Greift die Relax bei Steuerkkette
Mahlzeit
Kurzer Verlauf
Vor 1 Monat war ich bei Toyota wegen leuchtender MKL
Der Wagen wurde ausgelesen und einiges behoben.Unter anderem habe ich gesagt das der Motor sehr schlecht läuft und man beim Starten ein Rasseln hört.Motor ist 1,3 Bj 2013 Benziner kein Hybrid 130TKM gelaufen
Der Meister sagte alles ok .Wenn es wieder kommt sofort her kommen.Dies habe ich 3 Tage später gemacht.Selbe Aussage wir haben ausgelesen Probefahrt alles ok.
Nun würde nächste Woche eine Inspektion anstehen.Wie bereits in einem anderem Thema gesagt habe ich dies bereits in einer freien machen lassen gestern.
Heute den Wagen abgeholt und der Meister da sagt ganz klar meine Kette Rasselt und der Motor läuft unrund.
Da ich noch in der Relax bin meine Frage
Ist Steuerkette da mit drinnen oder könnte es Probleme geben?Und hatte es schon mal wer und weiss in etwa wie da so die Kosten wären wenn die Relax z.b greifen würde?
Lieben dank
37 Antworten
Dann lass zumindest bei Toyota ins System aufnehmen, dass du den Mangel jetzt angezeigt hast, also innerhalb der Garantiezeit.
Das ist ja nicht deine Schuld, dass vorher kein Termin verfügbar ist.
das würde ich auch so machen und so sehen.
Zitat:
@NordseeBMW schrieb am 28. Mai 2025 um 09:42:39 Uhr:
Lieber noch schnell bei Toyota Inspektion machen lassen, dann gilt Relax weiter.
Das stimmt schon
Aber wenn ich hier bei uns den Service bedenken und für Öl wechsel Zündkerzen und Bremsflüssigkeit ein KV von fast 900 bekomme oder 800 frag ich mich wo der Sinn ist.
""Aber wenn ich hier bei uns den Service bedenken und für Öl wechsel Zündkerzen und Bremsflüssigkeit ein KV von fast 900 bekomme oder 800 frag ich mich wo der Sinn ist.""
ganz schön schwer zu lesen und zu verstehen.
Der Sinn dahinter: Du bekommst die Relax-Garantie weiterhin und die Steuerkette repariert (evtl. für wenig Geld)
Entweder Du gibst Geld aus um zu sparen (und wahrscheinlich in der Fachwerkstatt ordentliche, nachvollziebare Arbeit) oder Du sparst vorher und zahlst dann im Fall eines Falles.
Nur mal so nebenher, unsere Toyota-Werkstatt war jetzt nicht so teuer gegenüber Glaspalästen, war selbst eine freie Werkstatt mit Toyota-Bindung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Heiner-Jens schrieb am 29. Mai 2025 um 11:16:57 Uhr:
""Aber wenn ich hier bei uns den Service bedenken und für Öl wechsel Zündkerzen und Bremsflüssigkeit ein KV von fast 900 bekomme oder 800 frag ich mich wo der Sinn ist.""
ganz schön schwer zu lesen und zu verstehen.
Der Sinn dahinter: Du bekommst die Relax-Garantie weiterhin und die Steuerkette repariert (evtl. für wenig Geld)
Entweder Du gibst Geld aus um zu sparen (und wahrscheinlich in der Fachwerkstatt ordentliche, nachvollziebare Arbeit) oder Du sparst vorher und zahlst dann im Fall eines Falles.
Nur mal so nebenher, unsere Toyota-Werkstatt war jetzt nicht so teuer gegenüber Glaspalästen, war selbst eine freie Werkstatt mit Toyota-Bindung.
Schwer zu lesen ok.Was ich sagen wollte ist das eine Inspektion für 800-900 Euro eine Menge Geld ist.In einer Freien die auch gute Arbeit macht lag ich bei den selben Arbeiten weit drunter.Und es wurde auch nur Marken Material genommen.
Klar hätte ich dann weiter die Relax .Aber mal abgesehen davon was deckt sie wirklich und wann greift sie usw usw.
Kleines Beispiel
Meine Frau Ihr Toyota aus 2014 war immer da zur Inspektion. Letztes Jahr Inspektion bekommen und 2 Wochen danach ist das Lenkgetriebe gebrochen.
Anfrage über den Händler zwecks Relax
Aussage kam dann das die Kosten den Wert des Autos übertreffen und daher abgelehnt
Bj 2014 km stand 108000
Da frag ich mich wozu hat man sie dann.Kann sein das es Einzelfall ist aber na ja
War das die Aussage vom Händler, oder von Toyota Deutschland?
Generell scheint der Händler eher vom Stamme Nimm zu sein - erinnert mich an meinen regionalen Freundlichen...
Kommst Du zufällig aus der Region Gö?
Ich stimme zu, dass Toyota-Händler uns mit ihren Preisen über den Tisch ziehen. Sie verlangen das Zwei- bis Vierfache der tatsächlichen Kosten. Öl- und Filterwechsel sollten 100 € kosten, Teile 50 €, Arbeitszeit 30 Minuten.
Deshalb lasse ich nie Wartungsarbeiten beim Händler durchführen, und bei richtiger Wartung geht in 250.000 Meilen/15 Jahren nichts kaputt. Dinge, die ausgetauscht werden müssen, sind in der Regel nicht durch die Relax-Garantie abgedeckt. Bremsbeläge, 12-V-Batterie, Stoßdämpfer und Gummiteile sind nicht im Lieferumfang enthalten.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 29. Mai 2025 um 22:44:02 Uhr:
War das die Aussage vom Händler, oder von Toyota Deutschland?
Generell scheint der Händler eher vom Stamme Nimm zu sein - erinnert mich an meinen regionalen Freundlichen...
Kommst Du zufällig aus der Region Gö?
War die Aussage vom Händler.Es wird auch nirgends der Grund erwähnt wieso ich da war .Beispiel komme wegen der Kette.Aussage ist sie nicht ohne mal was zu schauen.
Aber ihre Glühbirne ist defekt ausgetauscht Auftrag auslesen Glühbirne fertig.
Nein Komme aus der Region H
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 29. Mai 2025 um 22:44:02 Uhr:
Generell scheint der Händler eher vom Stamme Nimm zu sein
Den Eindruck habe auch auch, es bleibt nur abermals zu raten, einen anderen Händler aufzusuchen. Aber jetzt ist es wahrscheinlich eh zu spät...
Meine Frau Ihr Toyota aus 2014 war immer da zur Inspektion. Letztes Jahr Inspektion bekommen und 2 Wochen danach ist das Lenkgetriebe gebrochen.
Anfrage über den Händler zwecks Relax
Aussage kam dann das die Kosten den Wert des Autos übertreffen und daher abgelehnt
Du bist schon auch ein wenig selbst schuld, wenn du sowas einfach hin nimmst.
Die Garantiebedingungen haben zwar eine Klausel den Fahrzeugwert betreffend (4.4 b), aber selbst der billigste Toyota von 2014 (Aygo) ist immer noch locker über 3.000€ wert - so viel kann ein Lenkgetriebe gar nicht kosten.
Meine Vermutung: der Händler hat keinen Garantieantrag gestellt. Vielleicht muß er sich an den Kosten beteiligen oder hat irgendwelche Nachteile, oder verdient nicht genug an der Reparatur...
Wenn Du das vom Händler schriftlich hast - schicke das Schreiben an Toyota Deutschland mit der Bitte um Stellungnahme. Alternativ kannst Du Dich auch an eine Kfz-Schiedsstelle wenden, wenn der Betrieb Mitglied der Kfz-Innung ist (am Eingang hängt ein Schild "KFZ-Meisterbetrieb" mit einem Symbol drunter - ein Auto und noch irgendwas - Eicheln? Muß mal googeln...).
EDIT So sehen die Schilder aus
Im meinem Fall, war ich bei 2 weiteren Toyota Händlern
Beide bestätigen das es die Kette ist. Aber keiner hatte einen Termin frei oder wollte etwas aufschreiben oder schriftlich bestätigen.
Habe bei Toyota Deutschland angerufen.Aussage ist die das jeder Händler Freier Händler ist und selbst entscheiden kann.Toyota Deutschland sind da die Hände gebunden.
Fakt ist passiert mir nun was mit der Kette werde ich da 100% auflaufen und noch mal auf den Tisch klopfen
Da würde ich Dampf im Laden machen.
Es wird auch seitens Toyota Vorgaben geben, wie bei evtl. Garantiefällen zu verfahren ist (Erfassung, meldung an Toyota, usw.)
Die sollen ja nichts entscheiden, sondern dir nur bestätigen, dass du mit einem evtl. von der Garantie abgedeckten Problem innerhalb der Garantielaufzeit vorstellig geworden bist.
Zitat:
@fehlzündung schrieb am 2. Juni 2025 um 12:39:05 Uhr:
Da würde ich Dampf im Laden machen.
Es wird auch seitens Toyota Vorgaben geben, wie bei evtl. Garantiefällen zu verfahren ist (Erfassung, meldung an Toyota, usw.)
Die sollen ja nichts entscheiden, sondern dir nur bestätigen, dass du mit einem evtl. von der Garantie abgedeckten Problem innerhalb der Garantielaufzeit vorstellig geworden bist.
Beide leider nicht drauf eingegangen
Selbst Toyota Deutschland sagt sorry können wir nix machen
Fakt ist es ist die Kette er steht nun bei einem Händler der kein Toyota Händler ist, aber wo 2 Meister sind die vom Toyota kommen.Mal schauen wie es weiter geht.Habe nun einen Anwalt eingeschaltet
Sorry, aber jetzt ist es wahrscheinlich zu spät.
Schade,Die Steuerkette ist von der Relax abgedeckt,sobald du eigentlich innerhalb der Relax dein Auto abschleppen lässt(mit dem Verdacht Steuerkette) und ein Auftrag eröffnet ist wird das von der Relax bezahlt,auch wenn du erst nach ablauf der Relax die Steuerkatte getauscht bekommst…Wichtig ist das Eröffnungsdatum des Auftrags bzw das Abschleppen deines Autos noch während der Relax ist