ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi 09

Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi 09

Themenstarteram 28. Oktober 2009 um 15:54

Hallo F1-Fan´s,

es ist soweit, das letzte Rennen der Saison steht an, und mit Abu Dhabi handelt es sich um eine Streckenpremiere. Viel gibt der Vorbericht nicht her, es ist ja wie schon gesagt eine neue Strecke.

 

Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi

 

Fakten

Name Yas Marina Circuit

Länge 5.550 Meter

Runden 55

Distanz 305.470 km

Ortszeit MEZ +3 Stunden

Start 14:00 Uhr MEZ

 

Daten

Porträt

2009 findet zum ersten Mal ein Grand Prix auf dem Yas Marina Circuit von Abu Dhabi statt. Mastermind hinter dem Projekt ist der Franzose Philippe Gurdjian, der zuvor in Le Castellet tätig war. Gurdjian hat sein Team mit dem ehemaligen Toyota-Teammanager Richard Cregan verstärkt und hat bei seiner Ankunft in Abu Dhabi alle bis dahin vorliegenden Pläne über den Haufen geworfen.

Abu Dhabi verspricht den spektakulärsten Grand Prix des Jahres - mit einer Durchfahrt unter einem Hotel sowie Auslaufzonen unter den Tribünen, um zwei der spektakulärsten Features zu nennen. Der Kurs an sich liegt auf der Yas-Insel und wird permanent für den Motorsport genutzt. Die Positionierung der Insel östlich der Stadt sorgt dafür, dass Sandstaub im Gegensatz zu Bahrain kein großes Problem darstellen sollte.

 

Reifenmischung Soft/Medium

Fahrtrichtung gegen Uhrzeigersinn

Anzahl Linkskurven 12

Anzahl Rechtskurven 9

Streckendebüt 2009

 

In diesem Sinne wünsche ich Euch ein hoffentlich interessantes Rennen, auch wenn der FWM schon feststeht.

 

 

mfg

invisible_ghost

Beste Antwort im Thema
am 29. Oktober 2009 um 8:45

Hier gibts schon ein Onboard-Video von Bruno Senna.

 

http://www.youtube.com/watch?v=M15ztBZ-57Y

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Gabs uberhaupt schon eine Überholung nach der Startphase?

kobajashi gegen button, lag aber eher daran, dass buttons reifen wohl noch kalt waren...

bis jetzt langweilig und da ham leider raus ist wirds wohl nicht wirklich spannender werden, denk nicht dass weber vettel noch gefährden wird...

aber algersiuari bei red bull war schon komisch, vielleicht ein bißchen wunschdenken da bei ihm ;)

Was für ein langweiliges Rennen. Auf allen Sendern wird nur über das bescheuerte Hotel geredet, wie toll das doch alles aussieht, was ein Liegeplatz für ein Boot pro Tag kostet, alles total klinisch, noch nicht mal Pflanzen sind vorhanden und die, die da sind, sind verkrüppelte Palmen. Also ich weiß nicht - langweilig wie nen Stück vertrocknetes Brot dieses Rennen. So viel Geld und was bleibt auf der Strecke? Der Sport und Überholmanöver gibt es nicht. Formel 1 ist zumindest auf dieser Strecke dekadenter Klinksport, der nichts mit Autorennen zu tun hat. :mad:

Genau DAS dacht ich mir auch :D

Vorne könnten 2 Fahrer in der letzten Runde um den Sieg kämpfen, es würde wohl aufs Hotel umgeblendet wenn die Farbe wiedermal wechselt :D

gratulation an vettel / red bull!

auch wenns nach dem aus von ham bestimmt ne ecke leichter war...

ich wünsche ihnen, dass sie nächtes jahr genau da weiter machen!

insgesamt aber stinklangweilig, auch wenn die strecke an sich nett gemacht ist, v.a. mit dem tunnel find ich witzig.

aber die letzten paar runden sind mal wieder eine schöne demonstration, wo das grundlegende problem der f1 seit ca. 10 jahren liegt:

button war locker ne sekunde schneller, hat problemlos aufgeholt, kam aber trotzdem nicht vorbei. das kann es doch nicht sein! :mad: und wenns mit den reifen/whatever von webber nicht noch so bergab gegangen wär, wärs auch nicht mehr ganz so eng geworden.

man kann ja nur noch überholen wenn

a) man kers hat und der gegner nicht

b) man mind. 5sek schneller is als der gegner

c) der gegner nen fehler macht

so hält sich die f1 nicht mehr allzu lange fürchte ich :(

ps.: ich bin auch dafür die nordschleife von der sicherheit zu verbessern, die strecke aber genau so zu lassen ansonsten und dann da drauf f1! ;)

Direkt nach der Zieldurchfahrt von Button habe ich abgeschaltet, nicht einmal mehr die Siegerehrung habe ich mir angeschaut. Wozu auch? Es gab ja nix worüber man in den Highlights hätte berichten können, nichts was zu diskutieren gewesen wäre. Statt dessen Langeweile in Reinkultur, eines der schlimmsten Rennen des Jahres.

Die Strecken werden immer gigantischer...und die Rennen immer langweiliger. Was kommt als nächstes? Ein künstlich aufgeschütterter Kurs mitten im Pazifik? Einer im Himalaya auf 6000m Höhe? Einer um den Südpol herum? Wenn die eigentlichen Rennen zur Nebensache verkommen und man nur noch über die Glitzerwelt rundrum berichtet ist etwas grundlegend falsch. Wer will Rennen auf spiegelglatten Pisten mit letztlich nur aus einem Klecks Farbe bestehenden Randstreifen und kilometerlangen Auslaufzonen? Berauf und bergab muss es gehen, dabei mit einem wechselnden und holprigen Belag der das Fahrwerk richtig fordert. Und Randsteinen deren Überfahren auch weh tut und die Autos kräftig querstehen lässt. Es müssen wieder reichlich Stellen eingebaut werden an denen die Fahrer früher oder später so richtig Fehler machen, ansonsten werden solche Prozessionen mehr und mehr zur Regel. Mir ist es dabei auch sch****-egal ob die Piste den Fahrern Spass macht oder nicht, die bekommen Schmwerzensgeld genug - den Zuschauern muss es gefallen. Auch technisch sind endlich radikale Schnitte notwenig, wo ist denn in Stein gemeisselt dass F1-Fahrzeuge ab einer gewissen Geschwindigkeit unter der Decke fahren können müssen? Weg mit diesem Flügel- und Spoilerkram hin zu Fahrzeugen die ihren Grip mechanisch erzeugen müssen. Weg mit den Reifenwechseln hin zu Holzreifen die ein ganzes Rennen halten müssen und die Fahrer zu eigenen Aktionen zwingen, von mir aus sogar Reifen die Rennen und Quali halten müssen. An der Box überholen? No way. Weg mit den Bremsen die in ihrer Wirkung nur noch mit den Fangseilen auf Flugzeugträgern vergleichbar sind hin zu Stahlbremsen die längere Bremswege erzwingen und dadurch zu mehr Möglichkeiten führen sich neben einen Gegner zu setzen. Von mir aus auch weg mit Servolenkungen und Wippenschaltungen damit Kraft, Kondition und Konzentrationsfähigkeit der Fahrer wieder eine Rolle spielen (die steigen alle aus dem Auto als ob sie gerade eine 1/4tel Stunde auf dem Heimtrainer gestrampelt hätten).

Es gäbe unendlich viele Möglichkeiten, warum wird keine davon auch nur angedacht?

Im nächsten Jahr ist Abi Dhabi bereits genauso normal wie heuer Singapur, kein Mensch redet dann mehr von den Farbwechseln am Hotel. Was bleibt denn dann noch? Die F1 schaufelt mehr und mehr ihr eigenes Grab und alle schauen nur zu...

Gruss

Toenne

Und was soll ein Fahrer mit Holzreifen machen? Steht dem was du forderst mit mehr Mechanischen Grip kontraproduktiv gegenüber. Was ist wenn man nen Bremsplatten hat? Aufgeben? Oder es so machen wie Räikkönen 2005 am Nürburgring mit 300 Sachen und sich mit einer explodierten Radaufhängung in die Reifenstapel drehen?

Ansonsten gebe ich dir Recht: die Rennen werden langweiliger, gerade weil soviel über unnötigen Mist geredet wird. Die Strecke kommt einem riesig vor. Da hätte man locker die doppelte Anzahl an Autos starten lassen können und keinem wäre es aufgefallen.

Habe gestern noch den ersten Lauf der Asia LMS in Okayama gesehen: das ist noch ne Strecke wie sie mir gefällt: eingebettet in die vorhandene Umgebung, mit Auslaufzonen aus Kies die Fehler noch bestrafen.

Wieder ein super Rennen von Kobajashi! Der Typ hat es verdient nächstes Jahr im Toyota zu sitzen.

Ich fand das Rennen gar nicht mal so schlecht, Button hat für etwas Spannung gesorgt und das "Hotel" ist wirklich toll!!!

Wenn man es mit den Regeländerungen und deren Geist dahinter ernst genommen hätte, dann hätte man den Doppeldiffusor halt nicht erlaubt!

Zuerst schreibt man vor, dass der Diffusor am Heck beschnitten wird, damit es weniger Verwirbelungen für Hinterherfahrende gibt und dann erlaubt man den Doppeldiffusor.

Gerade gestern bei Button/Webber hätte sowas den Auslöser gebracht, dass der Button vorbeikommt.

Hoffentlich geben sie das Thema nicht auf...

am 2. November 2009 um 11:40

Das Rennen an sich war wirklich langweilig, eben ein Retortenkurs. Es muss sich eben noch einiges an den Regeln ändern. Aber Vettel war echt saustark und auch wenn Hamilton keine Probleme gehabt hätte hätte er auf Dauer sich nicht vor Vettel halten können, auch nicht mit Kers.Im Rennen war der Redbull eben besser und ich sage es mal so wenn Vettel nächste Saison von Anfang an bei der Musik dabi ist dann kann er WM werden, denn das Zeug dazu hat er und es ist nur eine Frage der zeit bis er WM wird. Super da kann man als Fan auch die langweiligen Rennen damit überbrücken. :D

Zitat:

Original geschrieben von Kenshiro

Und was soll ein Fahrer mit Holzreifen machen? Steht dem was du forderst mit mehr Mechanischen Grip kontraproduktiv gegenüber.

Wieso das? Habe ich geschrieben dass sie mehr mechanischen Grip generieren sollen? Der aerodynamische Grip muss bis zur Bedeutungslosigkeit reduziert werden. Je weniger Grip insgesamt desto besser, im 6ten müssen noch die Räder durchdrehen. Wieso wohl finden die spannendsten Rennen im Nassen statt? Weil man da nicht mehr nach jeder Kurve einfach voll reinlatschen kann und das Popometer wieder gefragt ist.

Zitat:

Was ist wenn man nen Bremsplatten hat?

Weiterfahren, ein Bremsplatten ist kein platter luftleerer Reifen sondern nur ein abgeflachter, da schüttelt es den Fahrer halt ein wenig durch - ist F1 nun ein Männersport oder nicht? Diese Zuckerpüppchen sollten sich hin und wieder mal ein MotoGP-Rennen oder gar MotoCross anschauen damit sie sehen wie komfortabel sie es haben. Ach ja, glaubst du ein Fahrer käme wegen eines Bremsplattens heutzutage an die Box wenn nicht ohnehin in Kürze der Boxenstop anstünde? Der fährt schön brav weiter bis sich endlich das Wechselfenster öffnet...geht doch...;)

Dass Kimis Radaufhängung schlappmachte war ein Konstruktionsfehler den sich das Team selbst an die Backe schmieren muss, niemand verbietet eine ausreichende Dimensionierung derselben. Ist seitdem auch nicht mehr vorgekommen, man hat also gelernt.

Sollte tatsächlich ein echter Reifendefekt vorliegen so dürfte man halt wechseln - nur würden die Stewarts noch im Rennen den Reifen genau kontrollieren ob tatsächlich ein Defekt vorliegt, eigentlich ganz einfach ;).

Gruss

Toenne

am 3. November 2009 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von hanswurst2

Wieder ein super Rennen von Kobajashi! Der Typ hat es verdient nächstes Jahr im Toyota zu sitzen.

Sag so was nicht. Wenn er nächstes Jahr im Toyota sitzt, könnte es ein Prius sein. :D

Am Sonntag wird Toyota scheinbar bekanntgeben, wie es weiter geht. Es könnte sein, dass sie die Segel streichen.

Aber fahren kann der Kleine ja. Ich persönlich halte jedoch nichts von Toyota. Wenn ich mich nicht täusche hatten die ne Zeitlang das größte Budget? .... und was machen die daraus. Die kämpfen seit Jahren darum regelmäßig in die Punkte zu kommen - leider ohne Erfolg. Für ihn wäre es nicht verkehrt, wenn ein gescheiteres Team sein Talent entdecken würde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Großer Preis von Abu Dhabi / Abu Dhabi 09