1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. größerer Ladeluftkühler einbauen -> bekomme die Frontschürze / Grill nicht ab

größerer Ladeluftkühler einbauen -> bekomme die Frontschürze / Grill nicht ab

Audi A4 B8/8K

Hallo,

leider hilft mir die Suchfunktion nicht weiter. Habe bereits schon alle Themen diesbezüglich durchgelesen und Anleitungen studiert, aber ich komme einfach nicht weiter.

Habe mir den größeren Ladeluftkühler vom 3.0 tdi für meinen A4 bestellt, da ich aufgrund des Chiptunings auf ca. 200 PS keinen Leistungsverlust im Sommer haben möchte.

Grill:
Habe schon soweit es geht alle Schrauben abbekommen, aber ich kriege den Grill nicht ab. In der Anleitung steht, das man unten zwischen Spoiler und Grill fassen muss um dann die Plastikhalterungen wegdrücken muss. Ich habe alles versucht, keine Chance.

Frontschürze:
Dann wollte ich die Frontschürze demontieren. Im Radkasten drin befindet sich ja eine Schraube die nach unten zeigt. Habe diese mit einer 10 er Nuss gelöst aber die Schraube in der diese Schraube drin saß, lässt sich nicht lösen.

Kann mir jemand eine Anleitung zuschicken oder hatte die selben Probleme? Über Erwin kann ich leider keine Anleitungen ausdrucken, da ich über keine Kreditkarte verfüge.

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet, mit einer bebilderten Anleitung.

Vielen Dank schonmal

26 Antworten

So ich habs glaube ich gefunden. Der 1.8 TFSI hat laut Etka 8K0145805P alt G
der 3.0 DTI hat 8K0145805E und ist 2 cm tiefer also 80mm im Vergleich zu 60mm 1.8er

Ich habe den Audi chippen lassen und habe jetzt den Ladeluftkühler vom 3.0 tdi bestellt. Diesen kann man per Plug und Play durch den bereits vorhandenen ersetzen, so dass diesem im Sommer nicht die Puste ausgeht.

Der große LKK hat am Ende ein E stehen. Die restliche Nummer ist gleich

du läßt dein Auto chippen und baust danach einen anderen LLK
andersrum wärs besser gewesen
die Software auf die tatsächlichen Gegebenheiten anzupassen

mein größerer LLK ist heute angekommen,m wede mal am Sonntag einbauen.

Ich hab den auch ohne abbauen der Frontschürze reinbekommen.
Ist aber fummelig :-)

@luckyPat: wie hast du das hinbekommen?
Die Idee kam mir auch schon aber der Lkw sitzt so fest das ich diese Möglichkeit verworfen habe.

Merkst du einen Unterschied (Leistung) zwischen kleinen und großen lkk?

LKW??? Wenn bei dir ein LKW im Auto steckt, brauchste den LLK nicht mehr tauschen :-)

Zitat:

@flying_horst schrieb am 29. März 2015 um 10:39:23 Uhr:

@luckyPat: wie hast du das hinbekommen?
Die Idee kam mir auch schon aber der Lkw sitzt so fest das ich diese Möglichkeit verworfen habe.

Merkst du einen Unterschied (Leistung) zwischen kleinen und großen lkk?

Der LLK sitzt so fest weil er auf der Fahrerseite mit einer Schraube fixiert ist.

Komplette Verkleidung von unten entfernen. Die Blenden der Nebelscheinwerfer raus, Leitluftbleche für den LLK kürzen oder komplett rausschmeißen, die Verrohrung vom LLK lösen, die Schraube vom abbauen und dann haste ihn in der Hand.

Den Unterschied merkt man an warmen Tagen.

Sorry nicht Lkw sondern lkk. Das iPhone hatte dies automatisch korrigiert. Hmm ok. Hört sich immer noch sehr kompliziert an

Habe grad den LLK eingebaut, ohne Stoßstange abnehmen. Wenn man das einmal gemacht hat, ist es ne Sache von ca. 1 Std. Ist etwas komplizierter die Lüftführungen auszubauen und zu bearbeiten, aber geht. Die Schläuche nachher wieder draufbekommen geht auch etwas mühsam, aber mit Fett und gedult, alles kein Problem.
Vom Fahren her, merkt man bei dem Wetter nichts, finde ich, aber er ist immernoch gut am Gas und kein Turboloch.

Deine Antwort