ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Gross-Van gesucht.

Gross-Van gesucht.

Themenstarteram 12. August 2022 um 13:11

Hallo.

Bin aktuell auf der Suche nach einem Fahrzeug mit mehr Platz und mehr Flexibilität, quasi ein Maxi-Van soll es werden.

Soll unseren Zweitwagen, es ist ein 2002er Bmw e53 x5 4,4er LPG ersetzten.

Voraussetzungen: Automatik, Xenon, brauchbare Anhängelast (mind. 1,8t.), denn der Wagen soll auch als Zugfahrzeug (Anhänger/Wowa 1,5t.) eingesetzt werden.

Antrieb: erste Wahl LPG Benziner, unter Umständen als 2 Wahl Diesel, mindestens 150PS und ordentliches Drehmoment.

Budget fürs Fahrzeug bis +- 6,5k.

Aktuell bin ich auf den Renault Grand Espace 4 ( Bauzeit 2003-2014) gestoßen.

Eigentlich was den Raum/Kofferraum und Flexibilität mit den Sitzen angeht, genau das was ich mir vorstelle.

Hätte dieser noch Schiebetüren verbaut gehabt , dann wäre es ein Jackpot gewesen.

Welche Alternativen zum oben genannten Fahrzeug würdet ihr mir noch vorschlagen können?

Grüsse

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 12. August 2022 um 13:24

Der einzige Familien Panzer mit Benzin in der Größe

und dazu eventuell auch gastauglich ist der Voyager.

Alles aus Asien kann man vergessen und in Europa

gibt's fast nur Diesel.

Letzterer dürfte aus Verfügbarkeitsgründen eher

am Markt zu finden sein.

Chrysler Voyager

Gibt es auch als Lancia Voyager. Aber für das Geld kann man nichts mehr großartiges erwarten.

Als Alternative würde ich noch einen Geländewagen vorschlagen, da man beim Kreuz "SUV/Geländewagen/Van" eben kaum Vans angezeigt bekommt. Zum Anhänger ziehen sind die doch auch gut geeignet.

Bis 6/7 t€ ist da auch ein Suzuki Grand Vitara zu haben, Anhängelast o.k., 2.4 Liter, 166 PS im Rahmen.

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:05

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. August 2022 um 11:52:34 Uhr:

Als Alternative würde ich noch einen Geländewagen vorschlagen, da man beim Kreuz "SUV/Geländewagen/Van" eben kaum Vans angezeigt bekommt. Zum Anhänger ziehen sind die doch auch gut geeignet.

Bis 6/7 t€ ist da auch ein Suzuki Grand Vitara zu haben, Anhängelast o.k., 2.4 Liter, 166 PS im Rahmen.

Das würde, glaube ich kaum Sinn machen. ;)

Einen Geländewagen, wie im ersten Post erwähnt habe ich schon, hier sehe ich keine Vorteile, den mir ein Wechsel auf einen Grand Vitara bieten würde.

2.4er Sauger mit Automatik stelle ich mir auch schwierig vor, wie oben schon erwähnt Drehmoment sollte schon verfügbar sein.

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:15

Zitat:

@Knecht ruprecht 3434 schrieb am 12. August 2022 um 15:24:10 Uhr:

Der einzige Familien Panzer mit Benzin in der Größe

und dazu eventuell auch gastauglich ist der Voyager.

Alles aus Asien kann man vergessen und in Europa

gibt's fast nur Diesel.

Letzterer dürfte aus Verfügbarkeitsgründen eher

am Markt zu finden sein.

Über den 2.8er CRD hört man nichts Gutes, von der Leistungsausbeute ist das eher ein alter Geselle.

Mal schauen was sich dort auf der Benziner-LPG Front noch ergiebt.

VW Sharan 7N vll noch nicht ganz im butget, aber ansonsten alternativlos

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:25

Zitat:

@Arktos1988 schrieb am 13. August 2022 um 12:19:10 Uhr:

VW Sharan 7N vll noch nicht ganz im butget, aber ansonsten alternativlos

Vom Budget eher schwierig, hier gibt es die nur Km-Könige als Diesel.

Ansonsten finde ich bei der Baureihe/Hersteller keine zuverlässigen Triebwerke, die bei zunehmender Fahrleistung halten.

 

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 13. August 2022 um 12:05:03 Uhr:

2.4er Sauger mit Automatik stelle ich mir auch schwierig vor, wie oben schon erwähnt Drehmoment sollte schon verfügbar sein.

Nach "sinnvoll" hast du ja auch nicht gefragt.

Automatik + Benzin sind deine Vorgaben, und da kann ich nur anbieten, was es gibt für das Budget. Aber 2.4 Liter Hubraum sollten untenrum schon Drehmoment haben, meine ich. Ist ja keine 1.4 +Turbo Luftpumpe wie im aktuellen Vitara.

Themenstarteram 13. August 2022 um 10:45

Zitat:

@Deloman schrieb am 13. August 2022 um 12:34:41 Uhr:

]

Nach "sinnvoll" hast du ja auch nicht gefragt.

Automatik + Benzin sind deine Vorgaben, und da kann ich nur anbieten, was es gibt für das Budget. Aber 2.4 Liter Hubraum sollten untenrum schon Drehmoment haben, meine ich. Ist ja keine 1.4 +Turbo Luftpumpe wie im aktuellen Vitara.

;)

Ich zitiere mich selbst, aus dem ersten Beitrag:

Zitat:

@Adi2901 schrieb am 12. August 2022 um 15:11:12 Uhr:

Antrieb: erste Wahl LPG Benziner, unter Umständen als 2 Wahl Diesel, mindestens 150PS und ordentliches Drehmoment

Aktuell fahre ich mit 440Nm, soviel müssen es nicht sein.

Der 2L Diesel im Espace liefert 360Nm und der 3,5er Sauger 330Nm.

Als ordentliches Drehmoment würde ich die Grenze bei +- 300Nm ansetzen.

Mit Drehmoment beeindruckst du mich nicht. Es kommt ja darauf an, wie viel Leergewicht ich damit Schwung bringen muss. Bei 2 Tonnen Leergewicht z.B. sind auch 300 nm nicht viel.

Wie gesagt, ich würde wieder zu einem Geländewagen tendieren, vor allem wegen der Anhängelast.

Benzin oder Diesel kann man ja noch diskutieren, aber zu wenig Anhängelast hilft gar nichts.

Ein Bekannter hatte den Zafira B OPC, 2.0 Turbo (Benziner) mit >240 PS. Der ging schon gut, ist aber unter 10 t€ auch nicht mehr zu bekommen. Außerdem hat er nur+1.200 Anhängelast, viel zu wenig für dich.

Daher kann ich den auch nicht empfehlen.

Größtes Hindernis wird aber deine Budget-Grenze sein, befürchte ich. Da bleibt nicht mehr viel Angebot.

Themenstarteram 13. August 2022 um 11:26

Wie schon gesagt, ich möchte wegen deutlich mehr Platz und Flexibilität im Innenraum wechseln.

Wie am Anfang erwähnt, Geländewagen mit 3,5t. Anhängelast, 440Nm fahre ich bereits, von daher ein Wechsel auf einen anderen GW erschließt sich mir nicht ganz.

Bei aktuellem Urlaub, gegen Süden mit Wowa gegahren, konnte an jeder freien Steigung mit meinem x5 mein Reisetempo von 105km/h problemlos gehalten werden.

Das soll auch nicht anders werden, dann aber mit deutlich Platz im Innenraum.

Mit dem Budget ne knifflige Aufgabe. Ich würde dich ja schon fast bei der V-Klasse sehen, gab's auch als V6 und damit sicher viele auf Gas. Aber wie gesagt, das Budget und die Anforderungen werden dich eh zum Diesel zwingen.

 

Hab mich gerade erschrocken, wie teuer die Espace so sind...

Renault Avantime gibt's häufiger mit 3L V6. Damit sicher auch einige Umrüstungen.

Chrysler Pacifica, den gibt's aber nur in den USA, müsstest du importieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen