ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Große Probleme mit dem Sitz...

Große Probleme mit dem Sitz...

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Juli 2014 um 8:21

So, jetzt bin ich zum ersten Mal eine größere Strecke (jeweils mehr als 1 Stunde hin und zurück) mit dem Wagen gefahren und habe leider nichts Gutes zu vermelden.

Egal, was ich einstelle, der Sitz (Multikontursitz - spielt aber im Grunde keine Rolle) bleibt unbequem, außerdem bekomme ich ab etwa 30 Minuten Rückenschmerzen.

Die Wurzel allen Übels ist wohl die sehr fest gepolsterte Schulterstütze. Sicher eine tolle Sache - wenn man 1,70m groß ist. Ich bin leider 1,82 (und dazu noch "Sitzriese"). Bei mir sind die Schultern oberhalb der Sitzoberkante, so dass die Schulterstütze im Rücken drückt. Es wird besser, wenn man den Sitz weniger aufrecht einstellt und sich ein bisschen kleiner macht, aber das führt dann zu Rückenschmerzen. :(

Zum Vergleich, bei der C-Klasse (S204, mit Seriensitzen), die die 3 Jahre davor hatte, hat alles von Anfang an gepasst - superbequem und nie Rückenschmerzen, auch nach 6 Stunden Autofahrt nicht. Auch in anderen Auto habe ich nie derartige Probleme gehabt

Ich bin natürlich selbst schuld. Schon bei der Probefahrt habe ich gemerkt, dass die Sitze nicht so ideal sind, ohne genau sagen zu können, woran es liegt. Ich habe aber gedacht, die Mulitkontursitze (die ich leider nur im Laden und nicht bei einer Probefahrt ausprobieren konnte) helfen. Und dann konnte ich mir irgendwie auch nicht vorstellen, dass Mercedes ein Auto baut, in dem ich nicht bequem sitzen kann.

Dies zur Information für alle, die sich gerade einen Neuwagen aussuchen...

Beste Antwort im Thema

Die Sitze im Mopf ob jetzt Multikontur oder extra Kontur, egal, die Sitze sind für Personen bis maximal 180cm geeignet. Jeder der größer ist passt in der Regel nicht richtig in oder auf den Sitz. Die Schultern ragen über die Schulterstützen, .... Da braucht es kein Schönreden mehr!

Es gibt da ja noch einen anderen Beitrag wo der Multikontur-Fahrersitz behandelt wird. Da gibt es sogar Probleme bei Leuten unter 180cm!

Leider werden die Sitze bei MB auch immer mehr für die kleinen Asiaten gebaut, und die Männer ab 185cm sitzen wie auf einem Hocker!

Auch sind die Abstützungen beim Multikontursitz zu hart und drücken fürchterlich.

Echt super, man kauft ein premium Auto mit klimatisierten Ledersitzen und hockt dann auf einer Gartensesselauflage.:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Mein Dicker war nach einem Auffahrunfall in der Werkstatt und ich hatte einen W211 für eine Woche.

Dort gab es einfache Stoffsitze ohne Seitenhalt und diese waren deutlich bequemer. Eben weil es keine Seitenwangen hatte und man die Beine somit nach rechts und links problemlos hat fallen lassen können.

Was mir aber auch auffiel: weil es keine Distronic hatte, war mein rechtes Bein stetig auf dem Gaspedal, dadurch kommt man oft erst gar nicht dazu die Beine nach rechts und links auszubreiten. Im ersten A6 mit HS hatte ich auch keine Probleme, ebenfalls ohne Distronic waren beide Beide mittig, da ich ja auch die Kupplung bedienen musste.

Bei der Abholung aus der Werkstatt habe ich mich dann noch in den aktuellen ML, CLS, SL und die S Klasse gesetzt. Im ML war ich derart geschockt, die Sitzfläche ist sowas von kurz, vielleicht waren es ja die Standardledersitze, ich weiß es nicht. Der CLS sah gut ausgestattet aus doch auch dort war die Sitzfläche zu kurz, jedoch fühlte es sich etwas besser als im ML an.

Lediglich im SL und natürlich der S-Klasse konnte man die Sitze wirklich gut einstellen. Im SL konnte ich jedoch meine Beine nie komplett durchstrecken. Was soll ich sagen, in der S-Klasse hat man wirklich Platz. Dort sitzt man derart bequem und nun ja, eben eine andere Liga.

Die Sitze im Mopf ob jetzt Multikontur oder extra Kontur, egal, die Sitze sind für Personen bis maximal 180cm geeignet. Jeder der größer ist passt in der Regel nicht richtig in oder auf den Sitz. Die Schultern ragen über die Schulterstützen, .... Da braucht es kein Schönreden mehr!

Es gibt da ja noch einen anderen Beitrag wo der Multikontur-Fahrersitz behandelt wird. Da gibt es sogar Probleme bei Leuten unter 180cm!

Leider werden die Sitze bei MB auch immer mehr für die kleinen Asiaten gebaut, und die Männer ab 185cm sitzen wie auf einem Hocker!

Auch sind die Abstützungen beim Multikontursitz zu hart und drücken fürchterlich.

Echt super, man kauft ein premium Auto mit klimatisierten Ledersitzen und hockt dann auf einer Gartensesselauflage.:D

Welche Lösungsansätze gibt es denn?

Bei Audi hat einer ausm Forum die A8 Sitze in den A6 verbaut. S Klasse Sitze werden wohl micht in nen 212er passen, oder?

Ansonsten bleibt nur ein Sattler oder Recaro. Aber was kann ein Sattler wirklich tun?

Ich habe aus einem ähnlichen Grund nach 6 Monaten das Fzg. gewechselt und bin beim S212 gelandet. Meine erste Fahrt ging zum Sattler, um die Optionen zur Nachrüstung einer LWS zu besprechen. Letztlich hab ich mir das gespart. Komme mit den normalen Ledersitzen sehr gut zurecht. Alle Hueftprobleme (Ursache ISG Blockade) durch Seitenwangen sind weg. Sehr entspanntes Fahren auch nach Stunden.

Sitzen ist immer schlecht fuer den Ruecken. Heutzutage wird viel zu viel gesessen. Resultat ist nach ein paar Jahren schnell ein Riesenkessel und ein breites Becken in Verbindung mit degenerierter Muskulatur. Rueckenprobleme sind da vorprogrammiert.

Manches erreicht man durch Sitzposition, Sport/ Gymnastik zur Stabilisierung der Rumpfmuskulatur und Mobilisierung der Gelenke ist immer hilfreich genauso wie alles, was den Kessel abschmelzen lässt. Mache seit vielen Jahren Ausdauersport und im Winter zum Ausgleich Gymnastik. Mit den Sportsitzen des Passat HL kam ich überhaupt nicht klar. Hatte immer das Gefuehl mit der Huefte halb auf der Wange zu sitzen. Schon nach kurzer Zeit begann die Rutscherei und nach 4h konnte ich kaum noch laufen, fuerchterlich. War innerhalb von kurzer Zeit 2x beim Orthopäden. Wenns gar nicht passt, kann man sich entweder für gutes Geld beim Zubehör bedienen (Mercedes ruft hier Mondpreise auf) oder das Auto tauschen. Habe mich für letzteres entschieden. Bei der Gelegenheit auch noch Matratze/Lattenrost getauscht und damit den Trigger meiner muskulaeren Dysbalance eliminiert.

Mein Fazit:

Es ist selten der Sitz allein ursächlich verantwortlich. Wenn er aber gar nicht passt, weg damit.

Edit meint: ich bin knapp 1,90 m....

Ich komme aus dem S-Klasse Forum und bin doch sehr erstaunt das viele W 212 Fahrer sich über die Sitze in der aktuellen E-Klasse beschweren. Kann mir eigentlich nicht vorstellen das die so unbequem sind. Werde das aber kommende Woche bei meinem Freundlichen auf eioner Probefahrt mit einer aktuellen E-Klasse mal testen.

Als langjähriger MB fahre bin ich mit den Sitzen in all meinen Wagen durchweg zufrieden gewesen. Bei langen Strecken im alten W 210 tat mir nach längerer fahrt allerdings das Steissbein weh , was im Nachfolge Modell W 211 dan nicht mehr vorkam. Auch die Sitze in meiner alten C-Klasse waren gut.

Richtig gute , Makellose Sitz habe ich dann erst gefunden in meiner jetzigen S-Klasse W 220 aus 2002.

(Siehe meine Fahrzeuge) Groß und Breit lassen sie sich absolut perfekt einstellen , natürlich mit Sitzheizung und Belütung , Memory und Massage etc. Preis für diesen Komfort in 2002 allerdings satte 1800 €. In 2 Wochen gehts wieder 900 km am Stück an die Franz. Atlantikküste. Ohne Rückenschmerzen oder sonstige Probleme nach der Fahrt. Absolut Stressfrei !

@ insyder19

Gruß nach Kassel und das mit den Sitzen in der S-klasse hast Du in Deinem Beitrag ja schon erkannt.

Dsc00957
Dsc00958
Img-1185

Zitat:

@klenjanin schrieb am 13. Mai 2015 um 01:42:48 Uhr:

Nach eine stunde fahren möchte mann nur noch raus (bin 188cm groß). Fahre ab und zu den Peugeot 208 von meiner Mutter, und mußte leider feststellen das die Sitze um welten besser sind als die in W212:-((( leute die hier behaupten das die Sitze komfortabel sind sind noch nie in einem BMW 5-er gesessen.

Und heute der Hammer- der Fahrersitz hat einen riss bekommen und das bei 50tk!!!! Polsterung Stoff Biarritz/Ledernachbildung Artico schwarz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Große Probleme mit dem Sitz...