Grobe Reifen für einen Skoda Praktik
Hallo Leute
Ich habe mir einen Skoda Praktik BJ. 2010 mit 69 PS oder 51 KW zugelegt.
Jetzt mein Wunsch wäre es ihn mit Reifen zu versehen die sehr grobstollig sind also ein sehr grobes Profil haben. Der Grund ist, er hat ja 500 kilo Zuladung und ich will auf Feldwegen damit fahren.
Falls es doch mal rutschig matschich wird, und mir das eventuell hilft.
Jetzt hat er 195x55x15" drauf vielleicht kann man ja auch 60 oder 65 im Querschnitt nehmen.
Kann mir einer dazu auskunft geben was ich da nehmen kann.
Gruß Andreas
42 Antworten
vielen vielen Dank an euch Ja bin da unwissend mit dem Thema.
Werde mir alles ansehen. Reicht es da die Vorderachse mit zu bestücken weil hinten treibt ja nichts, oder ist es besser das alle 4x aufzuziehen.
Gruß Andreas
Rein rechtlich darfst du verschiedene Fabrikate montieren, für die Fahreigenschaften auf befestigten Straßen empfiehlt es sich das sein zu lassen.
Solange du keine Rallye fahren willst ists im Gelände natürlich eher egal, naja ich kenne deinen Fahrstil nicht 😛
Ja Rally wird es nicht mit 51 kw
Habe mal in die Zulassung geschaut da steht nichts von 14“ was muss ich da beachten wenn ich mich für die Felgen entscheide. Vorder und Hinterachse 15“ steht drin. Abnehmen lassen oder gibt es ABE dafür
Ähnliche Themen
Gibt vermutlich ne Freigabe dafür, steht bloß nicht in den Papieren. Mal beim Freundlichen oder beim Tüv nachfragen welche Felgen/Reifengrößen bzw. Rad/Reifen Kombinationen für den Wagen freigegeben sind.
Habe mi Dekra gesprochen geht nicht mit 14“
Er hat geraten 15“ 185x55 84q ms
Könnt ihr da was empfehlen Danke nochmals
Nochmal woanders informieren, ich meine 14 Zoll müßte gehen bei dir, und 185/55 r15 kann eigentlich nicht sein, du hast doch jetzt schon 195/55 r15 drauf.
Schau doch im CoC nach, oder poste das Dokument, wenn du dich da nicht auskennst.
Da steht alles drin was du ohne Umstände fahren kannst.
Größere (vom Durchmesser her) Räder wirst du nicht ins Radhaus bekommen, von der Eintragung mal ganz abgesehen.
Er meinte 195 sind mit normalen Profil
185 sind MS mit groben Profil
Vielleicht fahre ich mal zum Reifenhändler was der sagt
Zitat:
@andie1960 schrieb am 1. November 2018 um 12:53:39 Uhr:
Er meinte 195 sind mit normalen Profil
185 sind MS mit groben Profil
Vielleicht fahre ich mal zum Reifenhändler was der sagt
Das ist Unsinn was der Typ dir erzählt hat.
Der hatte bloß keinen Bock für dich nen Finger krumm zu machen.
Hallo
Ich kann es nicht einschätzen der Küss Prüfer hält sich gleich raus. Ich hatte den Medima W MS 185x65 15“ im Visier er hat aber 65 statt 55 Prozent Querschnitt
Weiß nicht ob das geht. Habe ein Reifen am Auto gemessen kommt genau hin mit 626 mm wie die Abmessungen des Fedima
Zitat:
@ti_comp schrieb am 1. November 2018 um 12:47:08 Uhr:
Schau doch im CoC nach, oder poste das Dokument, wenn du dich da nicht auskennst.
Da steht alles drin was du ohne Umstände fahren kannst.Größere (vom Durchmesser her) Räder wirst du nicht ins Radhaus bekommen, von der Eintragung mal ganz abgesehen.
Also laut Internet sind diese Größen für deinen Wagen freigegeben:
175/70R14 88T auf Felge: 5Jx14 ET35
185/65R14 87T " " : 5.5Jx14 ET38
185/60R15 86T " " : 5.5Jx15 ET40
195/55R15 85H " " : 6Jx15 ET43
Das kann jeder TÜV Prüfer in seinem Computer nachsehen, wenn er denn Bock hat...
Und jeder freundliche kann das auch nachsehen.