ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. grauenhafter Unfall - wie kann das sein?

grauenhafter Unfall - wie kann das sein?

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 26. September 2019 um 17:20

https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...s-dem-Auto-id55545686.html

Sind die manuellen Schiebetüren hinten während der Fahrt verriegelt, oder kann man die von innen mit dem Griff an der Tür öffnen?

Wie ist die Situation bei den elektrischen Türen?

Beste Antwort im Thema

Der Unfall ist ganz klar sehr dramatisch und mir tut es auch sehr leid was der jungen Frau passiert ist. Deswergen würde ich aber nie auf die Idee kommen zu testen ob sich eine Tür während der Fahrt öffnen lässt. Das hat mir mein Vater schon verboten als ich noch klein war.

Natürlich geht eine Tür ohne Kindersicherung auch während der Fahrt auf und das nicht nur in der V-Klasse! Jetzt entsetzt man sich darüber das die Tür während der Fahrt auf geht. Wenn es eine Notsituation erfordert das man das Fahrzeug sofort verlassen muss und die Tür geht dann nicht auf entsetzt man sich darüber . Oft wird darüber gelächelt das in den USA die selbstverständlichsten Dinge (z.B. Kanarienvogel nicht in der Mikrowelle trocknen ;)) in der Betriebsanleitung hervorgehoben werden . So langsam sind wir auch so weit.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@schoema schrieb am 26. September 2019 um 19:20:21 Uhr:

https://www.augsburger-allgemeine.de/.../...s-dem-Auto-id55545686.html

Sind die manuellen Schiebetüren hinten während der Fahrt verriegelt, oder kann man die von innen mit dem Griff an der Tür öffnen?

Wie ist die Situation bei den elektrischen Türen?

Moin, steht in entsprechenden Berichten ebenfalls mit drin. So wie es aussieht, ist diese Tür auf Grund der sichtbaren Kontakte eine mechanische Schiebetür. Diese kann, wie es auch drin steht, mit deaktivierter Kindersicherung während der Fahrt geöffnet werden. Gleiches gilt auch für die elektrische Tür. Diese kann auch mechanisch geöffnet werden, allerdings wesentlich schwer fälliger, wegen des elektrischen Antriebs, der ordentlich Widerstand leistet.

Die elektrische Öffnung ist während der Fahrt nicht möglich. Hab ich selber ausprobiert.

Kurzum - die Tür kann mittels des Griffes von innen geöffnet werden während der Fahrt, wenn die Kindersicherung deaktiviert ist - egal ob elektrisch oder nicht.

wir haben einen V300 Edition mit mechanischen Türen. Die Schiebetüren können wie alle mechanischen Türen während der Fahrt geöffnet werden, jedoch erscheint sofort eine Warnmeldung, wenn die Tür sich öffnet. Es braucht zudem schon etwas Kraft diese zu öffnen.

Mit Kindern sollte es selbstverständlich sein, dass die Kindersicherung aktiviert ist.

am 26. September 2019 um 17:52

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Frau während sie nach Hinten ging mit der linken Hand den Öffner der Tür quasi zum Festhalten oder zum Abstützen benutzt hat und als dieser nachgab, öffnete sich die Tür und sie stürzte hinaus

Da hat die arme Frau gleich mehrere Dinge total falsch gemacht. Man klettert während der Fahrt nicht einfach mal quer durchs Auto. Auch bei einer Gefahrenbremsung oder einem Unfall wäre sie durch die Frontscheibe geflogen.

Wenn Kinder mit an Bord sind, auch wenn es noch Säuglinge sind, dann gehören die Kindersicherungen in den Türen eingeschaltet.

Alles sehr, sehr tragisch aber auch sehr, sehr leichtsinnig.

Ich will der Verunglückten nichts unterstellen: auf dem Bild steht die Babyschale steht auf dem Boden, wo sonst der rechte Einzelsitz steht. Die Frau wurde wurde nach draußen gezogen. Mögliches Szenario: Hat sie evtl. vor dem Baby gekniet, um es z.B. zu wickeln, dann die Tür geöffnet, weil keine Kurbelfenster da sind? Hat es gestunken? Sollte die Windel raus?

Wenn sie mit angenommenen 150 km/h unterwegs waren, stelle ich mir vor, daß der Wind ganz schön in die Tür greift und sie dann erschrocken versucht hat, sie festzuhalten. Das ist ihr dann zum Verhängnis geworden.

Dem Fahrer wurde vorgehalten, er sei erst hundert Meter später angehalten. Geht man von so einer Geschwindigkeit aus, legt er im Moment des Öffnens über 40 Meter/ Sekunde zurück. Ein, zwei Schrecksekunden wird der arme Familienvater wohl auch gehabt haben, so daß die Entfernung durchaus realistisch ist.

Irgendwie beschäftigt mich das... bin traurig

VG Ingo

Das Bild von innen was ich gesehen habe war ein anderes.

Auf dem Boden stand der runtergeklappte Kinderwagen, davor nach außen zur Tür hin Getränkeflaschen und Gepäck. Der Reboarder stand auf dem linken Platz der Zweiersitzbank des Marco Polo.

Bin entsetzt das die Türen während der Fahrt aufgehen. Wir haben eine elektrische Schiebetür und diese geht (getestet bei 30kmh) zu öffnen. Der Druckerknopf reagiert zwar nicht aber beim ziehen am Griff öffnet sich die Tür. Jedoch arbeiten die E-Motoren nicht und die Tür geht nur schwer ein Stück auf. Wenn ich mir nun AB Fahrt mit 130kmh vorstelle und nur mechanische Tür, dann scheint der Fahrtwind wohl die Tür regelrecht aufzureisen. Was dann passieren kann....

Zitat:

@vegetas schrieb am 28. September 2019 um 18:40:27 Uhr:

Bin entsetzt das die Türen während der Fahrt aufgehen. Wir haben eine elektrische Schiebetür und diese geht (getestet bei 30kmh) zu öffnen. Der Druckerknopf reagiert zwar nicht aber beim ziehen am Griff öffnet sich die Tür. Jedoch arbeiten die E-Motoren nicht und die Tür geht nur schwer ein Stück auf. Wenn ich mir nun AB Fahrt mit 130kmh vorstelle und nur mechanische Tür, dann scheint der Fahrtwind wohl die Tür regelrecht aufzureisen. Was dann passieren kann....

Ja meinst du denn andere Türen gehen bei der Fahrt nicht auf, wenn man sie während dessen öffnet?

Sicherlich gehen normal vorn angeschlagene Türen gegen den Fahrwind schwieriger auf, bei Kurvenfahrt ist das dann aber ganz ganz anders. Wer die Finger während der Fahrt nicht von der Türöffnung lassen kann, der sollte die Kindersicherung reinmachen.

 

Zitat:

@huebrator schrieb am 28. September 2019 um 23:00:23 Uhr:

Zitat:

@vegetas schrieb am 28. September 2019 um 18:40:27 Uhr:

Bin entsetzt das die Türen während der Fahrt aufgehen. Wir haben eine elektrische Schiebetür und diese geht (getestet bei 30kmh) zu öffnen. Der Druckerknopf reagiert zwar nicht aber beim ziehen am Griff öffnet sich die Tür. Jedoch arbeiten die E-Motoren nicht und die Tür geht nur schwer ein Stück auf. Wenn ich mir nun AB Fahrt mit 130kmh vorstelle und nur mechanische Tür, dann scheint der Fahrtwind wohl die Tür regelrecht aufzureisen. Was dann passieren kann....

Ja meinst du denn andere Türen gehen bei der Fahrt nicht auf, wenn man sie während dessen öffnet?

Sicherlich gehen normal vorn angeschlagene Türen gegen den Fahrwind schwieriger auf, bei Kurvenfahrt ist das dann aber ganz ganz anders. Wer die Finger während der Fahrt nicht von der Türöffnung lassen kann, der sollte die Kindersicherung reinmachen.

Der Unfall ist ganz klar sehr dramatisch und mir tut es auch sehr leid was der jungen Frau passiert ist. Deswergen würde ich aber nie auf die Idee kommen zu testen ob sich eine Tür während der Fahrt öffnen lässt. Das hat mir mein Vater schon verboten als ich noch klein war.

Natürlich geht eine Tür ohne Kindersicherung auch während der Fahrt auf und das nicht nur in der V-Klasse! Jetzt entsetzt man sich darüber das die Tür während der Fahrt auf geht. Wenn es eine Notsituation erfordert das man das Fahrzeug sofort verlassen muss und die Tür geht dann nicht auf entsetzt man sich darüber . Oft wird darüber gelächelt das in den USA die selbstverständlichsten Dinge (z.B. Kanarienvogel nicht in der Mikrowelle trocknen ;)) in der Betriebsanleitung hervorgehoben werden . So langsam sind wir auch so weit.

Spekulationen, wo sie wann gekniet hat oder was sie wann wohl wie gemacht hat, verbieten sich aus meiner Sicht. Wenn speukuliert wird, ob sie die Tür mitten auf der Autobahn öffnen wollte, um eine Windel herauszuwerfen und zu lüften, wird es echt abenteuerlich. Das macht die Mutter nicht mehr lebendig und weil niemand von uns dabei war, wird das auch nie zu einem Ergebnis führen können.

Festhalten kann man wahrscheinlich, dass die junge Familie wohl eine tragische Fehlentscheidung getroffen hat, in dem beide Erwachsenen vorne gesessen sind. Gerade wenn im Auto so viel Platz ist wie in einer V-Klasse, reist es sich auch hinten sehr gut. Bei uns sitzt der Fahrer vorne alleine, der zweite Erwachsene hinten neben dem Kind. Mich hat der Unfall betroffen gemacht, weil unser Sohn auch noch kein Jahr alt ist, aber auch, weil da ein junges Kind aufwachsen wird, das seine Mutter niemals richtig kennenlernen konnte und später keine Erinnerung an sie haben wird. Viel schlimmer geht es kaum.

Deswegen beschäftigt mich das ja auch, eben weil es so traurig ist.

Aber alle suchen nun die Ursache bei der Technik, womit ich nicht einverstanden bin.

Dass die Mama weg ist, ist so schlimm...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. grauenhafter Unfall - wie kann das sein?