ForumMotorrad Kaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Wie hoch darf der Kilometerstand bei einem gebrauchten 125er sein?

Wie hoch darf der Kilometerstand bei einem gebrauchten 125er sein?

Themenstarteram 25. April 2024 um 18:13

Ich habe schon meinen Führerschein und ich möchte einen gebrauchten 125er holen,ich weiß zwar nicht welche Marke,kann mir jemand einen guten Empfehlen und sagen wie hoch der km stand bei einem Benutzten 125er sein darf?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Das kann man so pauschal nicht sagen. Was möchtest du denn ausgeben und was möchtest du fahren?

Themenstarteram 25. April 2024 um 19:59

Ich würde gerne einen yamaha yzfr125 fahren,ausgeben weiß ich noch nicht. Aber nicht mehr als 7k

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 25. April 2024 um 21:04:07 Uhr:

Das kann man so pauschal nicht sagen. Was möchtest du denn ausgeben und was möchtest du fahren?

Wenn ich das richtig sehe, kostet die Maschiene neu doch "nur" 6000€. Da stellt sich die Frage nach den Kilometern doch gar nicht.

So eine „yamaha yzfr125“ reizt natürlich Aufgrund der sportlichen Aufmachnung. Ich will da auch gar nicht groß den Geschmack in Abrede stellen, da man darüber nicht streiten kann und soll. Aber eine 125ccm Maschine in dieser Aufmachung wäre mir peinlich. Spätestens beim starten des Motörchen werden sich die meisten Mitmenschen peinlich berührt und vor fremdscham wegdrehen. Auch der Sitzkomfort ist weit weg von Alltagstauglich. Wie gesagt reden wir über 125ccm, also einer Klasse mit der man Fahrpraxis sammeln sollte. Das sollte ganz anderes im Vordergrund stehen.

Mein Tipp wäre daher eine Honda Forza 125ccm. Die vermittelt nicht weniger Fahrspaß und ist im täglichen Einsatz deutlich praxistauglicher.

Yamaha SR 125, nicht die schnellste, aber leicht, einfach zu beschrauben, bequem auch zu zweit, günstig zu haben und Ersatzteile wie Sand am Meer. Es gibt welche, die die 100.000 Km knacken - würde nach einer 97er oder später mit <25.000 Km suchen.

Zitat:

@Starchild schrieb am 26. April 2024 um 10:52:03 Uhr:

So eine „yamaha yzfr125“ reizt natürlich Aufgrund der sportlichen Aufmachnung. Ich will da auch gar nicht groß den Geschmack in Abrede stellen, da man darüber nicht streiten kann und soll. Aber eine 125ccm Maschine in dieser Aufmachung wäre mir peinlich. Spätestens beim starten des Motörchen werden sich die meisten Mitmenschen peinlich berührt und vor fremdscham wegdrehen. Auch der Sitzkomfort ist weit weg von Alltagstauglich. Wie gesagt reden wir über 125ccm, also einer Klasse mit der man Fahrpraxis sammeln sollte. Das sollte ganz anderes im Vordergrund stehen.

Mein Tipp wäre daher eine Honda Forza 125ccm. Die vermittelt nicht weniger Fahrspaß und ist im täglichen Einsatz deutlich praxistauglicher.

Vom gewünschten Sportler zum Roller :rolleyes:

Ein Roller wäre mir peinlich, egal wieviel Hubraum...

Und wenn 125er Sportler dann nur Mito Evo

125ccm sind 125ccm. Mag die Yamaha aus den gesetzlichen Vorgaben das maximale rausholen, es bleiben am Ende 125ccm.

Und hier sollte man sich dann selbst Fragen, ob der optische Auftritt über alles stehen soll. Eine Rennmaschine wird es nicht zwangsläufig, nur weil sie auf den ersten Blick so aussieht. Mit einem Roller, wie du so schön abwertend schreibst, bekommst du optisch das was die Technik hergibt. Aber 6 Gänge machen nun mal bei 125ccm Hubraum gar keinen Sinn.

Am Ende muss es der Threadstarter selbst wissen was er da kauft. Ich sehe das eher pragmatisch. Mein Fahrzeug muss keine Schwanzverlängerung sein. Es muss mich von A nach B bringen, so komfortabel und sicher wie möglich. Diese Yamaha suggeriert etwas was sie in der Praxis nicht einlösen kann.

Warum darf eine 125er nicht sportlich aussehen? Selbst unsere 50er haben wir damals mit Vollverkleidungen ausgerüstet!

Deswegen sind die Dinger aber auch nicht schneller als max. 100 km/h gelaufen ;-).

Wenn mir da jemand vorgeschlagen hätte, ich sollte lieber Roller fahren, hätte ich den geteert und gefedert! :-))

Definiere „Roller“?

Im Grunde ist es doch wurscht. Am Ende wirst du weder mit einer Honda Forza noch mit einer Yamaha yzf r125 von Motorradfahrern ernstgenommen. Du bist der, der mit einer Nähmaschine den Verkehr behindert. Mag sein, dass die Yamaha im Freundeskreis mehr Eindruck schindet. Richtig Praxistauglich ist die nicht wirklich. Längere Strecken möchte ich damit nicht fahren. Mal einen Einkauf auf der Heimfahrt mitnehmen ist nicht. Die Freundin darf ihren Helm auch selbst mitbringen und später dann auch mit sich rumtragen. Eine Regenfahrt ist mit anschließender Reinigung verbunden. Ich sehe im täglichen Gebrauch eigentlich nur Nachteile. Im Grunde ist es ein Schönwetterbike, mit dem man ab und an seinen Spaß haben kann.

Und ja natürlich darf eine 125er sportlich aussehen. Findest du die Forza etwa unsportlich? Also ich sehe da durchaus mehr Emotion als bei einer Vespa.

Aber wie schon geschrieben. Der Threadstarter muss es für sich entscheiden. Wir schweifen hier auch etwas ab.

Die Frage war nach der Laufleistung, die man nicht pauschal Beantworten kann. Es kommt auf den Halter an, wie gut er das Teil gepflegt hat und wie er es gefordert hat.

Diese Diskussion hilft dem frederöffner nicht wirklich weiter.

Zitat:

@chxrmdollx schrieb am 25. April 2024 um 20:13:12 Uhr:

Ich habe schon meinen Führerschein und ich möchte einen gebrauchten 125er holen,ich weiß zwar nicht welche Marke,kann mir jemand einen guten Empfehlen und sagen wie hoch der km stand bei einem Benutzten 125er sein darf?

Na ja, die Dinger werden halt immer am Limit bewegt, würde sagen so 20 tkm wäre meine Schmerzgrenze

Apropos yzf 125 r. Mein Sohn hatte so eine, damals "offiziell" noch auf 80 kmh gedrosselt. Das Ding lief nach den Einfahr Porzess satte 130 km Tacho und war mit meinen Angstlosen 60 kg Sohn in kurvigen Geläuf schon ein Gegner :p

Leider musste das Ding dann zu einen Werks Update, danach lief sie nur noch so 110 kmh :(

Aber das genügte immer noch um Kurventechnik, Bremsverhalten und Grundzüge des Motorrad Fahrens zu erlernen, ....um dann auf einer 800 Monster seinen Vater , trotz 100 PS mehr, zu demütigen.

Sowas lernt man halt nicht auf einen ROLLER !:rolleyes:

ach ja, peinlich berührt wegen der "nur " 125 ccm war da eigentlich keiner, eher im Gegenteil. Meist nur wohlwollendes Lächeln am Bikertreff, ER gehörte dazu !:p

Ich hatte von 1998 bis 2001 auch eine 125er. Eben die Cagiva Mito Evo.

Die hatte sogar 7 Gänge! 30PS, 200km/h...

Das Ding hat schon Laune gemacht

Teilweise fuhr man da ganz schön Kreise um die Großen :)

Zitat:

Die hatte sogar 7 Gänge! 30PS, 200km/h...

Sowas in der Art hatte einer in meinen Dorf von Aprillia, ...Zweittakt Säge halt :cool:

Aber der is das Drosseln auf 80 km/h gar nicht bekommen. Der hat sich auf 15 tkm zwei Motorschäden eingefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Kaufberatung
  5. Wie hoch darf der Kilometerstand bei einem gebrauchten 125er sein?