1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Großer Kombi für Familie gesucht, Tendenz zum MB S213

Großer Kombi für Familie gesucht, Tendenz zum MB S213

Hallo,

ich suche für meine Familie ein etwas größeres Auto,
sollte aber nicht zu groß werden, daher kein Transporter oder SUV.
Aktuell fahren wir einen F31, der eigentlich ok ist, aber durch die Summe an kleinen Problemen
ersetzt werden soll.
Da ich von einem BMW mit Sportfahrwerk komme, wäre ich in Zukunft gerne auch wieder
ähnlich unterwegs, daher kommt für mich aktuell auch kein Caddy oder dessen Konkurenz in Frage.

Anforderungen:
must have
- möglichst großer Kofferraum. Der Rolli vom Sohnemann muss immer mit.
- Gurtschlösser auf der Rücksitzbank müssen gut errreichbar sein. (F31 ist eine Katastrophe)
- Automatik
- Einparkhilfe hinten und vorne (mit Kamera)
- gutes Licht
- um die 180PS sollten es schon sein

nice to have
- alles an Assitenz Systemen, autm. Fernlicht etc., alles was den Kompfort beim Fahren erhöht.
- Sportpaket
- AHK

Insgesammt wird mehr Wert auf Komfort/Eleganz gelegt, daher auch die aktuelle Tendenz zum S213.
Im Hinterkopf habe ich auch noch den Sharan/Alhambra, der ist einfach praktischer durch den nochmals größeren Kofferraum und die Schiebetüren.
Außerdem bin ich bei der Suche noch über den Superb gestolpert.

Weitere Infos für euch:
Budget: 20-30t €
Fahrleistung: 10-15 tkm im Jahr
Raum München

Ich bin mir aktuell nur sehr unschlüssig, ob ich lieber nach einem Fahrzeug mit ca. 50.000km Suche,
oder doch lieber beim Kaufpreis etwas spare und dafür einen höheren Kilometerstand akzeptiere.

Welche Kombination aus Baujahr und KM würdet ihr Empfehlen wenn es ein S213 werden soll?
realistishe Preisvorstellung dazu?

Hab ich irgendein Modell komplett übersehen?

Würde mich sehr über Hilfe und Anregungen freuen.

Vielen Dank.

Grüße
Dilogo

34 Antworten

Der Subaru outback könnte noch eine möglichkeit sein

Wie wäre es denn mit dem Insignia?

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Insignia B ST 1.6 Turbo Ultimate 200PS 6-AT OPC-
Erstzulassung: 01/2019 Kilometerstand: 23.000 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 147 kW (200 PS)
Preis: 27.890 €

https://link.mobile.de/?...(200%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNzY4WDEwMjQ%3D%2Fz%2FjpIAAOSw0y5hsI9m%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

oder der.

Dieses Angebot habe ich bei ????????????.???? gefunden:

Opel Insignia B ST GSi 4x4, Navi, RFK, Bose Sound,20"
Erstzulassung: 05/2018 Kilometerstand: 40.250 km Kraftstoffart: Benzin, E10-geeignet Leistung: 191 kW (260 PS)
Preis: 31.990 €

https://link.mobile.de/?...(260%C2%A0PS)%0A&si=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNDgwWDY0MA%3D%3D%2Fz%2FlmcAAOSwK21hVtrR%2F%24_20.JPG&utm_campaign=DynamicLinkApp&utm_medium=android&utm_source=sharedAd

Hmmm, über den F34 evtl. nachgedacht?
Größer, höher, hinten fast so viel Platz wie im Superb.

Hätte der F34 nicht so einen kleinen Kofferraum, würde ich gerne umsteigen. Ich brauche aber vor allem auch die Höhe, da der Rolli stehend rein passen soll. Keine Chance im GT.
Insignia werde ich mir auch noch genauer anschauen, hätte nicht gedacht, dass der doch so geräumig ist. Danke.

Zitat:

@Dilogo schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:19:56 Uhr:

Hybrid kann ich nicht laden, daher fällt dieser Antrieb raus.

-

Einen Vollhybriden muss man nicht laden - der holt sich den Saft aus dem Motor - und aus der Bremse (Rekuperation).

Die Toyotas arbeiten z.B. mit Lastpunktverschiebung - fahren kaum rein mit E-Antrieb - aber immer mit der bestmöglichen Kombination je nach Bedarf.

Darfst halt nicht das Qualitätsniveau von Mercedes, BMW oder Audi erwarten. Auch die Assistenzsysteme können nicht mithalten. Dafür kostet er halt auch eine ganze Ecke weniger.

Zitat:

@olli27721 schrieb am 11. Dezember 2021 um 22:25:36 Uhr:

Zitat:

@Dilogo schrieb am 11. Dezember 2021 um 11:19:56 Uhr:

Hybrid kann ich nicht laden, daher fällt dieser Antrieb raus.

-

Einen Vollhybriden muss man nicht laden - der holt sich den Saft aus dem Motor - und aus der Bremse (Rekuperation).

Die Toyotas arbeiten z.B. mit Lastpunktverschiebung - fahren kaum rein mit E-Antrieb - aber immer mit der bestmöglichen Kombination je nach Bedarf.

Richtig. Außer dem Exoten namens Sienna paßt allerdings sowieso keiner ins Anforderungsprofil. Prius+ ist zu schwach und alle stärkeren sind sonst Stufenhecks oder SUV. Deswegen bin ich da nicht weiter drauf eingegangen.

Ob man den Rollstuhl wirklich aufrecht reinstellen muß, kommt drauf an, was es für einer ist. Mein Rollstuhl paßt liegend in den Prius unter die Abdeckung, ohne daß ich was amontieren muß. Sogar die Räder bleiben noch dran. Schwesterchen ist schon neidisch und will jetzt auch so einen platzsparenden.

Der Rolli passt aktuell ohne etwas abzubauen in den Kofferraum. Rollo geht aber nicht drüber und sonst auch nur noch 1-3 kleine Taschen/Rucksäcke.
Wenn man die Griffe zum schieben rausnimmt,
Kann er auch stehen. Aber auch der Platz wird immer öfter zu wenig.
Und das Netz passt nicht mehr rein.
Funfact: der grüne Flitzer ist ca. halb so viel wert wie der blaue

20211210

Sicher das der nicht in den GT passt? Mal ausprobieren beim Händler?
Ich mag Opel aber um die 30t€ für einen Insignia....

Was bekommst du denn vergleichbares von BMW? Der 5er ist kleiner und der 3er GT auch. Dazu kommt das beide für den Preis dann auch noch älter sind und mehr Kilometer haben. BMWs, Mercedes und Audi sind schöne Fahrzeuge aber Preis/Leistungs mäßig können Sie mit den billigeren Herstellern nicht mithalten. Dafür bekommt man dort Konfigurationen die es woanders nicht gibt und auch solche Sachen wie Qualitätsniveau, Haptik und Assistenzsysteme sind einfach besser. Mir persönlich ist es das nicht Wert weil es mir mehr auf Platz, Fahrverhalten, Sitze und Motor ankommt zu einem bezahlbaren Preis und ich da mit dem Astra sehr zufrieden bin aber das muss jeder natürlich für sich selbst entscheiden.

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. Dezember 2021 um 08:44:17 Uhr:

Ich mag Opel aber um die 30t€ für einen Insignia....

-

Dafür bekommst Du einen jungen Wagen mit voller Hütte, der bei ABM rund 50.000-70000,--€ an NP hätte.

Rein technisch gesehen gleichwertig ist - nur das "Wohnzimmer" ist ggf. nicht ganz so schön - aber das ist eben auch Geschmackssache.

Ich würde dem TE raten ruhig mal einen Insignia parallel zum 5er oder E Probe zu fahren.

Habe mir eben den aktuellen Insignia angesehen. Ok sieht viel besser aus, kannte den aus der Nachbarschaft und der war grausig, wohl älteres Kombimodell. Stören würde mich dennoch das ausreichende 165 PS aus nur 1,5 L geschöpft werden...

Zitat:

@benprettig schrieb am 12. Dezember 2021 um 09:59:55 Uhr:

Habe mir eben den aktuellen Insignia angesehen. Ok sieht viel besser aus, kannte den aus der Nachbarschaft und der war grausig, wohl älteres Kombimodell. Stören würde mich dennoch das ausreichende 165 PS aus nur 1,5 L geschöpft werden...

-

Dann nimm den 1,6er mit 200PS 😉

Oder den 2,0 mit 170-230PS

Am Besten wäre doch, der TE nimmt gar keinen Opel, sondern bleibst bei seiner ursprünglichen Tendenz....🙂

Deine Antwort