große 125er?

Hey Auskenner,

Ich (36/ 95kg) suche eine 125er in meiner Größe.
Saß auf einer Yamaha MT-125 drauf - ging gar nicht.

Roller will ich nicht. Ebenso den großen Lappen nicht.

Vom Typ sollte es schon in die Richtung Cruiser gehen.

Die e-125er sind zwar größer dimensioniert aber die Reichweiten sind lächerlich.

Habt ihr Tipps?

Merci & BG
Nicolas

47 Antworten

Mal aus Interesse. Was kostet der B196 mittlerweile?
Vielleicht ist es doch eine Option, den A zu machen. Die Auswahl da ist um Welten besser und du quetscht den Motor nicht immer so aus.
Aber ich kann das Argument "keine Prüfung" auch verstehen.

Wie das mit einer 125er auf dem Bild aussieht, davon wird man sich lösen müssen. Die Mopeds sind im Allgemeinen sowieso eher etwas zierlicher. Letztendlich hilft nur probesitzen und fahren.

Meine bietet es gerade für 700€ fix an.

Naja, der A kostet aktuell wohl ab 1.500€, wenn man im Netz nachschaut.

Viele haben mir erzählt, sie seien zwischen 2500 und 3000 Euro gelandet. Ich habe 500 für den B196 bezahlt. Wenn man wirklich Motorräder fahren will, dann muss man das halt einkalkulieren.

Ähnliche Themen

@Haubenzug
Wo im Netz? In Bulgarien?

@B196BerlinScooter hat da schon eher recht mit den 2500-3000 Euro.
Bei mir (nahe Düsseldorf) hab ich Preise von 790 bis 1100 Euro für den B196 bekommen und mich dann für die 790 Euro entschieden. Und genau diese Fahrschule bietet der A für ca. 2500 Euro an.

Hm, 2.500 - 3.000€ halte ich für stark übertrieben, aber mag in den Großstädten so sein.
Auch 1.100€ für den B196 ist imho eine Frechheit für die paar Stunden und soll wohl eher der Abwehr dienen.
Wie auch immer.
Aber wir werden zu sehr OT.

Der ADAC rechnet hier in einer Beispielrechnung zw. 1900-4000 Euro. Und seitdem ist alles teurer geworden. Nicht mit eingerechnet ist das Durchfallen. Das gibt es beim B196 nicht.

https://www.adac.de/.../

Zeig mal bitte ausgerechnete Beispiele mit 1500 Euro, @Haubenzug, da würde ich ins überlegen kommen.

Zum Beispiel der AvD
https://avd.de/.../...rschein-kosten-im-uberblick-mit-welchen-ausgaben

Jeder kennt die Preise seiner Fahrschule bzw kann da fragen. Die Prüfungsgebühren stehen im Internet.

Das Problem ist ja, dass du die Preise nicht kennst bzw. hier Unsinn verbreitest.
Zeig mir doch mal die Anfrage einer Fahrschule wo die Gesamtkosten (ohne TÜV und Prüfgebühren) 1500 Euro sind.

Die schreiben „Die Durchschnittskosten für den Motorradführerschein liegen in Deutschland ungefähr zwischen € 1.500 und € 2.500.“ und gehen dabei von einem Fahrstunden Preis von 30-50 Euro aus. In Berlin kosten Fahrstunde etwa 45-55 Euro (plus Steuern?). Ich hatte 2020 mit diversen Fahrschulen geredet und da kostete der A1 mit Mindeststunden schon ca. 1500. Das war dann schon das dreifache des B196.

Aber 2500 fände ich je nach Qualität der FS sogar angemessen, wenn ich später ein Motorrad fahren würde, was dann auch schnell mal 15 000 Euro kosten kann oder mehr. Wäre ich so groß wie der Frederöffner und unter 40, würde ich es vermutlich machen.

Welche Fahrschule nimmt denn noch 30 Euro die Stunde? Heutzutage sind das 50-80 Euro.

Andersrum, 1.500€ durch angenommene 100€ /Std sind 15 Std und damit 3 über den Pflichtstunden. Wer natürlich 30 Std oder mehr braucht, zahlt.
Unsere Dorffahrschule macht das mit einer Schülertour (~800€). Damit sind alle Pflichtstunden erledigt. Dazu kommen noch ein paar Stunden für die Grundaufgaben.
Und jetzt? Zieg doch mal, wie sich die 4.000€ zusammensetzen

Bei deinen 80€/Std sind das geschmeidige 50 Std .... Okay, abzüglich der Anmeldegebühr für die Fahrschule.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 05. Juli 2024 um 15:21:09 Uhr:

Die schreiben „Die Durchschnittskosten für den Motorradführerschein liegen in Deutschland ungefähr zwischen € 1.500 und € 2.500.“ und gehen dabei von einem Fahrstunden Preis von 30-50 Euro aus.

Ich hatte auch geschrieben "ab 1.500€..."

Naja du behauptest das Gegenteil. Also zeig doch mal deine Dorfschule.

290 Euro Theorie
5 mal überland bei 69 euro für 345 Euro
4 mal Autobahn 276 Euro
3 mal Nacht 207 Euro
Vorstellung Theorie 36.51 Euro
Vorstellung Praxis 240 Euro

Durchschnitt der gesamten Fahrschühler der Fahrschule sind 15 Stunde zum üben für 1394 Euro

Das sind knapp 2500 Euro

Keiner spricht von 4000 Euro. Außer du. Keiner spricht von 1500 Euro außer du.

Zeig doch mal deine Fahrschule wie sich das Preis zusammen setzt.

Die Fahrschule interessant mich auch.

Deine Antwort