ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Große Beitragsdifferenz Internet - tatsächliches Angebot

Große Beitragsdifferenz Internet - tatsächliches Angebot

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:25

Ich wollte mal fragen, ob ihr die gleiche Erfahrung gemacht habt bzw. oder ob das ''normal'' ist:

Und zwar bin ich gerade dabei für das nächste Jahr bei den Autoversicherungen wegen den Beiträgen nachzufragen und Angebote erstellen zu lassen. Ich musste leider entsetzt feststellen, dass ich bei der HUK-Coburg etwas mehr als 1200€ (+50€ mehr als letztes Jahr, obwohl weder Unfall, dazu Fahranfänger, da müssten die Beitr#ge sinken...?!!!) blechen soll. Zuvor hatte ich den Internetrechner von der HUK Coburg benutzt und da kam mit den identischen Daten ein Ergebnis von knapp 800€ raus. Mir ist durchaus bewusst, dass das Ergebnis aus dem Internet selten dem tatsächlichen Beitrag entspricht, doch eine Differenz von etwa +50% halte ich doch etwas zu hoch. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder ist die Differenz vollkommen normal? Habt ihr eventuell Tipps, wie man als Fahranfänger Beitrag sparen kann? Irgendeine Autoversicherung, die für Fahranfänger geeignet ist bzw. spezielle Angebote bietet?

Danke schonmal im Voraus! :)

Beste Antwort im Thema

Wenn ich so aus dem Kopf einen KFZ Antrag beim Kunden abfrage, dann fallen mir folgende Angaben ein:

- Ater des VN, Alter des jüngsten Nutzers,

- Welche Leute nutzen das KFZ

- wann EZ, wann LZ

- wo steht das KFZ i.d.R. Nachts (Carage, Carport, Privatgrundstück, Straßenrand)

- ist der VN Haus- oder Wohnungseigentümer

- sind Kinder unter 16 in Wohngemeinschaft

- Ist der VN Beamter, öffentlicher Dienst tätig, bei Finanzdienstleister tätig

- Selbstständig

- HSN/TSN

- welcher SFR

- wer ist Halter

- KM Jahresleistung

- Versicherungsumfang

- Basis- oder Premiumtarif

- Zusatzbuchungen bei Kasko (1 Schaden im Jahr frei, 24 Monate Kaufpreisentschädigung usw)

- Zusatzbuchung bei KH (1 Schaden im Jahr frei, Autoschutzbrief usw)

- Zulassung wo ? PLZ ?

Mehr fällt mir i.M. nicht ein, seit 2016 nicht mehr im Dienst.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Ohne genauere Angaben lässt sich das schwer nachvollziehen. Aber es stimmt schon, dass Bestandsverträge gerne mit Erhöhungen dafür belohnt werden, dass Neukunden weniger bezahlen. Kündige einfach und schließe vorher online den billigeren Neuvertrag ab.

Die Angebote der Online-Versicherer halte ich für Lockangebote, wo nicht alle Kriterien zur Beitragsberechnung abgefragt werden.

Selbst wenn so ein Angebot durch geht, spätestens zum 2. Versicherungsjahr wird draufgeschlagen. Am Ende wird es teuerer.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:33

Welche Angaben bräuchtest du denn? Die Differenz basiert ja auf das gleiche Profil, weswegen die Angaben doch für den Kostenvergleich innrhalb derselben Versicherung irrelevant sein müssten... .

Ich fahre einen Hyundai i10, ich weiß, dass dieser in der TK um 2 und in der VK um 1 gestiegen ist....

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 18:33

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:31:08 Uhr:

Die Angebote der Online-Versicherer halte ich für Lockangebote, wo nicht alle Kriterien zur Beitragsberechnung abgefragt werden.

Selbst wenn so ein Angebot durch geht, spätestens zum 2. Versicherungsjahr wird draufgeschlagen. Am Ende wird es teuerer.

Beide Angebote beziehen sich auf das Jahr 2017! :)

am 4. Oktober 2016 um 18:44

Zitat:

@Ivo96 schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:33:10 Uhr:

Welche Angaben bräuchtest du denn? Die Differenz basiert ja auf das gleiche Profil, weswegen die Angaben doch für den Kostenvergleich innrhalb derselben Versicherung irrelevant sein müssten... .

Ich fahre einen Hyundai i10, ich weiß, dass dieser in der TK um 2 und in der VK um 1 gestiegen ist....

Man braucht ca. 20-30 Daten um eine Autoversicherung richtig berechnen zu können.

Wenn ich so aus dem Kopf einen KFZ Antrag beim Kunden abfrage, dann fallen mir folgende Angaben ein:

- Ater des VN, Alter des jüngsten Nutzers,

- Welche Leute nutzen das KFZ

- wann EZ, wann LZ

- wo steht das KFZ i.d.R. Nachts (Carage, Carport, Privatgrundstück, Straßenrand)

- ist der VN Haus- oder Wohnungseigentümer

- sind Kinder unter 16 in Wohngemeinschaft

- Ist der VN Beamter, öffentlicher Dienst tätig, bei Finanzdienstleister tätig

- Selbstständig

- HSN/TSN

- welcher SFR

- wer ist Halter

- KM Jahresleistung

- Versicherungsumfang

- Basis- oder Premiumtarif

- Zusatzbuchungen bei Kasko (1 Schaden im Jahr frei, 24 Monate Kaufpreisentschädigung usw)

- Zusatzbuchung bei KH (1 Schaden im Jahr frei, Autoschutzbrief usw)

- Zulassung wo ? PLZ ?

Mehr fällt mir i.M. nicht ein, seit 2016 nicht mehr im Dienst.

am 4. Oktober 2016 um 18:52

Adresse

Alter ältester Fahrer

Verwendungsart

Zahlweise

Einzugsermächtigung Ja/Nein

Bin auch bei der HUK.

1. Für mich als Neuling (bin auch erst in SF2) war sie die günstigste.

2. Ein Anruf, dann bekommst was zum unterschreiben zugeschickt und Zack hast du die selben Preise! Alternativ (so mache ichs) in Kundendienst Büro gange!

3. Es ist gut möglich das dein Fahrzeug in der Tabelle steigt.

4. Wundert es mich sehr, das du schon Angebote bekommst. Meine Info für nächstes Jahr (das vor ner Woche in de Hotline), war erst ende Oktober kommen die Angebote.

5. Wie schon genannt ist es oft möglich das SF fällt Euros steigt, wobei das in den oberen SF selten ist da die Preissprünge von SF zu SF noch höher sind.

Zitat:

@Serumse schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:52:29 Uhr:

Adresse

Alter ältester Fahrer

Der älteste Fahrer wurde nicht abgefragt.

Adresse hatte ich nachgereicht mit der PLZ

Zitat:

@Serumse schrieb am 4. Oktober 2016 um 20:52:29 Uhr:

Adresse

Alter ältester Fahrer

Verwendungsart

Zahlweise

Einzugsermächtigung Ja/Nein

Einzugsermächtigung spielt für die Ausrechnung des Beitrages keine Rolle.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:11

1. Ich bin Jahrgang 1996

2. Ich nutze das Auto alleine

3. EZ war 07/15 , Zulassung auf mich 08/15

4. Privatgrundstück

5. Kein Wohneigentum

6. Nein

7. Bin im öffentlichen Dienst als Angestellter (noch Azubi)

8. Hyundai i10, Yes Gold 2015, 67PS Benziner

9. Nächstes jahr SF2

10. Ich bin der Halter

11. 15.000 KM

12. Haftpflicht/Vollkasko

13. Classic

14. Kein Zusatz, Werkstattbindung

15. Iserlohn, Märkischer Kreis

 

Wenn euch das weiterhilft :)

Öffentlicher Dienst ist unterschiedlich (zumindest bei meinem früheren AG), je nach dem wie privatisiert wurde und welcher Bereich der Dienstherr ist (Stadtwerke, Feuerwehr, Krankenhaus usw), hier gab es verschiedene Einstufungen.

Nur für die echten Beamten wurde der Beamtentarif gewährt.

Themenstarteram 4. Oktober 2016 um 19:21

Zitat:

@Corsadiesel schrieb am 4. Oktober 2016 um 21:17:29 Uhr:

Öffentlicher Dienst ist unterschiedlich (zumindest bei meinem früheren AG), je nach dem wie privatisiert wurde und welcher Bereich der Dienstherr ist (Stadtwerke, Feuerwehr, Krankenhaus usw), hier gab es verschiedene Einstufungen.

Nur für die echten Beamten wurde der Beamtentarif gewährt.

Bin bei einer Krankenversicherung ;)

Meine Ausgangsfrage wurde aber nicht wirklich beantwortet....

Hab jetzt eben das Onlineangebot mal der HUK-Coburg geschickt, mal schauen was daraus wird...

Hatte ich auch schon oefters, dass der bestehende Vertrag teurer ist, als ein neuer. Du musst aber aufpassen, dass sich die Leistungen nicht ändern. Frueher gabs z.B. den Rabattretter gratis, mittlerweile kostet er Aufpreis.bAlso genau Vergleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Große Beitragsdifferenz Internet - tatsächliches Angebot