Greift die Relax bei Steuerkkette
Mahlzeit
Kurzer Verlauf
Vor 1 Monat war ich bei Toyota wegen leuchtender MKL
Der Wagen wurde ausgelesen und einiges behoben.Unter anderem habe ich gesagt das der Motor sehr schlecht läuft und man beim Starten ein Rasseln hört.Motor ist 1,3 Bj 2013 Benziner kein Hybrid 130TKM gelaufen
Der Meister sagte alles ok .Wenn es wieder kommt sofort her kommen.Dies habe ich 3 Tage später gemacht.Selbe Aussage wir haben ausgelesen Probefahrt alles ok.
Nun würde nächste Woche eine Inspektion anstehen.Wie bereits in einem anderem Thema gesagt habe ich dies bereits in einer freien machen lassen gestern.
Heute den Wagen abgeholt und der Meister da sagt ganz klar meine Kette Rasselt und der Motor läuft unrund.
Da ich noch in der Relax bin meine Frage
Ist Steuerkette da mit drinnen oder könnte es Probleme geben?Und hatte es schon mal wer und weiss in etwa wie da so die Kosten wären wenn die Relax z.b greifen würde?
Lieben dank
37 Antworten
Die Toyota-Relaxgarantie greift max. 15 Jahre nach EZ bei jährlicher Inspektion in der Vertragswerkstatt.
Zitat:
@racer4679 schrieb am 24. Mai 2025 um 18:23:43 Uhr:
Die Toyota-Relaxgarantie greift max. 15 Jahre nach EZ bei jährlicher Inspektion in der Vertragswerkstatt.
Das weiss ich
Die Frage ist ob Steuerkette abgedeckt ist und ob wer weiss welche Kosten in etwa auf mich zukommen
Wenn du letztes Jahr beim Händler den Kundendienst hast machen lassen und die Relaxgarantie gestellt wurde, ist die Steuerkette abgedeckt. Wird ganz klar in den Garantiebedingungen aufgeführt.
Die jetzige Inspektion hat der TE doch in einer freien Werkstatt machen lassen... 😉
Ähnliche Themen
Die ist aber eigentlich erst nächste Woche fällig, daher greift die Relax von letztem Jahr noch 😜
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 24. Mai 2025 um 19:08:23 Uhr:
Wenn du letztes Jahr beim Händler den Kundendienst hast machen lassen und die Relaxgarantie gestellt wurde, ist die Steuerkette abgedeckt. Wird ganz klar in den Garantiebedingungen aufgeführt.
Danke ja habe ich .Seid Anfang an.Bis auf die vor 3 Tagen
Und aus den Garantiebedingungen werde ich nicht ganz schlau was die Kosten angeht.Teils steht 0 teils lohn teils Material prozentual
Das wird Dir hier auch keiner auseinanderklamüsern können. Die Empfehlung: direkt zur Vertragswerkstatt, die Wartung bei der Freien NICHT erwähnen und sehen, was rauskommt. Wenn die Kette ein Problem darstellt, wirst Du es eh angehen müssen. Ohne Relax halt komplett auf eigene Kosten, mit Relax eben mit null oder geringeren Kostenanteil...
Hat die freie Werkstatt einen Stempel ins Serviceheft gemacht?
Zitat:
@NordseeBMW schrieb am 25. Mai 2025 um 11:15:58 Uhr:
Hat die freie Werkstatt einen Stempel ins Serviceheft gemacht?
Es gibt kein Service Heft als solches für den Wagen
Alles Digital bei Toyota hinterlegt. Und nein es ist die letzte nun nirgends eingetragen worden
Der Ölwechselzettel im Motorraum fällt mir noch ein.
Zitat:
@NordseeBMW schrieb am 27. Mai 2025 um 10:59:19 Uhr:
Der Ölwechselzettel im Motorraum fällt mir noch ein.
Ist auch keiner.
Hat sich nun eh erledigt
War heute bei Toyota
Und die Aussage ist die,das man wenn ein Termin machen müsste für nächsten Monat usw.Er hat den Wagen kurz laufen lassen,und sagt es ist nicht die Kette sondern der Anlasser
Ich habe darum gebeten aufgrund dessen das die Garantie noch in Kraft ist,es einmal genauer anzuschauen. Dies ist leider nicht möglich
Also muss ich erst mal damit leben und eventuell wenn es doch die Kette ist selbst alles zahlen.trotzdem danke für die Antworten hier
Hol dir halt mal noch eine zweite Meinung von einem anderen Toyota Händler ein. Egal ob Kette oder Anlasser, ohne Relax wirds teuer.
Zitat:
@der_hausmeister schrieb am 27. Mai 2025 um 18:14:11 Uhr:
Hol dir halt mal noch eine zweite Meinung von einem anderen Toyota Händler ein. Egal ob Kette oder Anlasser, ohne Relax wirds teuer.
Problem ist hier geht alles nur mit Termin
Und das wird für diese Woche noch schwer .Denn sie greift wenn ja nur noch diese
Lieber noch schnell bei Toyota Inspektion machen lassen, dann gilt Relax weiter.