Größere Räder
Hallo zusammen,
auf meinem E300de wollte ich 19 Zöller drauf packen.
Jetzt habe ich hinten 275 / 40 R18 drauf und steige auf 275 / 35 R19 um.
Meine Frage:
Vorne habe ich jetzt drauf 245 / 45 R18 drauf, welche Reifen Größe brauche ich jetzt damit es passt?
26 Antworten
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 30. März 2025 um 11:56:14 Uhr:Zitat:
@MartinW221 Dann mal ran an die Buletten, Du hast hier (noch) Leute am Start, die Dir helfen möchten und denen es an Kernkompetenz nicht mangelt.
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 30. März 2025 um 11:45:45 Uhr:Zitat:
Wie, oder was soll man denn hier antworten, wenn nicht essentielle Informationen kommen.@TE Hast du denn vom Verkäufer kein vollständiges Gutachten bekommen?Wie heißen denn die Felgen, konkrete Ausführung, KBA Nummer, Kennzeichnung.Dann wären auch noch Dinge wie Fahrzeugdaten wichtig. Entweder hier als Foto mit geschwärztsn Halterdaten und FIN, oder alternativ die Verschlüsselung Zu 2 Zu3, also Variante und Versionsschlüssel.
Hab das Gutachten hochgeladen müsste auf Seite 2 sein
Wie erwartet ist im Gutachten doch erwähnt, dass auf der VA andere Räder eingesetzt werden.
Was fehlt denn noch?
Auf Salami-Taktik und Fragmente eines Gutachtens, ohne vollständige Auflagen, habe ich aber keine Lust.
Möglicherweise unterstützen die beiden anderen Kollegen Dein Vorhaben weiter - gutes Gelingen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Gummihoeker schrieb am 30. März 2025 um 16:11:05 Uhr:Zitat:
Wie erwartet ist im Gutachten doch erwähnt, dass auf der VA andere Räder eingesetzt werden. Was fehlt denn noch?Auf Salami-Taktik und Fragmente eines Gutachtens, ohne vollständige Auflagen, habe ich aber keine Lust. Möglicherweise unterstützen die beiden anderen Kollegen Dein Vorhaben weiter - gutes Gelingen.
Wo liest du das raus was für Reifen auf der VA eingesetzt werden?? Sehe nur die für die HA
Also ich lese daraus:
Vorderachse 245/40R19 a. 8Jx19 ET38 od. 43mm Radtyp: ABE9K, KBA 54005
Hinterachse 275/35R19 a. 9Jx19 ET53mm, Radtyp: ABE9M, KBA 54007
In beiden ABE ist jeweils in sich Bezug nehmend.
PS: So ist es auch im Felgen Konfigurator ersichtlich, siehe Bild im Anhang.
Es handelt sich wohl um eine AEZ Berlin, VA 8x19 ER 43 und HA 9x19 ET 53,
somit wie "ab Werk", also draufstecken und gut.
Die hinteren AMG-Ecken braucht man nur bei ET49, diese gab es mit dem AMG-
Paket. Wichtig LI beachten, hinten 100, vorne 98.
GAA) Es sind die serienmäßigen Reifen-Kombinationen zulässig.
Reifengröße:
Vorderachse: 245/40R19
Hinterachse: 275/35R19
Ist eine der beiden Reifengrößen im Gutachten nicht aufgeführt, so ist die nicht aufgeführte Reifengröße
nur auf einer anderen Felgengröße zulässig. Die Hinweise und Empfehlungen des Fahrzeugherstellers
sind bei Verwendung dieser Reifengröße zu beachten.
Die erforderlichen Auflagen und Hinweise sind achsweise zu beachten
P.s. kann man mit etwas Geschick auch alles selber rausfinden. Aber da ich selbst eine W213 hatte,
kenne ich das Thema.
Zitat:@MZ-ES-Freak schrieb am 30. März 2025 um 16:48:30 Uhr:
Also ich lese daraus:Vorderachse 245/40R19 a. 8Jx19 ET38 od. 43mm Radtyp: ABE9K, KBA 54005
Zitat:
Hinterachse 275/35R19 a. 9Jx19 ET53mm, Radtyp: ABE9M, KBA 54007In beiden ABE ist jeweils in sich Bezug nehmend. PS: So ist es auch im Felgen Konfigurator ersichtlich, siehe Bild im Anhang.
Danke dir
Da die Räder für einen W/S213 sein sollen: Das Gutachten ist mMn verkehrt, da dort als Fahrzeugtyp 212 steht. Der 300de ist aber ganz sicher Baureihe 213!
Da musst du aufpassen, der der W/S 213 lief untzer der Bezeichnung 212 - siehe auszug
aus der ABE. Dasa ist ewas verwirrend. Aber beim 212 gab es keinen E300e oder de
Beim 212 gab es an der HA auch bei 18" nur 265er - warum auch immer. Ich hab mir
damals 275er auf der original MB-Felge eintragen lassen. Wenn man weis wie geht
vieles.
Aber die 19" Kombi des TE geht so in Ordnung.
OK, hatte mich auch über die Dimensionen gewundert, weil die für den 212 zu groß sind. Für den 213 passen sie!