ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Griffgummiwechsel GPZ 500

Griffgummiwechsel GPZ 500

Themenstarteram 3. August 2005 um 12:01

Hallo Leute.

Habe mir beim Detlef zwei neue Griffgummis für meine GPZ 500 gekauft. Durchmesser 22mm. Auf der linken Seite kein Problem, aber am Gasgriff umso mehr: Dort ist nämlich 28mm angesagt. Außerdem sind an der Gasgriffseite so komische Verzahnungen, die ins Griffgummi passen sollen.

Soll das also heißen, das ich die Teile (schweineteuer) beim Kawahändler kaufen muss? Oder hat jemand eine andere Lösung? Bitte um Rat....

Gruß

DerEssener

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Verzahnungen? Ist mir neu! Normalerweise hat ein Satz Griffgummis zwei verschiedene Gummis, nämlich einen mit Durchmesser 22mm und der andere halt für die Gasgriffseite (Durchmesser weiß ich gerade nicht).

Die neuen Gummis in etwas handwarmes Spülwasser eintauchen und aufschieben. Evtl. das Lenkerende auch etwas mit dem Spüliwasser anfeuchten, dann geht`s normalerweise prima.

mfg

Themenstarteram 3. August 2005 um 12:25

Also die vom Louis sind beide 22mm. Meines Wissens gibt es da auch nichts anderes?! Für die linke Seite wie gesagt OK. Beim Gasgriff sinds aber ca 28mm.

Das glaube ich nicht! Die Lieferung erfolgt doch immer paarweise. Im Louis-Katalog steht immer für 22mm-Lenker. Im Goetz-Katalog steht die Angaben 22/25mm. Die Griffe im Louis-Kat. haben mit Sicherheit die gleichen Maße.

Schau noch einmal genau nach! Halte mal beide Gummis nebeneinander und schaue in die Öffnungen. Den sichtbar kleineren steckst Du auf die Kupplungsseite, den größeren steckst Du auf den Gasgriff.

mfg

am 3. August 2005 um 13:34

Ich weiss ja nicht, ob ich jetzt völlig daneben liege, aber könnten das vielleicht Griffgummis für ein Quad oder so sein? (Verkauft Louis Zubehör für Quads?)

Quads haben Daumengas, was die beiden gleichgroßen Griffgummis erklären würde.

Gruß und allzeit gute Fahrt

Tommy

Themenstarteram 3. August 2005 um 14:56

Also kontrolieren kann ich da nicht mehr, habe die Dinger schon wieder auf den Heimweg geschickt. Vertauschen kann nicht sein, der andere saß sehr stramm, hätte ja sonst Luft haben müssen. Habe hier mal nen Link: http://www.louis.de/?topic=artnr_gr&artnr_gr=10019958

Habe mal beim Louis so ein wenig durchgestöbert, da steht immer nur was von 22mm. Was mach ich den nu? Bin zwar nächste Woche im Urlaub, aber dannach würde ich schon gerne wieder fahren...

Themenstarteram 3. August 2005 um 15:04

So, habe gerade mal ein Foto von den "Nasen" gemacht die ins Gummi greifen.

Das ist bestimmt wieder so ein Kawa-Eigengebrödel, damit man neue Gummis nur beim Kawahändler kaufen kann, oder?

am 3. August 2005 um 16:00

Ach Du hast die über den Versand gekauft...

Da würde ich aber, bevor ich Kawasaki das Geld in den Hals werfe nochmal in der Louis-Filiale (oder bei einem anderen Anbieter) vorbeifahren und mich beraten lassen.

Oder Du rufst an und fragst dort nach.

Gruß und schonmal schönen Urlaub

Tommy

Themenstarteram 3. August 2005 um 16:24

Ja, hatte noch einen Gutschein,. der nur für den Versand gilt. Normal mach ich das nicht und geh in den Laden. Aber bei Griffgummis habe ich mir gedacht, mach ich eh nix verkehrt. Denkste!

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, das die im Shop teilweise auch nicht mehr wissen, wie im Katalog steht. Ist Glücksache....

Aber ich kann es ja nach dem Urlaub mal versuchen.

Danke bis hierher, wer noch was weiß, kann gerne was schreiben

am 3. August 2005 um 16:42

Hm, ich kann zwar nicht für die Essener Kollegen sprechen, aber ich werde hier bei uns vom Polo-Team immer gut beraten. Die kommen auch direkt mit raus zur Maschine und zeigen einem alles.

Wenn er das bei Euch im Laden nicht freiwillig macht nimmst Du ihn einfach mit raus und lässt Dir zeigen, dass sie passen. *lach*

Aber da ich nichts konstruktives mehr beisteuern kann: Toi toi toi, dass alles gut geht und Du nach Deinem Urlaub wieder fahren kannst

Gruß

Tommy

Ich habe auch schon mehrmals Griffgummis vom Louis verbaut aber die hatten immer den gleichen Durchmesser, also 22mm

Und mein gasgriff hat auch diese "Beulen". Habe die Gummis immer in heißes Wasser gelegt und sie so lang drin gelassen bis ich man sie kaum noch anfassen konnte, dann gingen sie recht gut drüberzustülpen, auch rechts, das letzte Stück mußte ich halt immer ein wenig stuttern also von hinten immer wieder nach vorne fahren.... als wenn du einem Esel ein Menschencondom drüberstülpst...( oder so) ..Die gummis hielten dann bombenfest und gingen bisher nur durch aufschneiden wieder runter...

Da wird sich jemand angestellt haben wie ne `V*** beim Graszupfen :-)

Themenstarteram 3. August 2005 um 20:44

Ich glaube nicht, das man durch heißes Wasser 3 mm rausholt...

Beim Polo war ich noch nicht. Ich werde da mal nach meinen Urlaub (ohne Griffgummis) vorbei fahren und mal gucken ob die mir helfen können. Ansonsten werde ich dem Goetz-Tipp nachgehen. Da habe ich heute Mittag schon mal durchgeschaut.

Danke Gemeinde!

Gruß DerEssener

Themenstarteram 24. August 2005 um 13:52

happy end

 

Hallo nochmal!

Nach dem ich fast alles von den 3 großen durchprobiert habe und nix wirklich 100%ig passte, habe ich mich dann doch für Originalteile entschieden. Ich musste aber leider feststellen, das man(n) verarscht wird, wo man dabei steht. Bei Motopabst in Düsseldorf sollte jedes Gummi 25 Klötze kosten.

Bei Motorradtechnik Roth in Oberhausen habe ich für beide keine 30€ auf den Tisch gelegt. Gegenüber den Gummis von den Dreien immer noch teuer, aber es passt.

Auf der rechten Seite wird die Mechanik in der die Gaszüge eingehakt werden, mit getauscht, das heißt, der Griff ist schon fix und fertig auf der Kunstoffhülse aufgezogen. Daher konnte ja auch nix anderes passen...

Warum so kompliziert?

Ich hab mir auch Zubehörgriffe gekauft und die "Verzahungen" auf dem Gasgriff einfach weggefeilt.

Themenstarteram 24. August 2005 um 14:25

Wenn man an fertig ist, dann kommen sie alle aus ihren Löchern...;-)

Abfeilen hätte ich notgedrungen auch gemacht, aber die Griffe waren teilweise sogar zu kurz!

Jetzt ist es auch egal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Griffgummiwechsel GPZ 500