Grosselchtransport

Volvo S60 1 (R)

Hallo Ihr Elchtreiber,

ich warte derzeit auf einen XC90 und mein 🙂 ist nicht in der Lage mir genau zu sagen wann der Bursche kommt; oder er will nicht - also in meiner Branche kann ich jede Diskette vom Absender bis zum Empfänger verfolgen - das können UPS und wie sie alle heissen ja bestens.

Kann ein 🙂 das bei den Schweden tatsächlich nicht?
Kann er nicht abfragen, ob der Elch verladen ist?

Ich meine er kann ja nicht ankommen, bevor er abgeschickt ist und je nachdem wann er abgeschickt ist, ergibt sich ja dann wann er ankommt - mir leuchtet nicht wirklich ein, daß das so eine Kunst sein soll.

Also in Schweden muss doch im Werk irgendwer rumturnen, den ein Händler fragen kann ob Auto X auf der Reise ist und seid wann oder nicht?

Gibt es da Erfahrungen??

23 Antworten

Elchtransport...

Also,
er kann sehen, ob das Fzg. fertig ist.
Was den Transport angeht - da bekommt er eine Dispo-Liste/-anzeige, wo er sieht, was in den Wochen an Fahrzeugen kommt. So hat zumindest mein Händler das erklärt.

Aber: Wenn es da mal Probleme gibt, bekommt er nicht unbedingt immer etwas davon mit. Er kann jedoch bei der Logistik nachfragen, wo ein Fzg. geblieben ist, wenn es nicht in der geplanten Woche ankommt.

Bei mir gab es z.B. die unglückliche Verkettung, dass das Fzg. nachgearbeitet wurde - das Kühlmittel der Klima war nicht i.O. und wurde komplett getauscht. Dies sah mein Händler am Computer, und teilte mir das mit. Dann war das Fzg. fertig. Da es aber nicht auf den Laster kam, auf den es ursprünglich geplant war (wg. der Nacharbeit), hat die Logistik das Auto "vergessen" - sprich sie hatten nicht im System, dass das Auto NICHT auf dem Laster war. Der Händler war nun der Meinung, das Fzg. wäre noch in der Nacharbeit, die Logistik der Meinung, das Fzg. wäre ausgeliefert, somit hat sich keiner drum gekümmert. Und mein Babyelch stand nur 50 KM von mir entfernt leise weinend in einer Halle herum. Erst ein Anruf in Schweden löste das Problem. Die haben dann der Logistik Druck gemacht, und höflich aber bestimmt gefragt, wo denn das Auto ist. Dann kam es am nächsten Tag...

Das er nichts weiss, ist dann seine eigene Faulheit....

hallo,

also bei meinem hats am schluß dann auch nur am transport gelegen und der freundliche wußte nicht so recht wann der dann endlich angeliefert wird...hing auch alles angeblich an der spedition!?
genieße einfach die vorfreude noch etwas;-)

gruß twintom

Moin,

bei mir wars ganz einfach den Liefertermin auf
den Tag genau zu erfragen. Ich hab angerufen.
O-Ton Verkäufer: Da haben Sie Glück, bin zufällig gerade
im System und kann nachschauen. ... Weitere Erläuterung:
Unser System ist sooooo langsam, das einloggen dauert ewig,
das ist soooo lästig....

Mein Tipp: Tritt deinem Freundlichen mal sachte in den Popo
und erinner ihn daran, dass der Elch schlappe 50.000 Euro kostet.
....und im Notfall frag mal nach, was Du auf dem Fragebogen
ankreuzen sollst den Du per Post bekommen wirst *fg

So long
L.

Was richtig fies ist, dass der Elch dann noch 2-3 Tage
beim :-) steht und alle auf die Papiere warten.

Hi,

ich habe heute mit VOLVO Deutschland und dann nochmal mit meinem verstreuten 🙂 gesprochen - er kann online die KW sehen; bzw. in meinem Fall Eintreffen beim Händler ab dem 27.06. bis plus maximal 7 Tage; also KW 26 bzw. KW 27; dies ist jedoch die letzte Information die er online erhält; die Tage ab dem 27.06 um bei dem Fall zu bleiben liegen im Dunkeln und können mehr oder weniger aufwändig nur bei der zuständigen Spedition direkt erfragt werden. Der genaue Tag der Niederkunft bleibt somit also im Rahmen der oben genannten 7 Tage unklar.

Richtig ist auch, daß die Papiere mal früher, mal bis zu drei Tage später beim Händler eintrudeln und ohne die geht ja bekanntlich nichts.

Naja, also werde ich nun statt diesem Freitag den Kommenden mal zunächst freudig ins Auge fassen... 🙂

Hallo,

mir ergeht es derzeit ähnlich. Vor 3 Wochen sah ich selbst in der Online-Übersicht, dass von vier bestellten Großelchen meines Händlers 2 entgegen der schon etwas älteren Dispositonsliste auf Ende August verschoben waren (nach den Werksferien) und 2 Fahrzeuge in "Linie" und "Produktion" aufgeführt waren mit Ausliefertermin zwischen 14.-21.6. . Einer davon war mein bestellter Großelch. Heute haben wir den 29.6. und es hat sich noch nichts getan. Eine Anfrage beim 🙂 ergab, dass er mit dem Werk telefoniert habe und es dort Probleme mit Zulierferer-Teilen und deswegen Verzögerungen gebe. Mein Elch stehe auf dem Band und sei in der laufenden Produktion, voraussichtlich würde es aber erst etwas mit der Ankunft in der 2. Juliwoche.
Irgendwie verstehe ich das alles nicht. Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass trotz individueller Ausstattung Fahrzeuge bei Engpässen an "wichtigere" A++-Kunden erstmal durchgereicht werden. Aber vielleicht denke ich ja in meiner gespannten Erwartung einfach nur unbegründet so.

busy2

Zitat:

Original geschrieben von busy2

Hallo,

Ich werde auch das Gefühl nicht los, dass trotz individueller Ausstattung Fahrzeuge bei Engpässen an "wichtigere" A++-Kunden erstmal durchgereicht werden. Aber vielleicht denke ich ja in meiner gespannten Erwartung einfach nur unbegründet so.

busy2

na das "schlechte gefühl" ist doch nicht sooo unbegründet?!

mölich, das der eine oder andere xc90 trotz bestellstatus erstmal zum VIP-händler geht und dann zu den normalos...

oder...warum soll es volvo anderst handhaben also die FIFA ihre ticketvergabe bei der WM...oder haben etwa die ganzen vips....halb-vips...halb-halb-vips...etc. ja sooo viel glück bei der ticket vergabe/auslosung gehabt?! ei schelm ist...der böses dabei denkt!? 🙂

OK, von Ferrari-Händler hört man auch über solche Praktiken, nur glaube ich, daß ein XC90 MY07 lange nicht so begehrt ist, wie ein F430 mit kurzer Lieferzeit - da wird sicher Aufpreis verlangt und auch gezahlt; aber bei einem XC90 kann ich mir das wenig vorstellen.

Und wenn das Auto fertig definiert ist, dann ist das Positionsgeschiebe ja auch vorbei, oder jemand will das Auto so wie Du es ausgestattet hast.

Eine Position auf dem Fliessband zu kaufen ist ja nur so lange spannend, wie ich die Ausstattung noch frei bestimmen kann.

Also meine Info Heute war ja eher alles im Plan - Auto kommt zwischen letzten Dienstag und kommendem Donnerstag; bisher nix von "leider fehlen Teile oder so..."

Zitat:

Original geschrieben von f456

Richtig ist auch, daß die Papiere mal früher, mal bis zu drei Tage später beim Händler eintrudeln und ohne die geht ja bekanntlich nichts.

Hi,

die Papiere kann der Händler anfordern, sobald das Fahrzeug da ist - das kann er auch beschleunigen (Rausschicken per Express) - oder eben verzögern, denn sobald er sie anfordert, muss er den Wagen bezahlen.

Wenn er die Papiere sofort anfordert, wenn das Fahrzeug vom Laster geladen ist, sind die Papiere auch entsprechend zeitig genug zur Anmeldung da. 🙂

Macht er das allerdings erst nach den eigenen Arbeiten am Fahrzeug (damit die Vorfinanzierungzeit entsprechend kürzer ist, dann muss man auch schon mal warten... 😉

Gruß
Jürgen

HASS !!!

So ... heut mal ein Update zu meiner Story.

Liefertermin war ja 28.6. vorgesehen, angeblich sollte er lt. Anruf schon in der Woche vorher ankommen. Nun gut, da kam er nicht. 28.6. auch nicht und eine Woche später auch noch nicht da. Neuer Termin lt. 🙂 nun spätestens 10.07. ... ich war etwas skeptisch und habe mal den Volvo Kundenservice in Köln angerufen, eine nette Dame nahm sich meines Problems an und rief mich einen Tag später zurück. Mein Dicker ist anscheinend grad in der Produktion, wenn ich Glück habe (wörtlich!) wird er noch vor den Werksferien fertig und könnte dann 29./30. KW beim Händler ankommen. Ich frage mich 1. wieso kann man mir das nicht gleich sagen und 2. wieso ist keiner beim 🙂 in der Lage, den Termin etwas genauer herauszufinden. Wenn ich für 5 EUR ein Paket verschicke, kann ich online mit Trackingnummer jederzeit sehen wo es gerade ist. Aber bei einem 55.000 EUR Auto ist der Hersteller derart "unfähig"? Irgendwie macht mir das Angst!

Itaker

Re: HASS !!!

Zitat:

Original geschrieben von Itaker

S.... Aber bei einem 55.000 EUR Auto ist der Hersteller derart "unfähig"? Irgendwie macht mir das Angst!

Itaker

Und hier wieder die allseits beliebte und gern aufgeworfene Frage: "Was kann ich von einem Auto in DER Preisklasse erwarten ?" 😉

Gruß
Torsten

Re: HASS !!!

Zitat:

Original geschrieben von Itaker

Aber bei einem Auto ist der Hersteller derart "unfähig"?

Recht hat er! und wenn man die Zahlen rausnimmt, hat auch der Elkmann nichts mehr zu "motzen" 😉

Ich finde auch, dass in einem Werk alles bis ins Detail geplant ist/wird und von daher doch eine recht gute perspektive anbieten könnte, was die Daten der Lieferung anbelangt?

Hat der Händler Angst vor Ärger? Und verspricht deshalb komische Termine?

Update ...

Hallo Leute,

heute wieder Anruf vom 🙂 dem das Ganze langsam auch peinlich wird ... Eine gute und eine schlechte Nachricht.

1. Der XC 90 steht auf dem Band (wörtlich), kann aber nicht gebaut werden, weil irgendwelche Teile fehlen. Zuliefererprobleme oder sonst was, dann sind nun auch noch Werksferien und er rechnet nicht mehr mit Auslieferung vor Ende August.

2. Damit ich keine allzu schlechte Laune bekomme, darf ich mir einen XC70 OR abholen und den so lange fahren bis mein Dicker da ist. Natürlich kostenlos.

Fazit: Da ich ganz zu Beginn sowieso auf Ende August orientiert war, bin ich nun einigermaßen besänftigt und wenn ich mir nun den XC70 hole, werde ich die paar Wochen dann hoffentlich auch noch gut überstehen

Gruß
Itaker

Bei mir erfreulicher Weise keine Probleme mehr; der Elch wurde vergangenen Freitag beim 🙂 in den Stall gestellt und von mir seit Montag bewegt...

RRRRÖÖÖÖHHHHHRRRRR

SEHR, SEHR GEIL...

😁

Deine Antwort