ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Größe 205 50 16 wenig Auswahl

Größe 205 50 16 wenig Auswahl

Da meine Sommer wie Winterreifen durch sind brauch ich mal eure Hilfe. In meiner Größe ist die Auswahl ziemlich bescheiden.

Winterreifen sind die Semperit Speed Grip 2, den es leider nicht mehr gibt. Positiv ist die geringe Neigung zum untersteuern und das recht direkte Fahrverhalten. Nassgrip wie handling wär wichtig, Grip auf Schnee wär mir nicht wichtig. Was würdet ihr mir für einen vergleichbaren Reifen empfehlen?

Im Sommer fahre ich den Dunlop Sportmaxx RT. Schön sportlicher Reifen, aber schon deutlich in die Jahre gekommen. Was kann da performancetechnisch mithalten? Bridgestone Turanza T001 evo, der Firestone roadhawk? Michelin Pilot Sport 3 bin ich schon gefahren, auch gut, auch alt...

Ich fahre einen alten Accord mit 150 ps.

Beste Antwort im Thema

Moin,

könnten wir bitte das Thema der alten Reifen hier außen vor lassen und uns zum Topic austauschen?

Danke!

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

:cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Sportlichster Touringreifen' überführt.]

Für den Sommer dann am ehesten den Pirelli Cinturato P7 laufen auf meinem BMW super. Oder die ganz neuen Bridgestone Turanza t005.

am 22. Januar 2020 um 11:23

Nexen N`fera Primus SU1, Nexen N`fera SU1, Fulda Sport Control, Hankook Ventus Prime3

Da findet sich was. Sind alles unproblematische Gummis.

so in etwa wie der 205 50 16 sportmaxx rt. ist ja schon in die jahre gekommen... reichen da aktuelle touring an die eigenschaften heran?

In dieser Größe würde ich wohl entweder zum Goodyear Efficientgrip Performance oder zum Hankook Prime 3 greifen. Die Auswahl wird da langsam wirklich dünn mit aktuellen Profilen.

Da Continental den PremiumContact 6 als gekreuzten Nachfolger von PremiumContact 5 und SportContact 5 entwickelt hat, sollte der schon mehr in Richtung Sport gehen, als die anderen Vertreter, die oftmals zwar "Sport" im Namen haben, am Ende aber doch in Richtung Komfort und Spritverbrauch gehen.

In Tests liegt der PC6 auch oftmals in Schlagdistanz zu Goodyear Eagle F1 A5 und Hankook Ventus S1 Evo³.

Was ich allerdings heftig fand, war der Vergleich zwischen Conti und Goodyear auf TireReviews, bei dem der Conti nach dem Test eine offene Schulter hatte.

Den Prime³ hat mein Bruder in 205/55 R16 mit einem -laut ihm- sportlichen Fahrstil. Also richtig in die Kurven hacken und die Kupplung 2 Gänge tiefer voll "reinknallen". Nach 3 oder 4 Jahren sind die Reifenschultern von Überlastungsrissen, oder wie man das nennt, durchzogen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Januar 2020 um 09:35:19 Uhr:

:confused:

. . . also auf meinem '89er E30 touring (---> "touringreifen") sind '93er Pirelli P600 in 205/55-15 bei warmer Straße sehr sportlich fahrbar.

Der Witz war gut!

Die Dinger sind steinhart und daher absolut und garantiert nicht sehr sportlich fahrbar.

Montier dir mal rein aus Spaß einen AD08R, R1-R oder 595 RS-R und sag dann nochmal was zu deinen 27 Jahre alten P600!

Oder Alternativ einen guten aktuellen normalen Sommerreifen. Selbst damit wirst du Kreise um die P600 fahren!

Was du alles über meine Reifen weißt . . . bist letzten + vorletzten Sommer etwa damit unterwegs gewesen ?

Geht hier doch nicht um

"PS-starke Tuningautos und straßenzugelassene Club-Racing-Fahrzeuge und Semislick-Reifen"

(O-Ton Yokohama zu diesen Dingern)

sondern um touring-Reifen.

. . . auch wenn auf meinem Auto ja dann jeder automatisch ein "Touringreifen" ist ;-)

Also die neuen Vredestein (glaub Sport-Trac hießen die) eines Bekannten hätt' ich jedenfalls nicht draufhaben mögen an warmen bis heißen Tagen, die waren mir (wie schon geschrieben) viel zu weich/rutschig/schmierig. Da waren mir meine alten Dinger aber echt lieber !

Bei anderen Bedingungen (kalt, naß) sieht's natürlich anders aus . . . aber da geb ich ja auch nicht an damit ;-)

 

 

Nachtrag zum "echt schrägen Vergleich" mit Z4 (hat der überhaupt 205er Reifen :confused:) :

Hab ich etwa behauptet, daß ich flotter um die Ecke komm als ein Z4 mit 20 Jahren Entwicklungsvorsprung ? Das wäre Äpfel mit Birnen verglichen.

Und wär ja echt ein Armutszeugnis für BMW, wenn das so wär ;-) Und sooo viel schwerer ist der Z4 nu auch wieder nicht, als Z4 2,0 (1295 kg)

https://de.wikipedia.org/wiki/BMW_E85#Motorvarianten

kaum schwerer als (m)ein 1,8er E30 touring (1240 kg)

Ging nur um die Unterschiede bei den Reifen auf vergleichbaren Fahrzeugen UND bei warmem Wetter. Weiß ja nicht was du da jetzt wieder rausgelesen haben willst . . . also reg dich mal wieder ab ;-)

Könntest höchstens mal die genannten Vredestein als 205er (in ziemlich neu) auf deinen Z4 machen, und dann fahr'n wir im Sommer mal 10 Runden im Kreisverkehr . . . dann wär die Sache schon interessanter ;-)

 

 

Er hat Recht. Uralte Reifen sind Schrott.

Fahr mal n neuen.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 22. Januar 2020 um 18:21:19 Uhr:

Was du alles über meine Reifen weißt . . . bist letzten + vorletzten Sommer etwa damit unterwegs gewesen ?

Zum Glück nicht. Mit solchen Wanderdünen fahre ich nicht :) (Außer einmal, da bin ich einen E30 318i Touring gefahren. Allerdings hatte der gescheite Reifen drauf (595 RS-R), sodass der zumindest flott um Kurven ging.

Wenn ein 27 Jahre alter P600 auch nur noch ansatzweise vergleichbaren Grip wie ein aktueller Reifen bietet, dann wären Milliarden von Entwicklungsstunden von Reifen-Ingenieuren rund um die Welt für die Katz gewesen.....

Aber komm doch gerne mal vorbei. Ich fahr mal mit meinem deutlich schwereren Z4 voraus und du schaust, ob du die gleiche Kurvengeschwindigkeit mit deinem merklich leichteren E30 und deinen "Superreifen" schaffst.

Bin ich dafür. Das würde ich mir auch gern anschauen. Ich würde sogar mit Winterreifen und Ben 325d antreten

Die Diskussion hatten wir nun schon oft genug. Und wenn ich mal genau drüber nachdenke, sind die alten Holzreifen auch nicht gefährlicher, als das, was sonst noch draußen im Straßenverkehr rumkraucht.

Moin,

könnten wir bitte das Thema der alten Reifen hier außen vor lassen und uns zum Topic austauschen?

Danke!

Gruß

Zimpalazumpala, MT-Moderator

Warum denn? Wenn man (ur-)alte (Gebraucht-)Reifen mit in die Auswahl nimmt, dann hat der TE ja noch viel mehr Auswahl als er eh schon hat.

Und da die nach Meinung eines Users hier auch "sehr sportlich fahrbar" sind, sollte es doch für den TE absolut passen. Auch der Verschleiß ist dort echt super, die kann er quasi noch Jahrzehnte fahren! Und preislich sind die unschlagbar, ggf. bekommt er sogar welche geschenkt.

Ansonsten gibt es als aktuelle Winterreifen (Quelle: reifen.de):

Michelin Alpin 6 (mit einem Michelin Reifen habe ich bisher noch nie etwas falsch gemacht => kann man kaufen!)

und es finden sich noch mindestens 3 Markenreifen in der Größe

Bei den Sommereifen ist die Auswahl riesig. Da gibt es doch vom richtigen SEMI (z.B. Toyo R888R) über UHP (z.B. Yokohama Advan Neova AD08RS) und sportlichen Sommerreifen (z.B. Dunlop Sport Maxx RT) und normalen Sommerreifen (z.B. Continental PremiumContact 6 ) alles. Auch im mittleren und niedrigen Preissegment gibt es viel Auswahl. Also kann man frei nach Belieben wählen.

Ob nun das eine oder andere Reifenmodell schon ein paar Jahre auf dem Markt ist oder nicht, macht da beim normalen Fahren so gut wie keinen Unterschied.

Es ging um die entstehende Diskussion, dass aktuell verwendete Reifen aus Neunzehnhundertdingsundneunzig quasi Neureifen in nix nachstehen.

Das ist hier NICHT das Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Größe 205 50 16 wenig Auswahl