Grösserer Stabi Vectra 2,0i VA
Hi.
ich hab folgendes Problem:
Mein Vectra is an der VA um 60mm tiefer gelegt.
die verwendeten Spax Dämpfer sind auch um 60mm gekürzt. wenn ich mein Auto aufbock dann kann mein Rad ca. 5cm ausfedern! Wenn ich jetzt mit meinen Alus mit Sommerreifen (7x16 mit 205 50 Falken FK 451) mal deftig in ne Kurve fahre dann geht das bis zu nem gewissen level echt geil aber dann merkt man wie das auto schlagartig schwammig wird!
Jetzt is des wohl so dass wenn ich zu arg in die Kurve geh dann neigt sich die Karrosserie so stark das das Kurveninnere Rad den Kontakt zur Strasse verliert weil es nemme weiter ausfedern kann!
Jetzt is meine frage ob nen Vectra Turbo nen stärkeren Stabi an der VA hat al meiner oder aber ob der 16v schon nen stärkeren hat oder aber wenn das nicht der Fall ist ob man irgendwo einen stärkeren stabi kaufen kann oder aber ob so eine Querlenker-Strebe hilft!
Domstrebe vorne habe ich schon drinne.
Bezüglich Querlenker-Strebe: Hab grad das bei Ebay gefunden und für mich beschlagnahmt, für den Preis macht man nix kaputt.
Meint ihr die Strebe schafft mein Problem schon oder muss da nen stärkerer Stabi her?
Gruß, hinkes
26 Antworten
Aha
Ich sehe du hast meinen ersten Beitrag einfach nicht verstanden!
Dämpfer zu kurz undso.......Da sind die Federn total wurscht, und wie kannst du meine Federn beurteilen?
Naja, is ja auch wurscht!
Bei so einem Ton wird niemand Lust haben auf Deine Fragen eine Antwort zu geben. Ich ehrlich gesagt auch nicht.
Gruß
Ercan
Stimmt schon
Das Problem is nur das wenn man ne Frage stellt das erste is was man zu hören bekommt das ist das es ja erstmal überhaupt net sein kann und dann werden die Ursachen neu diskutiert die aber schon Fact sind und dann bekommt man 5 antworten die absolut aber überhaput nix mit der frage zu tun haben. Irgendwann stinkts mich halt an wenn man was fragt und immer nur Kluggeschissen wird.
Is ja möglichrweise nett gemeint aber teilweise meiner Meinung nach völlig unlogisch.
Ich schreib doch net nen extra Text mit ner Präzisen Fehlerbeschreibung wo eigentlich alles gesagt ist damit man wieder frei hineininterpretiert was einem gerade in den Sinn kommt.
Es geht hier um das Problem der Fahrzeugseiteneigung und das ich die eingrenzen will. Was ham da die Reifen mit zu tun? Ich verstehs einfach net. es gibt ne klare Frage aber noch keien einzige vernüftige Antwort in einem 2 Seiten Langen Thread.
Wenn man nix weiss dann muss man doch auch nich immer was dazu schreiben.
und Sorry für den ton vorher aber ich freu mich jedesmal wenn einer schreibt und denk dann das da mal was drin ist womit ich was anfagen kann aber es kommt einfach nix! das frustriert.
hinkes
Na was erwartest du denn???
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Und viel Spaß bei der "Querlenkerstrebe", wenn du was findest wo die drankommt kannst ma ein Bild machen.
Ähnliche Themen
hi Vectramaniac
ich wollt ja nix sagen .... aber DU hast den Siemens Lufthaken zum Festmachen auch nich gefunden ?? ich hab sogar ne Anbauanleitung bekommen mit Skizze drauf !! aber mein Vectra hat irgendwie ne andere mechanik :-) .. der satz (VA oben unten HA oben) stammt übrigens von Wiechers ...
Ja, Wiechers sind diese Verbrecher, besondere Frechheit ist der Aufkleber dadrauf, VECTRA A...
Das Teil taugt höchstens um nachts allein aus der Kneipe zu Fuß durchs Ghetto heim zu laufen...
So
Ich sagte ja dass ich euch auf dem laufenden halte was diese Verstrebungen angeht.
Ich habe mittlerweile mein Strebenset erhalten und war zuerst ziemlich entäuscht weil die Strebe für vorne unten ne ganz kleine kurze ist.
Ich dachte das Ding verbindet irgendwie die beiden Querlenker miteinander. is aber net so.
heute war meiner einer mal wieder in der Mietwerkstatt zum Krafstofffilter tauschen und andere so Kleinigkeiten und hab mir noch vorgenommen die Strebe zu montieren.
Dann ham wir mal geschaut und ham die stelle wo das Ding hin soll auch gleich gefunden.
Die Bohrungen ham auch gepasst, so dass es eiggentlich nur festgeschraubt werden musste. Das Ding verbindet die beiden Längsträger unterm Auto wo z.b auch die Querlenker dran befestigt sind.
Ich war schon bissle entäuscht weil ich dachte das Ding bringt da ja rein gar nix. Als, dann ham wirs montier und sind gleich mal ne Runde gefahren und sind aber gleich wieder in die Werkstatt zurück.....Grund waren extrems böse Geräusche von unterm Auto. Dann dachte ich es sei die Schraube die zu weit raussteht und die antriebswelle schleift daran wenn der motor sich bewegt....beim gasgeben usw...... also, etwas kürzere Schraube rein und gedacht das wars, aber die Geräusche waren immer noch da.
Also, wieder auf die Bühne und den Übeltäter entlarvt....es war das Hosenrohr welches ca. 3mm Luft zur Strebe hatte.
Wenn der Motor sich nun bewegt dann vibriert des an die Strebe und macht Sehr Böse Geräusche.
Also, Strebe runter, ab auf den Schraubstock, nen kleinen grossen Hammer geholt und der Strebe mal gezeigt wer das sagen hat und im Bereich des Hosenrohrs ne kleine Ausformung konstruiert.
Strebe wieder drauf und nach Hause gefahren...keine Geräusche mehr.
Und jetzt das schöne daran, Kurven machen wieder richtig Spass, die Karre läuft so stabil durch die Kurven und das kurveninnere Rad behält auch den Grip......Kreisverkehr fetzt richtig, kein nerviges Untersteuern mehr.....absolut der Hammer, bin total fasziniert was die kleine Strebe alles verändert.
Hätt ich echt nich gedacht.
Ich denkt jetzt sicher Humbug aber des fetzt echt voll.......war echt positiv überascht weil ich mich schon wieder auf des Eiern eingestellt hatte wenn man mal bissle zügiger abbiegt, aber das Ding fährt absolut wie auf Schienen durch.......kein Eiern, kein Untersteuern. ----> Problem erledigt.
Gruß, hinkes
hi
von welchem hersteller sind die Streben .. weil ne "kurze" untere hab ich nie bekommen ... :-( .. und nen Digibild währ auch nich schlecht
hmm...
Keine ahnung was das für nen Hersteller ist.
Hab ich von Ebay vom Insolvenzverwalter für nen Schnäppchenpreis bekommen.
Ich habs beim rumschrauben mal wieder verafft nen Bild von zu machen.......ich schau aber dass ich eins nachliefere. Kann auch ne Zeichung mit den passenden Maßen machen. dann kan man sich slebst eine machen...is nich schwer.
gruß
hi hinkes ... Zeichnung währe schon ne Idee .. Bild währe besser :-) am besten Bild mit Maßen drauf *fg
weil alle kaufbaren Streben waren bei mir immer massig zu lang .. die hätteste an den Reifen festschrauben können :-)
okay
Ich schau die tage danach......muss die eh nochmal ausbauen und schwarz lackieren. die is momentan silbern und blitzt voll unterm auto raus. Muss net sein.
Ich poste dann wieder hier wenn ich nen bild undso hab.
gruß
Ja, Bild wär super, meine ist auch so ne kurze, hab aber nix gefunden wo die ran kann....