große 125er?
Hey Auskenner,
Ich (36/ 95kg) suche eine 125er in meiner Größe.
Saß auf einer Yamaha MT-125 drauf - ging gar nicht.
Roller will ich nicht. Ebenso den großen Lappen nicht.
Vom Typ sollte es schon in die Richtung Cruiser gehen.
Die e-125er sind zwar größer dimensioniert aber die Reichweiten sind lächerlich.
Habt ihr Tipps?
Merci & BG
Nicolas
47 Antworten
Ich möchte noch die Fantic Caballero 125 in den Raum werfen. (Yamaha Motor) Sie nutzt den Rahmen der 500er und ihre Sitzhöhe ist mit 84.5cm deutlich höher als bei der CB125R mit 81cm.
Die Aprilia ist höher.
Und grade im Angebot, wenn das noch gilt: https://www.aprilia.com/at_DE/promotion/sx-125-sommer-aktion/
Danke Tapio! Allerdings ist das letzte Foto auf einer Caballero deluxe 125! Ich find da die Farbauswahl richtig schlimm .. die gelbe Gabel ist potthässlich
Zitat:
@B196BerlinScooter schrieb am 23. Juni 2024 um 15:49:37 Uhr:
Die Aprilia ist höher.Und grade im Angebot, wenn das noch gilt: https://www.aprilia.com/at_DE/promotion/sx-125-sommer-aktion/
Hab ich auch drüber nachgedacht aber das Supermoto/enduro Ding ist nichts für mich.
Ich tendiere zur aprillia tuono in schwarz aktuell. Oder die caballero lackieren lassen. Wobei das wieder so viel Geld ist. Versteh nicht, wer da die Farbkombinationen auswählt….
Ähnliche Themen
Da saß ich als aller erstes drauf - die sieht so ziemlich genauso aus, wie die zontes g1 (von den Dimensionen mit mir drauf) Optisch wirklich Top aber die tuono sieht nach „mehr“ bike aus
Hallo , Bei deiner Groesse waere die Kawasaki J 125 noch moeglich, die nur noch gebraucht gibt. aber dafuer mit 15 PS. Und viel Platz. Auch fuer lange Beine.
Die Sitzhöhe ist eine Sache - der Kniewinkel und Bike-Mensch-Verhältnis die anderen zwei Aspekte bei meiner Suche
Zitat:
@Manfredo46 schrieb am 23. Juni 2024 um 17:08:36 Uhr:
Hallo , Bei deiner Groesse waere die Kawasaki J 125 noch moeglich, die nur noch gebraucht gibt. aber dafuer mit 15 PS. Und viel Platz. Auch fuer lange Beine.
Das ist lieb aber bevor ich Roller fahre muss einiges passieren ! 😉
Versuchs doch mal hier
da kannst du mit verschiedenen Sitzhöhen spielen u. die Sitzhaltung variieren. Wie bereits erwähnt, kommt es nicht auf die reine Sitzhöhe an. Google auch mal Schrittbogenlände. Sitzbank aufpolstern, verstellbare Fussrasten, da kann man schon einiges machen.
Trotzdem wirst du mit deinem Körperbau auf ner 125er etwas deplaziert wirden. Aber, du siehst dich ja nicht beim fahren u. musst nur bequem sitzen können.
Gruß Andreas
Das ist ein guter Tipp Andreas! Leider gibts die caballero, tuono oder zontes gar nicht bei der Seite 🙁
Trotzdem merci!
Ein Bike, das mir noch einfallen würde, wäre die Yamaha TDR 125.
Die Yamaha finde ich cool, ist halt 1. steinalt und 2. eine Zweitakter. Der Motor gilt zwar als zuverlässig, will aber 2-Takt-entsprechend behandelt werden. Musst du wissen, ob dir das taugt.
Alternativ kann man mal nach der Motron X-Nord 125 schauen, die gibts neu für knapp über 3000€ zu kaufen. Ist halt keine etablierte Marke und hat nur 13 PS. Wäre vielleicht noch eine Option, wenn du aber nicht so auf Enduro stehst, ist es halt schwierig...
Die ganzen Nakeds dürften dir halt von der Ergonomie her zu klein sein. Bin vor ein paar Jahren noch A1 gefahren (Honda CBR 125R). Ich bin knapp über 1,70 groß und die Nakeds haben mir alle recht gut gepasst. Ob du da mit knapp 30cm und einigem Lebendgewicht mehr deine Freude findest...
Punkto Größe und erwachsenes Aussehen, wurde es bei mir die Svartpilen. Gabeldicke, Rahmen (gleich der 401), Bremsen, Länge Reifenbreite, alles größer/breiter als bei Yamaha und Co (fuhr übrigens auch 2 Yamaha MT, die letzte und vorletzte). Die Yamaha Modelle sind generell ein wenig zierlich gebaut und zum Teil auch 15-20 cm kürzer als andere Modelle. Übrigens fahre ich zur Svartpilen auch noch einen Roller, auch einen der größten/stärksten 125er -> Forza 125 SE. Weil die einfach unheimlich viel Stauraum hat und weil man im Regen viel weniger nass wird 🙂
Grüsse Milka