1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Größe Ölfilterschlüssel?

Größe Ölfilterschlüssel?

Mercedes C-Klasse S202

Hallo Leute,
weiß jemand welche Schlüssel-Größe (gemeint ist die Kappe, die man auf die Filterkappe setzt) man beim Ölfilterdeckel bei einem S202 (202.078, MC M111.921) braucht? Ich hab gesehen, dass es da welche mit 74 und welche mit 76mm gibt. Genau kann ich das eingebaut nicht messen.
Danke und VG,
Sven

19 Antworten

Ich hatte immer die Kette genommen aber man kommt echt blöde drann, jetzt hab ich mir ein Koffer voll gekauft siehe Foto, verschiedene Autos in der Familie

Danke, is' auch ne Idee. Nur leider fahr ich das alte Auto ja nicht nur aus Spaß, sondern auch weil die Gelddruckmaschine im Keller defekt ist. ;-)
Aber wenn Du so einen wie meinen in der Familie hast, könntest Du ev. bitte mal schauen, welcher passt?

Hallo,
für den M 111 Motor ist das die 74er Nuß.
Kostet bei Taxiteile Berlin ca. 9,00 Euro.
Gruß

Zitat:

Oder kaufst den originalen bei Mercedes für gut 4€.

Für 4 € bei MB??? Klingt für mich eher unwahrscheinlich, lass mich aber gern eines besseren belehren. Wo würde man den denn herbekommen, im AH doch sicher nicht, oder? Und weißt Du auch, ob´s da ne OE-Nummer zu gibt?

Zitat:

@D124H schrieb am 7. April 2020 um 23:05:19 Uhr:

Oder kaufst den originalen bei Mercedes für gut 4€.

Also, hab grade mal bei MB angerufen. Verkaufen tun die solche Sachen nicht. Er hätte mir den Deckel zwar freundlicherweise locker gemacht, das bringt mir aber nix, denn wenn ich dann mit dem lockeren Deckel nach Hause fahre, könnte ich mir vorstellen, dass es mir dann den ganzen Motorraum einsaut, auch wenn´s bloß `n paar Meter sind. Und ich gehe auch nicht davon aus, dass mir MB gestatten würde, den Ölwechsel bei denen selber auf dem Hof machen zu können. ;-))

I'm baumarkt bekommst auch welche

Ich habe bisher immer so ein Teil hier benutzt :
https://www.ebay.de/.../271813438425?...

Ein Filterschlüssel ist natürlich besser, aber ich kann es auch für andere Autos nutzen

Zitat:

@m1959 schrieb am 8. April 2020 um 10:20:02 Uhr:

I'm baumarkt bekommst auch welche

Bei uns sind die Baumärkte grade zu.

Ich geb' dir heute Mittag die Teilenummer durch, ich hab' kürzlich noch 2 gekauft ...

Da, den hab' ich.
Hab' grade bei Mercedes angerufen, kostet 4.13€ + MwSt.

Screenshot_20200408_115644.jpg

Zitat:

@D124H schrieb am 8. April 2020 um 11:58:55 Uhr:

Da, den hab' ich.
Hab' grade bei Mercedes angerufen, kostet 4.13€ + MwSt.

Echt? Ich hab mir mal die Nummer von Deinem Bild abgeschrieben (103 589 02 09 00) und im Netz geschaut. Die, die ich unter der Nummer gefunden hab, waren alle über 16, 17€. Aber ich werd heut Nachmittag mal beim Freundlichen vorbeiradeln und ihm mal die Nummer zeigen. Vielleicht haz er ja doch was für mich. Trotzdem erstmal lieben Dank.

Zitat:

@john66 schrieb am 8. April 2020 um 10:57:17 Uhr:

Ich habe bisher immer so ein Teil hier benutzt :
https://www.ebay.de/.../271813438425?...

Ein Filterschlüssel ist natürlich besser, aber ich kann es auch für andere Autos nutzen

So ein hab ich auch, aber der rutscht immer weg
Kann man aber verhindern wenn man ein ratschband drum macht, mann kann auch ein Ledergürtel nehmen eine Knarren und lange verlängerung

Der Filterschlüssel unter der Mercedes-Teilenummer hat einen Innendurchmesser von 76 mm.
Normalerwise benötigst du für den M111-Motor einen 74 er Schlüssel.

Deine Antwort