ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Grenzdrehzahl Homokinetische Gelenkwelle

Grenzdrehzahl Homokinetische Gelenkwelle

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 19:19

Wie hoch ist die Grenzdrehzahl von Antriebswellen (Gelenkwelle) mit homokinetischen Gelenken Typ Verschiebegelenk (Hinterradantrieb) ?

Genau genommen bezogen auf die Gelenkwelle des VW Bus T3. Die will ich für etwas anderes verwenden, aber dort treten bis 3500 U/min auf (bei geringem Drehmoment und geringem Knickwinkel)

Gruß Niels

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 18. Juni 2013 um 15:21

Update:

Ich hab mir nun die Welle mit homokinetischen Gelenken so umgebaut, daß die Abdichtung ganz nahe am Drehpunkt liegt und ausserdem ein Stützrohr vorhanden ist. (s.Foto).

Das funktioniert auf Anhieb, ein Dauerlauf bei 3500 RPM gab überhaupt keine Probleme.

Ob ich die Krahwinkelwelle noch montiere - ich weiß es nicht. Bei der Drehzahl liegt auch diese Welle nur bei 3° Winkelabweichung maximal - man sieht also, daß die Lösungen mit Homokineten so an der Grenze liegen, was mit dieser Bauart möglich ist. Vorteil ist, daß der Antrieb absolut vibrationsfrei läuft.

Kardanwelle wäre eine Alternative. Die gibt`s bei mir um die Ecke Kardanwellen und können bis 5000 RPM ab. Mit Längenausgleich und Abschmiernippeln - wäre perfekt. Bis auf drei Dinge: a) Preis b) Die Welle wird einseitig abgewinkelt, die andere Seite fluchtet. Die Gefahr ist bei dieser Betriebsweise die Vibrationsbildung bei bestimmten Drehzahlen. Muß nicht - kann aber. c) Die Wellen mit 100er Flansch sind Monster mit hohem Gewicht, viel zu stark und zu schwer. (Lagerungsbeanspruchung). Eine 004-Welle mit Sonderflansch teuer. Oder Umbau des Antriebs. Das ist alles nicht optimal. Dennoch werde ich aus einer vorhandenen Kardanwelle eine passende bauen und mal probieren. Läuft die ruhig, dann kommt die rein. Wenn nicht - die andere.

Einen Tip habe ich noch bekommen: Der Längsausgleich bei Homokineten (Löbro-Verschiebegelenk) ist in der Lage, auch schnellen Bewegungen ohne große Reibung zu folgen. Der Längenausgleich bei Kardanwellen kann das nicht so gut bzw., es tritt unter Last in dem Verschiebemoment erhöhte Reibung auf, die wiederum die Lager in den Aggregaten belastet. Wußte ich auch noch nicht.

Man sieht -hat alles Vor - und Nachteile.

Gruß Niels

Jun-2013-006
am 18. Juni 2013 um 15:53

Sieht gut aus.

Kunstoffdose ?

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 18. Juni 2013 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von SRAM

Sieht gut aus.

Kunstoffdose ?

Gruß SRAM

Gutes Auge ! War mal ein Bassreflexrohr aus einer Box.... von innen mit PU geklebt, von aussen mit selbstverschweissendem Gummiband (3M) gestützt. Funzt prima.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Grenzdrehzahl Homokinetische Gelenkwelle