Grobe Fehldiagnose in Fachwerkstatt
Letzte Woche meinte ein Kollege, der Motor meines Vectra B würde "schnattern"- dann leuchtete bei einer Autobahnfahrt die Ladekontrollleuchte zwei mal auf - und da die Lichtmaschine vor ca 20 Monaten gewechsels wurde und das Schnattern irgendwie aus der Ecke zu kommen schien hab ich den Wagen bei Opel in Berlin (KADEA) angemeldet und gebeten mal nachzusehen. Nach ca. 4 Stunden erreichte mich ein Anruf, der Meister teilte mir mit, die LIMA ist o.k. aber die Hydrostößel sind hin. Auf meine Frage was das kosten würde meinte er, pro Stück 26 € + Arbeitslohn, also zwischen 750-800 €. Ich war zwar nicht begeistert, aber was sein muss, dachte ich mir, das muß eben sein - zum Verschrotten ist das gute Stück zu schade. Und KADEA ist ja keine Hinterhofklitsche sondern eine seriöse Opelvertretung -zertifiziert nach DIN EN ISO und das historische Stammhaus von Opel - dachte ich.
Eine halbe Stunde später rief mich der Meister (Herr Q) wieder an, die Teile seien nicht vorrätig, und außerdem teurer geworden - die seien wohl technisch verbessert und würden pro Stück jetzt ca. 46 € kosten- also würde die Reparatur so auf ca. 1100 € bis 1200€ kommen. Das war mir dann doch zu heftig, und ich habe die Arbeiten abgesagt und das Auto abgeholt. Auf der Rechnung stand der Hinweis : Die Stoessel verursachen die Geräusche.
Als ich einem Kumpel davon berichtete meinte der, ich solle doch erst mal den Ölstand prüfen, es sei bekannt dass der 1.6i 16V ein Ölfresser ist.
Tscha, das hab ich denn auch gemacht. Ergebnis : es fehlten etwa 1,5 Liter. Die hab ich nachgegossen, dann hat er beim Anlassen noch mal kurz geschnattert und nun schnurrt er wieder wie ein Kätzchen - was man ja nach 70.000 km auch noch erwarten kann.
Fazit: In der Tat haben die Stößel das Geräusch verursacht ohne Öl nix Hydro- der Mann hat ein gutes Ohr - aber dahinter ist´s finster. Und KADEA (www.k-d-a.de) sieht mich nicht wieder.
Abschließend: Die Hydros gibt´s auf dem freien Markt für 11 € vom Markenhersteller in Erstausrüsterqualität- und eine typenoffene Werkstatt hat angeboten die für 300 € zu wechseln. Ob die allerdings- wie KADEA - nach DIN EN ISO zertifiziert ist weiß ich nicht.
Beste Antwort im Thema
nanunana, was sind das für Töne?
Seid Ihr vom Bau ???
Bloß nicht öffentlich über Werkstattpfusch schreiben, das könnt ja rechtliche Konsequenzen haben? Ich dachte eigentlich ich lass mir von der Werkstatt das Geld für die Diagnose wiedergeben? Was soll daran rufschädigend sein?
Eine Tatsachenbehauptung - insbesondere wenn sie belegbar und beweisbar ist, ist ja nicht strafbar und auch nicht rufschädigend. Und wenn die Firma sagt, natürlich ist das nicht o.k. und mir das Geld zurückgibt, dann werd ich das mit Freuden als leuchtendes Beispiel kundenorientierten Verhaltens ebenfalls veröffentlichen.
Ich find es schon ein starkes Stück, was da gelaufen ist und denk mir, es ist sinnvoll sowas auch zu veröffentlichen. Vieleicht lernt ja der eine oder andere auch was draus - z.B. so wie ich - öfter mal nach dem Ölstand zu sehen, oder beim Klappern der Hydros auf zu wenig Öl zu schließen.
35 Antworten
Hallo Leutz. Also der 1.6 scheint schon ein mächtiger Ölfresser zu sein, bei mein 18 XE
habe ich noch nie Öl nachfüllen müssen, von Wechsel zu Wechsel fehlen nichtmal 0,3 L und habe so 150000Km runter . Aber eins muss ich sagen, wenn eine Werkstatt es nicht mal schafft einen Ölmeßstab zu ziehen ist es schon arg schlimm. Ich hatte auch mal ein defekten Hydrostössel beim Astra, das erste was der Meister gemacht hat nach dem Öl geschaut. MfG Andre
Nach knapp zwei Seiten des Threads kommen endlich "zwei klare Fragen"!!! Hut ab!!! Vor allem, wenn ich mir das mal so recht überlege, dann möchte hier ein "Jurist" (die Erklärung der Anführungszeichen steht unten) Antworten auf rechtliche Fragen haben😕😕😕!?
Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten:
1. Ein Jurist würde sich zur Werkstatt bewegen und den Meister (oder wen auch immer) in der Luft zerpflücken. Das hat er ja schließlich gelernt und dafür ist auch kein technischer Sachverstand nötig. Wahrscheinlich kommt er da sogar mit einem Plus aus dieser Diskussion raus.
2. Das mit dem Juristen ist ein Fake, dann wird es Zeit hier zu schließen.
Schönes Wochenende
Boris
Hi,
die zwei Fragen unseres Juristen würde ich nicht in einem Forum, sondern dem Werkstattleiter der Werkstatt stellen - oder zur Not einem Ingenieur der Kfz-Innung...
Gruß cocker
Jetzt kann ich mich nicht mehr zurück halten...
Cocker.... den Werkstattleiter braucht er nicht fragen, weil eine Krähe der anderen kein Auge aushackt.
Meiner Ansicht nach hat der Meister grob fahrlässig gehandelt, weil er nunmal in der Hierarchie ganz oben steht und somit die Verantwortung trägt.
Bei unsern Politikern schreit doch auch jeder beim kleinsten Bißchen nach Rücktritt.... hohe Position = mehr Gehalt = mehr Verantwortung = mehr Risiko.... so ist das eben.
Es gehört absolut dazu, dass wenn ein Fahrzeug mit klapperndem Geräusch in der Art in die Werkstatt kommt, nach dem Ölstand geschaut wird.
Immerhin handelt es sich um ein bei Opel bekanntes Thema und jeder Opelschrauber weiß, dass dieser und jener Motor gerne mal etwas viel Öl verbraucht und eine logische Folge von zu wenig Öl eben klappernde Hydros sind.
Ich bin auch so der Meinung, dass es zum guten Ton gehört, dass in einer Werkstatt mal eben nach den grundlegenden Dingen geschaut wird, wenn man ein Fahrzeug untersucht.
Und sorry! Mir ist es auch ziemlich egal, wie einige Vertreter der Zunft hier den Fall schön reden bzw. entschuldigen wollen. Ausserdem wäre es mir ziemlich egal, ob hier jemand wegen übler Nachrede oder Rufschädigung droht. Es geht um einen belegbaren Fall!!! Und der Sachverhalt ist absolut peinlich für diese Werkstatt!!!
Im Autohaus meines Kumpels wird bei jedem Fahrzeug, dass da in der Werkstatt landet, pro forma mal eben nach allen Flüssigkeiten (somit also auch Öl) und nach dem Reifendruck und Bemsen und Co. geschaut. Das ist dort Normalität!!!
Und so sollte es auch sein!
Ein Fahrzeug mit 1,5 Litern zu wenig Öl vom Hof zu lassen, noch dazu, wenn es wegen klapperndem Motorgeräusch in die Werkstatt gekommen ist, das ist Fahrlässigkeit an der Grenze zum Betrugsversuch, wenn man den "Kostenvoranschlag" bzw. den Kommentar auf der Rechnung mit dazu nimmt.
Letzteres würde sich aber wohl nicht beweisen lassen...
Und nun dürfen die Vertreter der KFZ-Mechaniker Zunft gerne auf mir rum hacken 😉
Aber für mich klingt sowas nach vorsätzlichem Fehlverhalten, oder aber nach absoluter Inkompetenz, was ja leider auch keine Seltenheit mehr in deutschen Fachwerkstätten ist.
Wenn ich ins Krankenhaus komme, dann erwarte ich doch auch, dass ich für das viele Geld dort hoch qualifizierte Ärzte finde, die mich nicht mit einer schweren Virusinfektion einfach so kommentarlos nach Hause lassen, wo ich dann vielleicht sterbe.
In solch einem Fall möchte ich die Kollegen, die hier so scharfe Kritik geübt haben, mal erleben... Da würde es die Kritik nur so hageln. Das entschuldigt Ihr auch nicht mit zu wenig Zeit...
Fakt ist, dass man einen Fachmann aufsucht, weil man dort Kompetenz erwartet. Und wenn diese dann so aussieht, wie im vorliegenden Fall, dann sind meine obigen Worte mal ganz eindeutig meine Meinung. Gute Nacht Deutschland... sag ich da nur!!!
Wo kommen wir denn da hin, wenn man jetzt schon überall mit dem Schlimmsten rechnen muss, niemandem mehr vertrauen kann und es dann auch noch hinnehmen bzw. nicht öffentlich kritisieren soll soll?!?!?!?
In einem Forum, wie diesem, werden solche Dinge nunmal gepostet. Dafür sind solche Foren eben auch da. In meinen Augen ist sowas richtig und deshalb ganz normaler Alltag.
Gruß
Headhunter_T
..... bei dessen Calibra V6 vor einigen Jahren ein Meister einer großen Opelvertragswerkstatt in Bremen am Flughafen vergeblich die Lichtmaschine gesucht hat.... und das ist kein Witz!!!
Hallo da kann ich ja froh sein das ich eine ordentliche Werkstatt habe ( Behnisch Dresden), die kümmern sich noch um ihre Kunden. MfG Andre