkte Fahrer Michael Schumacher (71)

Ayrton Senna (64)

Graham Hill (58)

Alain Prost (47)

David Coulthard (36)

Jackie Stewart (34)

Jody Scheckter (34)

Rubens Barrichello (31)

 

Meiste Punkte Teams Ferrari (308)

McLaren (234)

Williams (125)

Lotus (101)

BRM (78)

Tyrrell (73)

Brabham (52)

Renault (49)

Meiste Poles Fahrer Ayrton Senna (5)

Jackie Stewart (4)

Jim Clark (4)

Juan Manuel Fangio (4)

Alain Prost (4)

Michael Schumacher (3)

Niki Lauda (3)

Stirling Moss (3)

 

Meiste Poles Teams McLaren (11)

Ferrari (8)

Williams (7)

Lotus (7)

Renault (4)

Tyrrell (4)

Brabham (3)

Rob Walker Racing Team (3)

 

Anschrift Automobile Club de Monaco

23 Boulevard Albert 1er, BP 464

98000 Monaco

MONACO

 

Telefon und Fax Tel: 00377 93 15 26 00

Fax: 00377 93 25 80 08

 

Reiseinformationen Touristik-Büro: Tourist Office

Tel +377 - 92 16 61 16

Fax +377 - 92 16 60 01

Flughafen Nizza: Tel +33 (0) 4 93 21 3030

 

Quelle: MS-Total.com

 

Da Monaco ja immer für Überraschungen gut ist, erleben wir hoffentlich auch in diesem Jahr einen spannenden GP.

 

In diesem Sinne euch allen ein schönes Rennwochende wünschend verbleibe ich

 

mfg

 

invisible_ghost

 

ps.: Nicht Vergessen, am WE ist auch DTM am Lausitzring und Motorrad-WM-Lauf in Frankreich / Le Mans!

 

 

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von A-Driver05

Für mich ist Lewis Hamilton besonders aufgefallen. Der Mann wird Geschichte schreiben, er ist ein Juwel und ein Jahrhundertrennfahrer nach Ayrton Senna und eventuell Schuhmacher. Da ging die eine Legende und kommt die andere und er hat Alonso in den Schatten der Dunkelheit gestellt.

Nagut, wir wollen mal nicht gleich übertreiben!

Sicherlich ist Hamilton auf einen sehr guten Weg, aber er ist auch mit einem Spitzen-Auto ausgestattet.

Andere mußten sich am Anfang ihrer Karriere von unten noch oben durchbeissen und haben auch in weit unterlegen Autos auf Ihre Qualität aufmerksam machen können.

Diesen Beweis wird Hamilton aller vorrausicht nach niemals antretten müssen.

Deshalb halte ich es für etwas "gewagt", ihn auf eine Stufe mit Schumacher, und schon gar nicht mit Senna, stellen zu wollen und ihn jetzt schon als Legende zu bezeichnen, wobei er im Grunde eigentlich noch garnichts gerissen hat.

Gruß

Freak

195 weitere Antworten
Ähnliche Themen
195 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

diesmal pünktlich die Info´s zum Grand Prix:

ps.: Nicht Vergessen, am WE ist auch DTM am Lausitzring und Motorrad-WM-Lauf in Frankreich / Le Mans!

sehr pünktlich :D

ist ja noch ne Woche Zeit .....

Themenstarteram 17. Mai 2008 um 12:53

Hallo Byti,

Zitat:

Original geschrieben von Byti

 

sehr pünktlich :D

ist ja noch ne Woche Zeit .....

ja, habs schon gemerkt. Hab wahrscheinlich zu viel Sonne auf die Rübe bekommen.:D

Naja, dann eben dieses WE Motorrad und DTM und nächste Woche Monaco.;)

Allen ein schönes WE

mfg

invisible_ghost

Also dürfen wir noch nicht hier antworten? Schade...

also für mich ist es das highlight der saison. hier wird am besten der flair der formel 1 vermittelt. zudem wird mehr der fahrer gefragt sein, als sein hochgelobtes material.

ich denke das die ferraris wieder gut unterwegs sein werden. dahinter wird es wie immer schwierig. im moment sehe ich wieder die bmw's vor den mercedes boliden.

noch mal ne frage. ist das erste freie training in monaco nicht immer am donnerstag angesetzt worden? vielen dank schon mal. :)

mfg

Monaco wird wohl mal ein Rennen, welches ich mir komplett anschaue. 

Meist gibt es doch etwas mehr Action auf der Strecke, als auf den anderen Retortenkursen. 

Naja - und die Mädels sind auch nicht zu verachten. :D 

am 18. Mai 2008 um 18:54

Hallöchen!

Ich finde die Verfrühung des Fredstarts gut. Gerade beim Monaco-Grand-Prix heizt das bei mir die Vorfreude noch mehr an :)

Monaco ist auch für mich immer eine Besonderheit. Ich erinnere mich noch an den Panis-Sieg oder und hoffe eigentlich immer etwas in der Art. Es stört mich nämlich schon, daß seit Ende 2006 alle Siege unter nur zwei Teams aufgeteilt wurden.

Liebe Grüße

Meehster

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallöchen!

Ich finde die Verfrühung des Fredstarts gut. Gerade beim Monaco-Grand-Prix heizt das bei mir die Vorfreude noch mehr an :)

Monaco ist auch für mich immer eine Besonderheit. Ich erinnere mich noch an den Panis-Sieg oder und hoffe eigentlich immer etwas in der Art. Es stört mich nämlich schon, daß seit Ende 2006 alle Siege unter nur zwei Teams aufgeteilt wurden.

Liebe Grüße

Meehster

kamen damals nicht nur drei autos in ziel an? kann mich nur noch schwammig dran erinnern, weil ich damals noch sehr jung war. :)

mfg

am 18. Mai 2008 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Hallöchen!

Ich finde die Verfrühung des Fredstarts gut. Gerade beim Monaco-Grand-Prix heizt das bei mir die Vorfreude noch mehr an :)

Monaco ist auch für mich immer eine Besonderheit. Ich erinnere mich noch an den Panis-Sieg oder und hoffe eigentlich immer etwas in der Art. Es stört mich nämlich schon, daß seit Ende 2006 alle Siege unter nur zwei Teams aufgeteilt wurden.

Liebe Grüße

Meehster

kamen damals nicht nur drei autos in ziel an? kann mich nur noch schwammig dran erinnern, weil ich damals noch sehr jung war. :)

mfg

Ich glaube, das war so. Ich weiß noch, daß es etwas naß war und es kamen immerhin genug Autos in die Wertung, um alle Punkte vergeben zu können.

hab gerade nochmal ein bisschen was gesucht zum legendären grand prix von damals. es kamen tatsächlich nur ledeglich drei boliden ins ziel. der folgende link zeigt nochmal das endresultat auf.

mfg

 

http://www.motorsportarchiv.de/f1/saison/1996/6/rennen.shtml

am 18. Mai 2008 um 20:51

Hi,

 

 

zum Glück oder zumindestens bis jetzt, ist für nächsten Sonntag nichts geplant und ich kann mir auch mal wieder ein Rennen anschauen:) Monaco ist und wird auch immer ein Klassiker bleiben und deshalb freue ich mich auch aufs Rennen:)

 

Ich habe einen Schreck bekommen, als ich diesen Thread sah, weil ich heute zu einer Taufe eingeladen war:eek:

 

 

Grüße

 

globalwalker

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

hab gerade nochmal ein bisschen was gesucht zum legendären grand prix von damals. es kamen tatsächlich nur ledeglich drei boliden ins ziel. der folgende link zeigt nochmal das endresultat auf.

mfg

 

http://www.motorsportarchiv.de/f1/saison/1996/6/rennen.shtml

Moin Moin,

kann mich zwar nur noch vage an dieses Rennen erinnern aber ich könnte fast meinen "Boliden" verwetten das vier Autos die Zielflagge gesehen haben.

Gruss

vanK

Hi,

mein auch das es 4 wahren.

HH Frentzen mit 1er Rnd Rückstand

Gruss

am 19. Mai 2008 um 18:37

ich setze voll auf einen bmw-sieg :D

am 19. Mai 2008 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von car_checka

also für mich ist es das highlight der saison. hier wird am besten der flair der formel 1 vermittelt. zudem wird mehr der fahrer gefragt sein, als sein hochgelobtes material.

ich denke das die ferraris wieder gut unterwegs sein werden. dahinter wird es wie immer schwierig. im moment sehe ich wieder die bmw's vor den mercedes boliden.

noch mal ne frage. ist das erste freie training in monaco nicht immer am donnerstag angesetzt worden? vielen dank schon mal. :)

mfg

Sonst ist immer das erste Training auf Christi Himmelfahrt gewesen. Diesmal war Himmelfahrt früher als sonst, aber trotzdem ist das Training Donnerstag wegen Fronleichnam.

Ham wird´s machen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Monaco / Monte Carlo 08