große probleme mit Kabelbaum VR6 !
Hallo leute ich bau gerade um auf VR6 in meinen Golf 3.
Mein Problem ist momentan der kabelbaum vom Motor zum Sicherungsverteiler. Also der Motor ist aus einem Passat Facelift Bj96 MKB: AAA.
Mein Golf ist BJ97 Hat nen 1.6l 75ps MKB: AEE Motor drinnen.
Der Kabel baum vom VR6 stammt vom spender Fahrzeug also vom Passat. Der kabelbaum soweit ich weis ist rein der kabelbaum vom Motor.
Bei dem Golf ist das problem das der Motorkabelbaum und der Beleuchtungskabelbaum kombiniert sind.
Nun bräuchte ich hilfe mit dem sicherungskast, der belegung der Stecker vom Passat VR6 Bj96, der belegung vom Golf 3 AEE BJ97 und die belegung der Jeweiligen Sicherungskästen vom Passat und vom Golf. Dann noch ein problem ist die Wegfahrsperre mein golf hat zwar auch eine aber an der sind total andere stecker als wie bei der wegfahrsperre vom passat.
meine fragen:
1. Kann mir bei den belegungen jemand helfen??
2. Weis jemand ob das Wegfahrsperren steuergerät von dem Golf mit dem Motorsteuergerät vom Passat VR6 ohne Probleme funktioniert??
3. Geht das ganze auch ohne Wegfahrsperre???
4. Kommt hier jemand aus dem Raum Donauwörth oder Neuburg/Donau der so einen umbau schon mal gemacht hat und auch ein problem mit dem Kabelbaum und wegfahrsperre hatte.
Kabelbaum vom Golf 3 VR6 BJ96 od. Bj97 hab ich nirgends gefunden. vielleicht hat da ja von euch jemand einen.
Danke wenn ihr mir da helfen könnt.
MfG,
sisstoff
125 Antworten
nehm doch einfach noch den lichtkabelbaum vom passat. das haben die mal zusammengelegt aber 10 löcher mit blindstopfen mehr in die spritzwand gemacht. das ist eine vw logik. must du halt deinen eigentlichen ABS kabelbaum welchen du hast nehme ich mal an seperat aus deinem raus friemeln und dann wieder anschliessen
danke für den tip soweit hatten wir auch schon überlegt. problem ist der kabelbaum passt definitiv ned in den vom golf.
hab das projekt wieder eingestellt. werd mir nen golf mit mega vielen kilometern holen motor und getriebe raus und dann das was ich hab also motor und getriebe wieder rein.
hab halt jez sehr sehr viele teiel übrig wo ich nicht mehr brauche.
zb: Golf 3 Plusachse top zustand mit lenkgetriebe stabi querlenker neuen motorlagern einfach alles was an der achse dran ist inklusive radlagergehäuse mit bremscheiben und bremssätteln
dann hab ich nen schlossträger mit kühler vom vr6 übrig auch top zustand und dicht
ne komplette g60bremsanlage mit hinterachse
falls jemand interesse hätte einfach ne pn, email: sisstoff@gmx.de oder icq: 179121448
und sich dann melden.
wäre auch nicht abgetan von nem Golf 3 vr6 mit vielen kilometern sollte aber dreitürer sein könnt ihr mir dann auch anbieten
MfG,
sisstoff
na du gibst aber schnell auf!
die Stecker vom Passat passen Plug and play in die ZE vom Golf,
Dann musst du nur noch den Licht-Lüfterkabelbaum aus deinem alten Kabelbaum raustrennen oder einen von vor 96 besorgen (hab ich glaub ich sogar noch einen)
Die Wegfahrsperre würd ich ausprogrammieren lassen und fertig.
Vielleicht kann man die auch einlernen, beim Polo 6N mit Golf 3-Motor hats bei uns auch funktioniert.
drei der stecker vom passat kabelbaum passen ja auf den sicherungs kasten aber der rest da hab ich keine peil wo hin
das problem ist ja das ich mit kabelbaum absolut kein peil hab
das mitm raustrennen is einfacher gesagt als getan.
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wenn mir da jemand aus schwaben in Bayern kommt und sich da auskennt und mir da helfen könnte wäre ich sehr dankbar sprit zahl natürlich dann ich für die anfahrt und so gibts dann auch noch was. Brauch dringen hilfe!!!
weil es ist wirklich zuschade um aufzugeben vorallem das besorgte matterial wieder los zu werden ist noch schwieriger
HILFE!!!!!
Das beste was du machen kannst ist einfach den Passat Kabelbaum zu verkaufen, dann holst du dir einen 95er Golf 3 Vr6 Motorkabelbaum mit Licht und Lüfterkabelbaum! Der kostet dich zwar 130 € aber auch ich habe erst 2 Passat Kabelbäume gehabt, was passtechnisch Mist ist und aufgrund des fehlenden Licht&LüfterKabelb. aufwendig!
Bei VW kostet der Kabelbaum mal grob ~ 730€ , ich hab auch lange gesucht, musst mal in diversen Vr6 Foren anfragen, wird dir bestimmt geholfen! Nicht so schnell aufgeben 😉
Tschuldige, da hab ich was überlesen, es geht darum was du für einen AAA Motor hast.
Der Motorkennbuchstabe ist gleich, trotzdem gibts verschiedene Versionen.
Da du schreibst du hast einen Motor aus einem 96er Passat hat dieser die ruhende Zündung und schon eine elektronische Drosselklappe.
Darauf musst du beim Kabelbaumkauf achten, es muss also ein 96er/97er Kabelbaum sein, aus einem Golf 3, dieser hat dann auch schon den Lichter und Lüfterkabelbaum und läuft mit der G3 Wegfahrsperre. Die Golf 3 Wegfahrsperre muss dann nur noch das Motorsteuergerät angepasst werden, geht mit einer Vollversion von VAGcom, dauert 3 min.
Hast du mal ein Foto vom Motor? Am besten von der Getriebeseite und von der Drosselklappe 🙂
wie macht man das mit der wegfahrsperre kann man da was von vw runterladen oder wie läuft das ab???
bilder kann ich erst nachmittag machen weil ich grad keine möglich keit hab an den motor zu kommen weil der noch in werkstatt is und ich hab selber keine fahrt möglichkeit
Wegfahrsperrensache ist im prinzip ganz einfach,
der Golf 3 mit WFS hat ein Wegfahrsperrensteuergerät. Dies ist mit der Lesespule und dem Motorsteuergerät verbunden. Die Lesespule liest den Transponder in deinem Schlüssel aus und vergleicht dessen Nummer mit einer in einem RAM i´m WFS eingespeicherten Wert. Gleichzeitig hat aber auch dein Motorsteuergerät eine Nummer dies es mit dem Wegfahrsperrensteuergerät identifiziert.
So, wenn du jetzt ein Vr6 Steuergerät verbaust, wirft die Wegfahrsperre eine Fehlermeldung, weil das MSTG nicht mehr den gleichen Code hat. Wenn du den Motor startest springt er an und wird nach 1er Sek. durch Zündunterbrechung wieder abgeschaltet.
Das einzige was du jetzt machen musst ist dem WFS Steuergerät das neue Motorsteuergerät noch mitzuteilen.Das geht problemlos mit VAG-Com (aber! registriert/vollversion):
Vag Com starten, verbinden und:
-> Steuergerät für Wegfahrsicherung (25)
-> Funktion 10 Adaption
-> Kanal 00 auswählen, auf "speichern" klicken danach "Fertig"; "zurück" und "Ausgabe beenden" .
Zündung wieder aus.
Warte ca. 1 Minute !
Beim nächsten Zündung an sollte das Steuergerät für Wegfahrsicherung das neue Motorsteuergerät erkennen und der Motor starten. Mit ein bisschen "Übung" ist das ne Sache von 30 sek. + ne Minute Wartezeit, danach springt der motor dann an 😉
Ich hab das alles selbst ausprobiert, stimmt also, aus erste Hand 🙂
Bilder von den Drosselklappen im Vergleich setz ich grad noch rein
Hier die Vergleichsbilder der Drosselklappen des Vr6
dann werd ich mal schaun wies mit der drosselklappe aussieht.
mit wfs muss ich jetzt sozusagen jemanden kennen der das VAGcom prog hat und der mir das dann macht? da scheiterts dann schon wieder weil das keiner wo ich kenn hat hat auch keiner so nen umbau gemacht in meinem bekannten kreis.
hast du slebst das prog?
wo kommst her?
mfg,
Entweder kennst du einen der es hat, oder du besorgst es dir selber.
Ich wohn in Siegen 😉 NRW, wenn du her kommst mach ich dir das gern.
Dein Freundlicher macht das aber auch, wird aber wahrscheinlich ein bisschen Geld dafür verlangen.
Ansonsten haben auch einige freie Werkstätten ein Vag-Com System
bei der vw werkstatt wo ich gestern nachgefragt hab haben die mir gesagt das kabelbaum sicherungskasten und wfs absolut nicht zusammen passen und ich alles neu besorgen soll. muss ich mal noch bei ner anderen vw werkstatt anfragen.
her kommen is schwierig ohne mobilen untersatz.
als erstes muss eh mal der kabelbaum passen das ist meine größere sorge.
hier gibts niemanden der nen kompletten kabelbaum von nem Golf3 VR6 BJ96 od 97 übrig hat????