ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Grobe Reifen für einen Skoda Praktik

Grobe Reifen für einen Skoda Praktik

Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 16:18

Hallo Leute

Ich habe mir einen Skoda Praktik BJ. 2010 mit 69 PS oder 51 KW zugelegt.

Jetzt mein Wunsch wäre es ihn mit Reifen zu versehen die sehr grobstollig sind also ein sehr grobes Profil haben. Der Grund ist, er hat ja 500 kilo Zuladung und ich will auf Feldwegen damit fahren.

Falls es doch mal rutschig matschich wird, und mir das eventuell hilft.

Jetzt hat er 195x55x15" drauf vielleicht kann man ja auch 60 oder 65 im Querschnitt nehmen.

Kann mir einer dazu auskunft geben was ich da nehmen kann.

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2018 um 18:32

Gar nicht Straße stimmt nicht so richtig, fahre immer mit einem E-Roller aber wenn es regnet nat. mit dem Auto.

Das mit dem Vibrieren kenne ich, ihr seht ja im Accaunt Honda. Das war ein CRV mit grobstollen kenn ich, kann ich mit leben.

Gruß Andreas

Um vielleicht einmal jährlich (wie der TE mitteilt) Holz aus dem Wald zu holen, stehen die Nachteile der AT-Bereifung in keinerlei Verhältnis.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:38:02 Uhr:

Um vielleicht einmal jährlich (wie der TE mitteilt) Holz aus dem Wald zu holen, stehen die Nachteile der AT-Bereifung in keinerlei Verhältnis.

Das ist aber seine Sache, das Brummen hat auch Unterhaltungswert.

Er kann sich natürlich auch einfach nen Satz Schneeketten mit Schnellmontage System ins Auto legen, damit kommt er durch rutschigen Schlamm perfekt durch.

Abrollgeräusche dürften das kleinste Übel sein. Ich dachte mehr an Lenkverhalten, Fahrstabilität, Bremswege und die Aufwendungen für wintertaugliche Bereifung. ;-)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2018 um 19:49:08 Uhr:

Abrollgeräusche dürften das kleinste Übel sein. Ich dachte mehr an Lenkverhalten, Fahrstabilität, Bremswege und die Aufwendungen für wintertaugliche Bereifung. ;-)

Ja alles richtig, aber wenn er nur hier und da paar Km Asphalt fährt ist das auch egal.

M+S Kennung ist auf den meisten Offroad Reifen mit drauf, wenn sie auch im Winter wohl nur auf Tiefschnee taugen :)

Eine M + S-Kennung alleine, ist aber nicht mehr ausreichend...^^

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:04:29 Uhr:

Eine M + S-Kennung alleine, ist aber nicht mehr ausreichend...^^

Das wissen wir doch. Entweder auf Schneeflocke achten oder Reifen mit DOT 2017 kaufen, dann dürfen sie noch paar Jahre im Winter gefahren werden.

Das war aber auch nicht die Frage des TE.

Nein, aber dennoch darf eine derartige Überlegung in eine seriöse Beratung einfließen. Was wir wissen, kann dem TE durchaus unbekannt sein.

Gibt es denn andere zugelassene Größen für den Praktik? Sollte es nicht noch ballonreifen in 14“ geben?

Ich würde umrüsten auf 14" Zoll Stahlfelgen mit 175/70 R14 84 T Nokian Wheatherproof.

Da bleibt eine hohe Seitenwand und das gröbste Profil mit 3PMSF Kennung.

Sollte mMn. die kostengünstigste und praktikabelste"Offroad" Lösung sein

Zitat:

@Zeutes schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:29:33 Uhr:

Ich würde umrüsten auf 14" Zoll Stahlfelgen mit 175/70 R14 84 T Nokian Wheatherproof.

Da bleibt eine hohe Seitenwand und das gröbste Profil mit 3PMSF Kennung.

Sollte mMn. die kostengünstigste und praktikabelste"Offroad" Lösung sein

In der Größe gibts was besseres.

Malatesta Polaris 175/70 R14 84T

Offroad/Winterreifen für 60% Offroad.

Der ist vom Profil für Schlamm viel besser, und hat auch die Flocke druff.

Stimmt,

Allerdings würde ich nicht soviele Nassqualität bei dem Produkt erwarten. Wenn es aber wirklich nur Wald und Wiesenwege sind, ist dies auch zu vernachlässigen. Wenn im Unterholz dann Mal ein Reifen kaputt geht tut es dann in der Tasche weniger weh.

Das sollte dann der Themenersteller selber entscheiden.

Zitat:

@Ron_Blanco schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:37:31 Uhr:

Zitat:

@Zeutes schrieb am 31. Oktober 2018 um 20:29:33 Uhr:

Ich würde umrüsten auf 14" Zoll Stahlfelgen mit 175/70 R14 84 T Nokian Wheatherproof.

Da bleibt eine hohe Seitenwand und das gröbste Profil mit 3PMSF Kennung.

Sollte mMn. die kostengünstigste und praktikabelste"Offroad" Lösung sein

In der Größe gibts was besseres.

Malatesta Polaris 175/70 R14 84T

Offroad/Winterreifen für 60% Offroad.

Der ist vom Profil für Schlamm viel besser, und hat auch die Flocke druff.

Ja, das muß er selber wissen.

Ja, da der Kollege aber „nicht wissend“ ist, fragt er ja und bekommt Informationen unterschiedlichster Inhalte, was ja auch erwünscht und sinnvoll ist.

Einverstanden.

Erst jetzt habe ich den Sinn eines Forums verstanden ;)

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 31. Oktober 2018 um 21:49:24 Uhr:

Ja, da der Kollege aber „nicht wissend“ ist, fragt er ja und bekommt Informationen unterschiedlichster Inhalte, was ja auch erwünscht und sinnvoll ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Grobe Reifen für einen Skoda Praktik